gtx 680 Grafikprobleme

mania92

Cadet 4th Year
Hallo,
wenn ich crysis 1mit meiner gtx 680 von evga spiele kommt es des öfteren dazu das das spiel ruckelt oder der bildschirm ein wenig flimmert.Wenn man sich im Spiel schnell dreht kommt es auch vor das die texturen ein wenig zerreissen.Es sieht dann so aus als würde ein viereckiger teil der textur kurz hängenbleiben.Ich habe das spiel auf höchsten einstellungen laufen.Das zerreissen passiert auch bei blacklight retriburtion.
Danke im Vorraus :)

restliches system:
i5 3570k
16gb ram

VSync an?

Ich glaube bei crysis 1 gibt es kein vsync.

Dann über den Treiber, das was du beschreibst hört sich stark nach Tearing an. Was auftritt wenn du über 60 FPS kommst.

Das hatte ich glaube ich auch mal, als ich das Antialiasing im Treiber zu hoch gestellt habe. Mach es einfach mal aus und schau ob es dann noch funktioniert. Und Crysis 1 hat VSync ;)

Nilson schrieb:
Dann über den Treiber, das was du beschreibst hört sich stark nach Tearing an. Was auftritt wenn du über 60 FPS kommst.

eher andersrum ;)

FPS < Hz vom Screen & kein Vsync = Tearing (der Effekt wird sehr stark sichtbar wenn du mal -ohne Vsync- "wild um du dich drehst" in einem shooter bei ~30-40 FPS)

Ich habe das antialiasing hoch und runter gesellt. Es hat sich leider kaum etwas an den grafikfehlern geändert.

Wie viele FPS hast du denn? Selbst für aktuelle Grafikkarte ist Crysis 1 sehr anspruchsvoll. Wenn du wenig FPS hast, dann lohnt sich VSync nicht wirklich, weil die FPS-Rate kurzzeitig auf 30 oder sogar auf 15 gedrosselt werden kann.

Ich hab komischer weise nur 20-30 fps in crysis.

In welchen Settings spielst du denn das Spiel?

Ist das Spiel auf die aktuellste Version gepatched? Ist der Grafiktreiber aktuell?

der grafiktreiber ist der neuste(306.97)und ich habe das spiel komplett auf very high.Aber eigentlich müsste die gtx 680 das doch eigentlich schaffen oder?:)

Welche Auflösung? Benutzt du Antialiasing und/oder Anisotropisches Filtern? Ist VSync aktiviert? Hast du das Spiel auf die aktuellste Version gepatched?

Es ist die neuste version und antialiasing ist auf 4x .Die Auflösung ist 1920x1080. vsync(habs gefunden :) ist aus)

Dann stimmt definitiv etwas nicht. Die GTX 680 sollte unter diesen Settings mindestens 50 fps abliefern.

Danke für Eure hilfe ;) ich werde noch ein bisschen rumprobieren aber wenn sich nichts ändert überlege ich mir die karte umzutauschen...

Kontrolliere mal die Temperatur, die Taktraten und die Auslastung während des Spiels. Möglicherweise hat die Karte thermische Probleme.

Ich hab jetzt mal den furmark test gemacht und folgende ergebnisse erziehlt:

39974 frames, 44 FPS, 84°C

Resolution: 1920x1080 (FS) - AA:0 samples

FPS: min:41, max:47, avg:44 - OPTIONS: DynBkg

Die Ergebnisse sind in Ordnung und liegen absolut im Rahmen einer GTX 680. Es könnte aber trotzdem sein, dass das Problem nur in den beiden genannten Spielen auftritt.

Kontrolliere die Taktraten während des Gameplays. Mit dem MSI Afterburner geht das ziemlich einfach. Du musst das Programm nur anmachen und im Hintergrund laufen lassen, während du spielst. Anschließend kannst du kinderleicht den Chiptaktverlauf ablesen.

Das hängt auch vom Restsystem ab. Außerdem ist FurMark nur ein synthetischer Benchmark und deshalb nicht wirklich repräsentativ. Und woher weißt du, dass dein Benchmark genauso lange lief, wie der verlinkte Benchmark?

Zurück
Oben