GTX 680 nicht übertaktbar? Andere Karte kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DonSerious

Captain
Hoi,

ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Bin von einer 580 (ja ich weiß ^^) auf eine HD 6990 umgestiegen, hab die verkauft (Profit gemacht) und mir eine Gainward GTX 680 geholt. Da man die ja so gut übertakten kann hab ich mich gleich mal im EVGA Precision X daran versucht in 10er-Schritten Coretakt. Habe es am Anfang etwas übertrieben und Core um 150, Speicher um 500 wie in einem Vid auf YouTube angehoben. Test vom OC Scanner war positiv. Nach 1h kein Absurz. Kaum zocke ich 10 Minuten Crysis, lande ich aufm Desktop und kann das Spiel nicht mehr maximieren... Mit 140 MHz lief es dann langte gut und auf einmal in BF3 selbiges Problem. Leider finde ich dazu keine Lösung. Ich habe auch ohne Übertakten gezockt, jedoch trat dieser Absturz verdammt selten auf, sodass man es kaum "mal schnell" hervorrufen könnte. Seitdem habe ich das Gefühl, dass die Bildquali schlechter ist als bei der HD 6990, mag aber vllt. auch daran liegen, dass AMD ein dunkleres Bild liefert und dadurch schärfer wirkt (.z.B. Diablo 3 war der Name des Mitspielers manchmal verschwommen mit der 680). Treiber war 301.42, sprich der Neuste. Die Karte kam auch recht leicht über 70 Grad, wodurch der Takt runterging (kb auf max Fan-Speed), was aber allgemein leider bei der 6xx series bekannt ist. Nun spiele ich mit dem Gedanken, diese wiederrum zu verkaufen und mir eine 670 oder 7970 zu kaufen. Ich wollte eigentlich von einer 580 wechseln, da ich sie dann an meinen Bruder abgegeben hätte und die neuen Karten mit OC doch einiges an Mehrleistung bringen würden.

Was würdet ihr machen? Eine HD 7970 bekommt man auf eBay locker für 300-330 Euro, eine 670 macht sich aber in BF3 echt gut laut Videos

http://www.youtube.com/watch?v=B9sd_HJLVo4

das is doch der absolute Hammer. Einfach eine Karte, die das sofern es möglich ist über 60 FPS hält. Da finde ich den Aufpreis zur 680 nicht gerechtfertigt. Was ist mit der HD 7970, würde die sich nicht in Bezug auf die Zukunft lohnen? Kann sie mit max. OC (1250MHz) auch vernünftige Performance in BF3 liefern?

ich bedanke mich,
mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 680 nicht übertaktbar ?!? Andere Karte kaufen?

was willst du uns jetzt damit sagen? dass eine 670 besser als eine 680 ist?

außerdem was soll das video aussagen? der server ist leer? auf einem leeren server hab ich auf ultra ohne kantenglättung ca 150 fps durchschnittlich mit einer 680 unübertaktet, i5 auch std takt

irgendwie sinnlos was du da vorhast

Zuletzt bearbeitet:

was war nochmal deine frage?

grüße

ich hab nochmal versucht deinen ausführungen zu folgen.
-gtx580 nicht gut
-6990 mit profit verkauft
-gtx680 mit oc-versuchen hingeärmelt
-eine gtx670 zum favoriten erklärt, weil das video so toll ist
-für die zukunft dann aber doch eine hd7970 auf ebay angeschaut.

ich würde das mit computer sein lassen, schenk doch alles deinem bruder.

grüße

ich würde wahrscheinlich die gtx680 behalten und halt nicht übertakten...
Ansonsten wenn du echt der Meinung bist das die Radeon das bessere Bild auf deinen Monitor gezaubert hat, greif zu ner Radeon.
Aber quasi downgraden von 680 auf 670 halte ich für sinnlos.

Will jetzt nicht den Moralapostel spielen aber ne gfx zu übertakten bringt eher Probleme und sorgt nur dafür das man fix ne neue braucht. Bei ner cpu ist das was anderes. Ist jedenfalls meine Erfahrung

Ich empfehle dir, wenn du übertakten willst, die 670GTX von ASUS mit dem DC U II Kühler und das am besten in der OC Variante.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/776592

Standard Kühler sind für OC einfach zu schwach!

Ich persönlich hab die 580 GTX mit diesem Lüfter und bin begeistert. Keine Abstürtze mehr wegen zu heißer GraKa. Alles Prima und flüsterleise, kommt nichtmal auf 70 Grad bei BF3.
Zocke auch auf nem 27er mit 1920x1080.

