GTX 660 GS taktet auf ~1250mhz laut GPU-Z Sensor aber Theo. nur 1170?

JustAnotherTux

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’21
Hi Leute bin gerade dabei meine GTX 660 Golden Sample zu übertakten .....geht auch ganz gut nur warum sagt GPU-Z Sensor das der Takt bei 1250 mhz liegt ( BF3) obwohl der Turbo nur von 1110 auf 1176mhz takten dürfte .......(steht so auch bei GPU-Z Hauptmenü......

das ist so bei den Kepler karten, die takten alle bisschen höher als angegeben :D
Ist geschenkte leistung

sehr gut ....bei default 1006mhz auf 125x ...dann hab ich ja eine Steigerung von 25% ........
PS: Ram geht schonmal +500mhz mehr aber ich denke da geht noch mehr :)

@mastertier79
ist doch ganz normal für aktuelle Grafikkarten?
Die high End Dinger takten noch etwas langsamer

Wie es bereits gesagt wurde ... das ist das sog. "Zusatz-Büüstle" (kommt von Boost^^) & wird per GPU-Z nicht angezeigt,
zumindest in der Hauptklatte.

~1250MHz GPU ist ein guter Wert aber besonders überrascht mich dein RAM mit +500MHz ... respektabel!
Welche Graka hattest denn vorher & wie sagt Dir deine jetzige zu? ;)

Das was GPU-Z anzeigt ist der maximale Boost den der Hersteller garantiert.
Wenn Temperatur, TDP und Asic es zulassen dann takten die Kepler dynamisch noch etwas höher. Meine Gigabyte 670 OC taktet seitdem Kühler Wechsel auch immer auf 1200 MHZ (Base Takt sind 980 MHZ). So ganz durchschaue ich den Boost auch nicht, aber die Karte braucht gerade mal 35W mehr als eine 7870 @ 1200 MHZ, da kann die takten wie sie will.

@ SuddenDeathStgt das ist nur Offset mode +500 also dann 3560mhz effektiv( so heißt das doch oder?) in gpu-Z ist das 1780mhz von ursprünglich 1527mhz

Hatte vorher die HD 7970 OC.....habe aber mein ganzes System gekauft um mir ein mini ITX gaming pc zu bauen :) deshalb habe ich jetzt die GTX 660 GS ( Graka darf max 18 cm lang sein und das PL der 670 mini wahr mir zu schlecht)

Zurück
Oben