GTX 590 VoltMod HowTo

• Ersteller Ersteller tnfruit
  • Erstellt am Erstellt am
FrEaK2000 schrieb:
Dann musst du im Afterburner auf settings gehen und dort "unlock voltage control" aktivieren.
Programm neu starten und dann müsste es gehen.

Übers Bios gehts natürlich auch, aber das solltest du nicht machen ohne die Konfiguration voher getestet zu haben!

der unlock geht leider bei (meiner) gtx 590 mit neuestem treiber nicht, warum weiß ich nicht. alter treiber soll ja die graka zerstören

Das liegt ja auch daran, dass bei der Fermi-Architektur alles, aber auch wirklich alles in Software gegossen wurde.

Deswegen kannst du (meines Wissens nach) nicht per Software die Volt-Zahlen verdrehen, sobald ein neuer Treiber installiert ist, zumindest nicht über das Limit.

Alte Treiber haben ein höheres Limit, aber mit dem höheren Limit gehen auch höhere Gefahren einher.
Die allerersten Treiber haben garkein Limit, deswegen sind auch die ganzen Test-Karten abgepfiffen weil die Tester einfach 1.2 Volt eingestellt haben.

Ein anderes Problem der 590 ist, wie schon gesagt, die Spannungsversorgung.
Bei SemiAccurate (davon kann man halten was man will, ist eher ein AMD/ATI-Fanboi-Forum) hat mal einer ausgerechnet, was die MosFETs der 590 überhaupt leisten können, er war irgendwo bei 330-350 Watt, müsst selbst den Beitrag suchen, eine 6990 war immerhin bis 450 Watt aufgestellt.

Was ich damit sagen will, deine Karte läuft werkseitig schon am Limit. Du kannst natürlich auch den Nervenkitzelbonus ausreitzen, alte Treiber drauf und die Vcore bis 1 Volt ziehen, das geht vielleicht ein paar Monate gut. Aber in Ermangelung einer Nvidia-Karte geb ich lieber keine großen Schätzungen ab ^^

Zuletzt bearbeitet:
JiJiB! schrieb:
Alte Treiber haben ein höheres Limit, aber mit dem höheren Limit gehen auch höhere Gefahren einher.
Die allerersten Treiber haben garkein Limit, deswegen sind auch die ganzen Test-Karten abgepfiffen weil die Tester einfach 1.2 Volt eingestellt haben.

Ein anderes Problem der 590 ist, wie schon gesagt, die Spannungsversorgung.
Bei SemiAccurate (davon kann man halten was man will, ist eher ein AMD/ATI-Fanboi-Forum) hat mal einer ausgerechnet, was die MosFETs der 590 überhaupt leisten können, er war irgendwo bei 330-350 Watt, müsst selbst den Beitrag suchen, eine 6990 war immerhin bis 450 Watt aufgestellt.

Was ich damit sagen will, deine Karte läuft werkseitig schon am Limit. Du kannst natürlich auch den Nervenkitzelbonus ausreitzen, alte Treiber drauf und die Vcore bis 1 Volt ziehen, das geht vielleicht ein paar Monate gut. Aber in Ermangelung einer Nvidia-Karte geb ich lieber keine großen Schätzungen ab ^^

Der Fehler war, dass der Überspannungsschutz im Release Treiber der GTX 590 nicht funktionierte und die Karte aufgrund der ziemlich knapp dimensionierten Spannungsversorgung bei VCore Erhöhung abrauchte.

Einigen Berichten aus Foren zufolge sind auch einige 590er @ standard voltage abgeraucht.

Aus diesem Grund werde ich an meiner Karte nichts drehen selbst wenn die neueren Treiber dieses Problem angeblich gefixt haben sollen.

Zuletzt bearbeitet:
danke euch, nach dieser einleuchtenden antwort, werde ich das auch nicht riskiern, eine defekte gtx295 hat mir gereicht..

Zurück
Oben