GTX 660 Spiele Stürzen ab (vermutlich DirectX Fehler)

NextDE

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
38
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Crucial Ballistix LT 3000MHz
  • Mainboard: AsRock B450 Pro4
  • Netzteil: Kolink 500W
  • Gehäuse: Kolink Stronghold
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 660 WindForce X2 OC
  • HDD / SSD: Intenso High 120GB, SAMSUNG 870 EVO 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor 2 Monaten hab ich mir von einem Bekannten eine GTX 660 als Ersatz für meine (kaputte) HD 6850 gekauft. Schnell musste ich feststellen, die Karte hat zwar noch ne gute Leistung aber viele meiner Spiele stürzen einfach ab nach einiger Zeit ingame. Folgende Fehlermeldungen kamen dort:

BeamNG.drive: „FATAL ERROR: GPU not responding“
GTA 5: „err_gfx_d3d_init“
Und in House Flipper ist es ohne Meldung abgestürzt.

Irgendwie vermute ich da stimmt was nicht mit DirectX? Außerdem klingt die Karte wie ne kaputte HDD…

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
In House Flipper kann ich den DirectX 10 Modus nutzen, dann gehts. In GTA funktioniert DirectX 10 und 11 nicht.

Hoffe ihr könnt mir Helfen!
 
Die Karte wird einfach einen Schaden haben. Die ist ja nun auch nicht mehr gerade jung.

Der DirectX Fehler entsteht durch die fehlerhafte Karte, nicht DirectX ist das Problem.

Die Treiber hast du aber schon auch sauber entfernt und dann installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Temperaturen checken der GPU ... Wärmeleitpaste erneuern ... Lüfter höher drehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und AB´solut SiD
Die GTX660 ist mittlerweile auch gut 10 Jahre alt und ein Defekt wäre da nicht auszuschliessen.
Treiber mal mit DDU im abgesicherten Modus komplett entfernt und dann den letzten aktuellen Nvidia Treiber für die GTX660 installiert ? Ich gehe mal davon aus das Win10 genutzt wird ?
 
DaysShadow schrieb:
Die Karte wird einfach einen Schaden haben. Die ist ja nun auch nicht mehr gerade jung.

Der DirectX Fehler entsteht durch die fehlerhafte Karte, nicht DirectX ist das Problem.

Die Treiber hast du aber schon auch sauber entfernt und dann installiert?
Die alten Treiber wurden sauber entfernt. Das ist jetzt natürlich echt pech, schon wieder ne kaputte GPU in der aktuellen Zeit. Naja muss ich mich wohl mit den abstürzen erstmal abfinden.
Ergänzung ()

Syndlogic schrieb:
Ich gehe mal davon aus das Win10 genutzt wird ?
Nope, Windows 11. Könnte das auch das Problem sein?
 
Ja kann sein, muss aber nicht.
Es gibt ja W11 Treiber für die Karte.
Stromstecker ist an der Karte angeschlossen ??
 
An Windows 11 + GTX der 600er Serie liegt es definitiv nicht.
Da meine 1080Ti die Grätsche gemacht hat, nutze ich notgedrungen auch so eine alte Karte. Den Preisen sei dank.
Aber mal ernsthaft, du hattest vorher eine HD6850 genutzt?
Diese Karte ist doch auch schon "fast unbenutzbar" heute.

1637042235763.png
 
..:Mue-Ph:.. schrieb:
Aber mal ernsthaft, du hattest vorher eine HD6850 genutzt?
Diese Karte ist doch auch schon "fast unbenutzbar" heute.
Ja hatte echt ne HD6850 und glaub mir die ist unbenutzbar. 720p und 25 - 30FPS in neuen Games.
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Eventuell mal ein Bios Update versuchen. Es gibt ja eins für die Karte.

https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N660OC-2GD/support#support-dl-bios
Werde ich heute wohl mal machen.
 
gpu-z nutzen und auf echtheit prüfen ... es zeigt sofort eine fake-warnung
falls echt ... evtl windowspartitonen und alle bootpartitionen löschen ... windows neu drauf machen
 
Flare schrieb:
gpu-z nutzen und auf echtheit prüfen ... es zeigt sofort eine fake-warnung
Ist echt, hab am Anfang wo ich die eingebaut habe mal in GPU-Z geschaut.
 
OK, dann würde ich einfach mal W10 neu installieren. Eventuell liegt es ja doch an W11.
Oder aber mit den Abstürzen leben.
Oder aber nach einer neuen gebrauchten GPU schauen.
Ne GTX 980 Ti oder ne GTX 1660 irgendwas mit mind 6GB VRam.
 
mcbloch schrieb:
OK, dann würde ich einfach mal W10 neu installieren. Eventuell liegt es ja doch an W11.
Könnte tatsächlich an W11 liegen. Hab jetzt wieder W10 installiert und bis jetzt keine Crashes.
 
Hey! Kurzmal eine frage, ist das problemnach dem Downgrade auf Windows 10 nochmal erschienen? Denn nun habe ich das problem und wollte mal wissen ob es das fixt.

LG, Kaan
 
Ob Windows 11 oder 10 das war ziemlich egal. Trotzdem stürzte es ab auf der 660.
 
Ne ist aber auch egal da ich ja ne neue GPU hab mittlerweile. Aber GTA 5 sollte doch als Test reichen, ich weiß es ist heutzutage nichtmehr sonderlich anfordernt, aber für ne GTX 660 schon anfordernder.
 
Zurück
Oben