GTX 660 Asus Lautstärke?

Die Asus GTX 660 soll eine der leisesten Karten auf dem Markt sein, wenn ich mich richtig erinnere - kannst du gerne kaufen.

Ich habe gerade die 660 TI hier. Die ist wirklich extrem leise. Was richtig witzig ist, dass die Karte auch unter Last kaum lauter wird als im Idle. Kann ich nur empfehlen.

Hatte bis heute ebenfalls die 7950 von Asus gerade hier, aber die ist unter Last schon deutlich hörbar.

Wie sieht es mit OC aus ? Bin am überlegen ob ich mir auch eine 660 ti als übergang kaufen soll, und die Asus wäre mit auf dem Zettel.

H3tf!eld schrieb:
Wie sieht es mit OC aus ? Bin am überlegen ob ich mir auch eine 660 ti als übergang kaufen soll, und die Asus wäre mit auf dem Zettel.

Kannst dir ja die übertaktete 660 TI kaufen, die habe ich auch.

@TE Die asus Kühlkörper sind einer der besten, man hört die karten im idle zustand nicht - für last geht das gleiche, da sind die festplatte eher lauter ;)!

verzeihung, wenn ich hier so reinplatze ^^ - vielleicht kann mir zufällig jemand sagen, wie es mit der Laustärke bei dieser GTX 660 von MSI aussieht: http://geizhals.at/de/msi-n660-2gd5-oc-v287-015r-a851041.html

bei Alternate meint jemand "Einziges Manko der Karte: Sie ist sehr laut, meine "alte" 9800GTX+ war fast nicht hörbar aber diese Karte ist doppelt so laut wie die PC Lüfter, selbst mit Ohrenumschliessendem Headset hörbar." - kann das jemand bestätigen oder das Gegenteil behaupten?

das Modell von MSI mit nur einem Lüfter (N660-2GD5/OC) kommt dort leider nicht vor, jedoch habe ich mittlerweile diese GraKa bekommen und auch schon ausprobieren können. Falls es jemanden interessiert: im idle sehr leise und unter Last auch nicht wirklich aufdringlich.

Habe die Asus 660 und muss sagen, die Karte ist total leise. Im Idle hat die 0,2 sone und unter last 0.6 sone. Zum Vergleich: Die meisten Grafikkarten sind im Idle so um die 0,5 bis 0,8 sone und unter last erreichen die leisen 1 sone normal ist aber eher so 2-3,5 sone.

Hatte davor eine 3x Windforce und die war in Idle lauter als die Asus unter last. Meine 12cm Nb Lüfter mit 800U/min höre ich mehr als die Asus im Lastbetrieb.

Wer also eine super leise Grafikkarte (bei mir zumindest absolut kein Spulenfiepen) haben will die für den "Ottonormaluser" auch ausreicht, sollte hier zugreifen.

Da ich selbst eher empfindlich auf Lautstärke reagieren (dopplet gedämmter Tower) kann die die Karte jedem empfehlen der keine High End Karte braucht, sondern eine gute und sehr leise Karte.

EDIT:

Habe hier einen Vergleich von einer Vielzahl an Grafikkarten wo die Lautstärke in sone gemessen wird (für den der unter "Sone" nicht anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hat jemand vllt beide Modelle mal vergleichen können - also die MSI TwinFrozr und die ASUS GTX 660 DCII??

Ich habe heute die MSI GTX 660 erhalten und festgestellt, dass an dem PCB Slot die 2 Schrauben leicht hervorragen ( kein Fehler, gehört leider so) - das Problem ist, dass bei meinem Lian Li Gehäuse die Karte nun nicht richtig verschraubt werden kann...mehr oder weniger habe ich mit etwas Gewalt die Karte fixieren können.

Ich überlege mir als Alternative dann die Asus zu holen - liege ich mit der Annahme richtig, dass diese wirklich sogar noch leiser ist als die MSI?? Wie ist das "Lüfterlaufgeräusch" der Asus im Vergleich zur MSI GTX 660?

MSI N660GTX TwinFrozr OC 0.78 sone idle, 1.41 sone last.

Also ja die Asus ist leiser als die MSI - sogar deutlich.

Ich bin da leider echt anspruchsvoll.

Die MSI Karte ist unter last wirklich leise, die Lüfter drehen nicht höher als 40 % - unmöglich aus dem Luftrauschen des Mugen 2 Lüfters herauszuhören.
Im idle jedoch nerven mich die Nebengeräusche der beiden Lüfter - so eine Art "heulen", zwar leise, aber leider aus meinem System deutlich herauszuhören. Leider scheint es keine Graka Lüfter zu geben, die völlig ohne Nebengeräusche sind.

@ Rollensatz

Im Vergleich: wie schlägt sich die Asus im idle?

Wenn du empfindlich bist, nimm die Asus, du wird nicht enttäuscht werden. Im Idle höre ich die nicht. Unter Last hörst du die nat. schon nur eben überhaupt nicht störend.

Nachteil: die Asus 660 ist halt verhältnismäßig teuer als andere 660er Karten. Aber für Menschen die viel wert auf Lautstärke legen ist die Investition mMn. gerechtfertigt.

Hab heute auch die Asus 660ti bekommen. Und die ist so leise das ist der Hammer. Selbst übertaktet wird die gemütliche 71°C warm und ich höre sie dabei immer noch nicht. Ich glaube ich werde mir nur noch Asus kaufen . Da kommt keine Evga Signature 2 oder Gigabyte ran.

Vom Geld her finde ich es nicht so schlimm, wenn man bedenkt das die Leute sich die Ref Karte kaufen und dann noch zwischen 40 und 100 Euro für nen Kühler ausgeben, die Garantie aufs spiel setzen und dann da rumbasteln........

Das verstehe ich auch nicht, außer du hast spaß am umbauen. Sich das Ref. Design kaufen plus extra Kühler und Lüfter ist sicherlich teurer.

also...ich habs beim Kumpel gehört (oder auch nicht ;) )....die asus 660 ist wirklich flüsterleise..
wenn dir lautstärke wichtig ist nimm ne asus-karte!!!
allerdings -was jetzt kommt soll kein nvidia-bashing sein oder so - vom Preis-/Leistungs-Verhältnis find ich die Karte hier deutlich besser
http://www.mindfactory.de/product_i...rectCU-II-v2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
Das Kühlkonzept ist identisch und das teil hört man auch nicht (die hab ich drin...bin von nvidia auf amd gewechselt..aber ohne irgend nen bestimmten grund)..da sind meine Gehäuselüfter selbst unter Last deutlich lauter als der Lüfter der Graka.
Gleichzeitig ist die Karte bei minimalem Aufpreis was Leistungsfähiger und du kriegst bei entspr. Händlern noch das never-settle-reloaded-bundle hinzu.

Kann die Asus Karte auch empfehlen. Hab selbst die 660 OC Version. Im moment sind die Gehäuselüfter das lauteste im ganzen System. Das sah vorher anders aus. Bei den Asus Modellen kann man da echt ohne Probleme zugreifen. Echt zu empfehlen!

Zurück
Oben