PS: zum Übertakten an sich

ich halte es für sinnlos, weil man nicht so extrem die FPS steigern kann, zBsp. bei nem OC von 15% (was schon viel ist):
Crysis statt 35 FPS hat man dann 40 FPS, das ist nicht die Welt und letzendlich nicht richtig smooth
BF3 statt 50 FPS sinds dann 57 FPS, deswegen ist es nicht VIEL flüssiger

Ok, man kann Geld sparen indem man die 670 so schnell wie eine 680 macht, das ist aber der einzige "Sinn". Wenn man die Karte für sich betrachtet ist das Unsinn.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

injemato schrieb:
-gtx580 nicht gut

grüße

sonst gehts dir gut oder?

die Frage war, was man an meiner Stelle tun sollte. Wenn du Zusammenhänge nicht verstehen kannst solltest du nochmal in die Schule gehen. Und jetzt komm mir nicht mit "Das habe ich doch geschrieben. Schenk doch alles deinem bruder!"

Pöbler...
Alleine schon die Tatsache, dass ich die GTX 670 nicht gut hinstellen muss, weil sie einfach stellenweise etwas über der HD 7970 ist, zeigt, dass du nichts verstanden hast. Hier geht es in erster Linie darum, ob die GTX 680 evtl. schlechter übertaktbar ist wegen der Abstürze und/oder sollte man daher zu einer anderen Karte greifen. man spart dadurch Geld, ist also kein wirkliches Downgrade... Man bekommt ja was zurück.
Mich würde interessieren ob ansonsten jemand schonmal solche Abstürze hatte und ob derjenige weiß, an was das liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Wie schon oben erwähnt verrennst du dich im OC Wahn.
Lass doch mal gut sein!
An einer 500,- Karte spielt man doch nicht einfach rum und vermöbelt diese gleich zu Beginn.

Die Standardwerte einer GTX 680 hauen dir doch eh genügend fps raus.

Empfehlungen hinsichtlich OC Versionen und darüber hinausgehenden OC Eskapaden sind ebenso sinnfrei.

Lies die unzähligen Postings hinsichtlich Custom OCs und den Probs mit Boosting.

Eine 7970 für 300,- bei ebay, warum nicht ... aber wer weiß was daran schon rumgespielt wurde ... und außerdem steht in deinem Fokus ja BF3 ... irre ich mich, oder hat gerade nicht in diesem game eindeutig die Nvidia Fraktion die Nase vorne?

Fazit zu Schluss:

Lass gut sein und lasse dich nicht von einem falschen Ehrgeiz treiben. Die GTX 680 ist top und betreibe sie ganz einfach gemäß ihren Spezifikationen. Wenn dir das immer noch nicht reicht hilft nur mehr der Wechsel zur GTX690.

Edit: Ist nur ein gut gemeinter Rat und soll dich nicht persönlich angreifen oder sonst noch was.

mfg, ronrebell

Warum sollte ich mich angegriffen fühlen? War ja keine solch kindische Postings wie die ersten beiden Antworten. Ich wollte übertakten, um eine größere Mehrleistung zur 580 zu erzielen.

Und um so etwas vorzubeugen meine Frage: Weshalb stürzt die Karte ab? Wenn schlecht übertaktbar wechseln oder nicht?

das war die Frage, die meiner Meinung nach eigentlich auch aus dem ersten Post hervorgegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:

DonSerious schrieb:
sonst gehts dir gut oder?

Pöbler...
Alleine schon die Tatsache, dass ich die GTX 670 nicht gut hinstellen muss, weil sie einfach stellenweise etwas über der HD 7970 ist, zeigt, dass du nichts verstanden hast. ..

Mich würde interessieren ob ansonsten jemand schonmal solche Abstürze hatte und ob derjenige weiß, an was das liegt.

danke der nachfrage.

denn wer im glashaus sitzt...

guten morgen

grüße

Die Mehrleistung zur 580 ist doch dicke, oder?

Wenn du mir jetzt gute Gründe für deine OC Vorhaben nennen würdest (25XX Auflösung in Kombination mit 3D Vision und texturmods o.ä.) dann würde ich die Sache nur ein wenig nachvollziehen können.

... aber ich gehe mal vom Stadardsetting @ Full HD aus, oder?

... und wie erwähnt was bringen 5 fps mehr als nur der Bench am Papier?

Extreme Mehrleistung (fps technisch) ist halt derzeit nur mehr via Multi GPU möglich ... wenn man eben schon die schnellste Single GPU besitzt.

Etwaige Begleiterscheinungen eines Multi GPU Setups müssen wir ja jetzt nicht ausdisskutieren ... wäre ot.

Ist es eigentlich unabhängig von der Frage "weshalb" ich übertakten will möglich auf meine eigentliche Frage, warum der OC Scannertest ohne Probleme läuft, es aber teilweise in Spielen einfach abstürzt, einzugehen??

Ja, der einzig reale Test ist der mit deinen Games.

Sämtliche Benchruns, OC Stabilitätsdinger oder der ganze "synthetische" Quatsch haben sehr wenig mit den Alltagsbedingungen zu tun.

Zocken, zocken , zocken >= Stabilität oder eben nicht.

