Gtx 680/ ähnliche, billigere Modelle

chrise123412

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich schaue mich nun schon seit einiger Zeit nach einer Grafikkarte um und ja ich weiß es gibt nun schon soviele Themen darüber. Dennoch möchte ich trotzdem die Frage stellen. Gibt es ähnliche Modelle (Marke egal), die billiger als die GTX 680 sind. Sie sollten aber im Gegensatz kaum Leistungsverlust haben.

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen ;)

Eine übertaktete GTX 670 zum Beispiel?
Eine HD7970GHz-Edition?

Willkommen im Forum!
Da stelle ich die Gegenfrage: wie sieht der Rest des Systems aus, welche Spiele und welche Auflösung? Weil eine GTX 680 ist schon für die meisten Fälle zu viel. Eine HD 7950 (mit Boost) hat auch schon ordentlich Power. Wenn dir die Leistung nicht reicht, dann 7970 GHz oder 670 oc.

PS: und du kannst dich doch an einschlägigen Tests orientieren, z.b. auf CB findest du schon Graka-tests.

Prinzipiell kostet Leistung Geld und Topleistung ungleich mehr Geld. Aber ein Griff zur Konkurrenz (AMD) ist meistens billiger als die Produkte von nVIDIA. Ansonsten ist Leistung nur noch mit Eigenleistung herzustellen, sprich übertakten der Hardware.

Radeon 7970 GHz Edition. Zieht zwar ein bisschen mehr aus der Steckdose, ist aber in der Anschaffung günstiger und im Schnitt ein wenig schneller als eine GTX 680.

Ja empfehle dir auch zu 7970 GHz. Sie bietet ein tolles Preis/Leistungsverhältnis gegenüber der GTX Graka!

Weby der Preisunterschied von etwa 50€ frisst sich erst mit 5000 Spielstunden (grob überschlagen) auf. Ausser Hardcoregamern schafft das wohl kaum einer in der Lebensdauer einer Graka.

Edit: @TonyHill, TrueAzrael: :-) 3 Dumme ... ein Gedanke :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen dank für die ganzen Antworten. Ich habe mich für die 7970 ghz entschieden (wäre meine 2. Wahl gewesen), da sie billiger ist. ;)

@weby

dann rechne uns doch mal den enormen Mehrverbrauch über ein Jahr aus und stelle es dann
im Vergleich zum Verkaufspreis. Nehmen wir mal Dauerlast von 3h am Tag.

Lastaufnahme.PNG

@Weby: Naja die ca. 50W unter Volllast die sie mehr braucht kommen beim Geld kaum zum tragen.

50W*24*365=438000

Also ne 438kWh Abrechnung jährlich wenn das System tatsächlich rund um die Uhr auf maximalem Verbrauch laufen würde.
Bei nem geschätzen kWh-Preis von 20 Cent sind das 87,6 Euro im Jahr. Aber wie gesagt nur bei Dauervolllast das ganze Jahr über. Sind dann am Ende aber wohl nichtmal annähernd 10 Euro im Jahr die man bei Normalgebrauch mehr zahlt im Jahr, denn wer lässt schon rund ums Jahr Furmark durchlaufen... O_o

Um TonyHills 3h pro Tag noch anzuheften:
50W*3*365=54,75kWh bei 20 Cent => 10,95 Euronen im Jahr also ca. 5 Jahre bis man den Preis der GTX680 erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Weby schrieb:
Lustig wie manche eine 7970 als P/L Graka betiteln...wegen dem enormen Mehrverbrauch ist das totaler quatsch....

Ich lach mich schlapp. :D

Meine Vorposter haben das schonmal schön überschlagen, Volllast läuft so eine Graka weder 10h/ Tag noch 365Tage im Jahr.
Der Mehrverbrauch rechterfertigt noch lange keine höheren Anschaffungskosten.

ergo 7970Ghz.

Zurück
Oben