GTX 680 mit neuem Kühler ausrüsten oder für 7970 verkaufen?

Xedo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.235
Tag!

Ich hatte schon länger vor, meine evga GTX 680 mit einem Twin Turbo auszurüsten. Nun hat sich allerdings das Blatt gewendet und die 7970 GHz ist schneller und billiger als die 680 (hatte damals eine 7970, die mich aber weder leistungsmäßig überzeugt hat, noch ihr extremes Spulenfiepen mir Freude bereiten konnte).

Darum meine Frage: Lohnt es sich, die 680 (evga referenz) zu verkaufen und durch eine http://geizhals.at/de/804863 zu ersetzen? Habe damals nur 430 € am Releastag für die Karte gezahlt (Preisfehler, ggf. erinnert sich noch der ein oder andere) und rechne mal noch mit ???350 €??? Wiederverkaufswert. Ein neuer Kühler würde mich auch 30-40 € kosten und somit wäre ich unterm Strich beim Preis für die 7970.

Haben die aktuellen AMD Karten denn noch mit dem extrem lauten Spulenfiepen zu kämpfen? Da bringt ja auch der leiseste Kühler nichts, fand ich extrem schlimm bei den ersten Karten.


Grüße
 
Beim Spulenfiepen hat sich nichts getan. Manche haben es, andere nicht, mal mehr mal weniger. Ein glücksgriff also. Die neuen Modelle sind auch meistens gesperrt das nichts mehr bei der Vcore zu machen ist. Überlege es dir also gut. Wenn du mit der 680 zufrieden bit, ist die ganze Aktion totaler schwachsinn für die paar FPS mehr, je nach Game. Um sich dann nachher wieder mit Fiepen anfreunden zu müssen....
 
Auch wenn die 7970 minimal besser ist lohnt sich das nicht mMn. Schnall den TwinTurbo drauf und gut
 
Das ist eine reine Glückssache. bei der 7970 bzw. 7950 hatte ich je eine VTX3D und Powercolor PCS+. Die haben zwar wirklich super Kühler aber die fiepen am extremsten. Die einzige Karte die wirklich garkein Fiepen hat ist die MSI Lightning Variante.

Ich habe auch 2x die Gainward Phantom GTX 680 und eine GTX 670 Asus DC2 und selbst die Karten hatten ein unangenehmes fiepen. Somit kann ich die meisten Aussagen nicht verstehen das AMD am extremsten fiepen und immer nur auf AMD rumgehackt wird.

Meine Empfehlung ist die Gigabyte 7970 Windforce im Bereich P/L . Man hört sie nur ganz leicht aber bei einem ordentlich gedämmten Case wird man sie nicht hören.


Gruß RobPayne
 
Normalerweise bin ich ein totaler Fan der HD 7970, da das Gesamtpaket einfach stimmt. Aber wenn du schon eine GTX 680 hast, würde ich diese nicht mehr verkaufen für eine HD 7970. Ist ein ziemlich sinnloses Unterfangen.

Zum Spulenfiepen: Das Referenzdesign ist wohl besonders betroffen. Meine ASUS fiept nur im hohen vierstelligen Bereich. Die Nvidia Karten fiepen genause - hatte mal eine GTX 670 Windforce hier.
 
RobPayne schrieb:
Das ist eine reine Glückssache. bei der 7970 bzw. 7950 hatte ich je eine VTX3D und Powercolor PCS+. Die haben zwar wirklich super Kühler aber die fiepen am extremsten. Die einzige Karte die wirklich garkein Fiepen hat ist die MSI Lightning Variante.

Nachdem ich meine 7970 ghz wegen Spulenfiepen zurückgegeben habe, bin ich auf der Suche nach einer Karte, möglichst ohne Spulenfieben.

Bist du dir da echt sicher? Das MSI sowas nicht hat?
 
lalalala schrieb:
Nachdem ich meine 7970 ghz wegen Spulenfiepen zurückgegeben habe, bin ich auf der Suche nach einer Karte, möglichst ohne Spulenfieben.

Bist du dir da echt sicher? Das MSI sowas nicht hat?

Die MSI HD 7970 Lightning hat es nicht und die ASUS HD 7970 Matrix auch nicht.
 
lalalala schrieb:
Nachdem ich meine 7970 ghz wegen Spulenfiepen zurückgegeben habe, bin ich auf der Suche nach einer Karte, möglichst ohne Spulenfieben.

Bist du dir da echt sicher? Das MSI sowas nicht hat?

Ja da bin ich mir sicher da ich die Karte weiterhin besitze und ich meine Spiele durchgetestet habe in denen manche Karten extrem gefiept haben und von der Lightning bin ich begeistert weil man einfach garnichts hört. Man muss nur die Lüftersteuerung in MSI Afterburner anpassen weil die ein bisschen sensibel und hoch eingestellt ist ab Werk aber das ist ja kein Problem
 
Damit habt ihr mir die Idee auch schon wieder ausgetrieben :D
 
Wie alt ist deine 680 er ? Ich hab eine nagelneue 7970. Und überlege gerade ob ich auf Grund von BenqXL2420XT und 3d Vision auf Nvidia Wechseln soll........
 
Mach den TwinTurbo drauf und behalt die GTX 680.
 
Zurück
Oben