GTX 670, 760 oder HD 7950

magermilch

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
450
Hallöchen,
habe vor meine 560ti in Rente zu schicken und mir etwas neues zu holen. Die alte Karte wird verkauft. Vermutlich mit Kühler, da der Lüfter des Stock-Kühlers etwas schleift und die demnach wohl keiner kaufen würde.
Gespielt wird in Full-HD. Brauche keine Ultra-Einstellungen mit 100x MSAA ;)
Jetzt ist der Grafikkarten Markt für mich etwas undurchsichtig geworden. Die Karten die in Frage kommen, unterscheiden sich in der Leistung ja nur um ein paar Prozente und sind alle recht günstig zu haben.

GTX 760.
Dafür spricht wohl hauptsächlich der Preis.

GTX 670.
Ähnlicher Preis, aber etwas mehr Leistung. Dafür wohl das schlechtere Kühlkonzept (mir geht es hauptsächlich um die Idle Lautstärke)

Dann gibt es noch diese beiden 7950 von Club3D und VTX3D.
Der Chip soll ja enormes Übertaktungspotenzial haben und ohne Probleme in den 7970 Referenzbereich kommen. Dazu noch ein GB mehr VRAM, aber das ist wohl vernachlässigbar, da die Karte in Szenarien die so viel RAM verbrauchen vermutlich einknickt(?). Habe weiterhin gelesen, dass die Karten recht ruhig sein sollen.

Mein Problem ist jetzt, dass ich mich natürlich nicht entscheiden kann. Daher wäre ich dankbar für Meinungen von euch, oder komplett andere Vorschläge :D
 
7950! Da 3GB Ram + brutales OC Potentzial (siehe Sig)
 
GTX760 oder 7950 auf 7970 Niveau übertakten!
 
Meine GTX 760 bringt es auf 1228 Mhz ohne OC. Alleine durch Boost 2.0 und sehr gutem Air-Flow. Temp. bei z.B. Guild Wars 2, Bio Shock Infinite ( Ultra) 65 Grad.
 
Alles klar. Dann fliegt die 670 jetzt einfach mal raus :D
@Butz
Was heißt "ohne OC"? Taktet sich die Karte automatisch hoch, je nach Temperatur, Bedarf usw.? Die 1228 MHz wären dann im Vergleich wie schnell ungefähr?
 
Durch den Boost 2.0 von NVIDIA taktet sich die Karte nach geraumer Zeit selbst hoch, aber nur wenn die Temp. nicht die 80 Grad überschreitet. Die GTX 760 basiert auf der 670. Die 670 ist in manchen Bereichen etwas schneller, da sie über mehr Shader verfügt.

Darüber hinaus gibt es Testberichte, das die 760 nicht nur an die 670, 7950 Boost, sondern auch an die 770 herankommt. Deswegen Super P/L.

Wenn du nun hingehst und die Karte selbst noch übertaktest, dann geht noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm die 7950 kannste nischd falsch machen
 
Alles Geschmacksache, alle hier ausgesuchten Karten sind super und haben Potenzial nach oben.
 
Die GTX 760 und HD 7950 Boost sind gleich auf was die Leistung angeht.
Von den genannten würde ich die GTX 760 Inno3D bevorzugen, durch deren OC ab Werk (+ Boost) ist diese auf GTX 670 Niveau und kommt mit einem guten, leisen Kühler zu einem "niedrigen" Preis.......aber auch mit den HD 7950 Karten machst du nichts falsch.

Falls du OC betreiben wilst, das geht natürlich mit jeder Grafikkarte (und bei jeder muss man etwas Glück haben eine gute zu erwischen).
 
Je nach Game-Engine & Settings, schlägt mal das Pendel in die eine oder andere Richtung ... gelegentlich ist die Performance Pi*Daumen
auch auf einem Niveau.
Mach es ggf. von deinen Games (GameEngine) abhängig, wobei man bei einer AMD-Graka auch ein hervorragendes Bundle erhält,
welches mMn zur Zeit noch konkurrenzlos ist.

@Philipp_966
Die 3DMarks sind dafür ein schlechter Gradmesser, da eine AMD in den zwei Benches besser "performed" ...
"Real" sieht das je nach Soft anders aus bzw. s.O.
 
Zusammenfassend kann man also sagen, dass es reine Glaubenssache ist, ob man nun eine 7950 oder 760 nimmt.
Ich werde mal eine Nacht drüber schlafen und dann sehen, was es letztlich wird.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Und, Entscheidung gefallen? Evtl. kannst Du noch abwarten, bis Ende des Monats die neuen AMDs released sind. Unabhängig davon würde ich zur HD 7950 / boost tendieren wg. der 3 GB VRAM, ist einfach etwas "zukunftssicherer" (ist relativ, ok).
 
Entschieden habe ich mich noch nicht wirklich. Muss halt mal gucken.
Auf die neue AMD Serie warten, ziehe ich im Moment nicht wirklich in Betracht. Am Anfang wird wahrscheinlich erst einmal die "9950/70" vorgestellt, welche mir zu teuer wären. Auf die Mittelklasse Karten wird man erstmal warten müssen und bis sich der Preis in eine Lage eingependelt hat, die ich bereit bin zu zahlen, und bis die Verfügbarkeit stimmt vergeht auch noch Zeit.
 
Zurück
Oben