Und wozu springst du von einer High End Karte zur anderen und übertaktest sie einfach so? Brauchst du unbedingt die Zusatzleistung? Auf wie vielen Monitoren spielst du? In 3D? Mit Downsampling? Mit 8xSSAA? MIt allem zusammen?
Denn ansonsten hast du viel zu viel Leistung und stress High End Hardware, die teilweise ohnehin schon am Limit läuft noch viel mehr. Und wozu? Kommst du morgens nicht in die Schule weil der Porsche nur 310km/h fährt, du aber einen bei nem Tuner gesehen hast, der 323 packt? Was soll das?

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man seine Finger von Hardware von von allem, von dem man eben keine Ahnung hat, lassen!
Grillst die Graka, weil sie dir nicht schnell genug war? Dann bau halt eine zweite ein und betreib die beiden im SLI Verbund. Dann haste genug Leistung. Für alles zusammen (multimonitor und 3D gleichzeitig usw).

Die Bildqualität der HD6000er Serie ist der der neuen Generation von AMD/ATI und NVIDIA aber unterlegen, da düfte das Bild mit einer Doppelchip Radeon HD6990 nicht besser ausgesehen haben.

Übrigens: Die GTX600er Karten haben im Moment teils schwere Probleme!
Mikroruckler und weitere Ruckler bei durchaus hohen frameraten, plötzliche unerklärliche Framerateeinbrüche, vor allem mit zunehmender Spielzeit usw.
Ist teilweise dem turbo geschuldet, es hilft betroffenen jedenfalls diese zu deaktivieren und den Framelimiter auf 60Hz (ihre Bildschirmfrequenz) zu stellen.
NVIDIA sagt selbst, sie tüfteln grad an neuen Treibern die dieses Problem beheben sollen, nachdem es sogar Gerüchte gegeben hat, dass NVIDIA sämtliche GTX600er Chip bzw die Boardpartner sämtliche Karten wegen eines Hardwarefehlers zurückrufen müssen.
NVIDIA sagt, dass sie den Fehler schn gefunden hätten aber viiiiiiiiel Zeit zum testen brauchen und ein entsprechender Treiber vl irgdndwann im Juni herauskommt. Diese Info ist aber schon 4 Wochen alt. Die haben den Fehler angeblich schon Anfang Mai oder noch früher gefunden. Verdächtig lange, die zteit die sie sich zur Behebung lassen. Naja, man wird sehen.
Und einige Leute haben mit den aktzuellen WHQL Treibern (301.??) Probleme, dass sie auf den Releasetreiber zurückgekehert sind.

Nochmal zum Thema Bildqualität: AMD Karten haben große Vorteile bei der SSAA Kantenglättung. Durch eine LOD Verschiebung bleibt bei AMD Katen das gesamte Bild scharf, bei NVIDIA bleibt das LOD aber fest und das ganze Bild wird zwar geglättet, aber auch extrem unscharf, gleich wie durch diese blöde FXAA Shaderkantenglättung, die zwar keine Leistung frisst, das Bild aber vermatscht und dadurch eher verschlechtert als verbessert.

ZU eventuellen anderen problemen:
Hast du die Treiber beim Umstieg von NVIDIA zu AMD/ATI und wieder zurück jeweils sauber deinstaliert (auch das andere Zeug was sich mitinstalliert?) und danach im abgesicherten Modus mit Tools wie Driver Sweeper oder Driver Cleaner die Reste ordentlich entfernt?
Falls nicht wundern mich Probleme nicht!

Wegen Zukunftssicherheit und Leistung in Battlefield 3 (was im MP auf großen Karten mit vielen Leuten trotzdem lagt und manchmal einen übertakteten i7 überfordern kann (!!)):
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-680-test.1733/seite-41
Also mit den hier verwendeten Treibern ist die GTX680 in FullHD mit 4xAA 20% schneller als die HD7970 @default.
Oder die HD7970@stock ist um 17% langsamer, je nachdem wie es sich für dich besser anhört.
Beides sind absolute High End Geschosse, den kleinen Rückstand der HD7970 auf dieGTX680 macht sie durch bessere Übertaktbarkeit wieder wett.
Und geile Bildqauli durch scharfes SSAA haben die HD7000er auch! Die NVIDIAs haben im Moment Probleme, sind zwar schneller, aber kaum lieferbar, und ohne gutes Kühlsysten sowieso untragbar. Haben PhysX unterstützung (aber nur wenige games und da ist es wurscht) und ausgereifteres 3D, wenn man einen 3D ready 120Hz Monitor mit einen NVIDIA 3D Vision Kit (Brille und Empfänger) besitzt.
Braucht man aber nicht, interssiert auch die wenigsten. Zurecht wie ich finde.

MfG

Einfach nicht übertakten dan haste keine Problemme mehr in Spielen und beim Scannertest auch net, andere Karte kaufen bringt nix

injemato schrieb:
-gtx580 nicht gut

grüße

Danke, MMD :lol:

Die gtx 680 sollte eigentlich gut übertaktbar sein, vielleicht braucht dein Modell mehr Spannung. Wenn du dir allerdings eine 7970 holen willst empfehle ich dir eine 7970 Lightning. Ich hab 3 davon (siehe Signatur) die machen locker 1400 Mhz mit und es ist luft nach oben der Rekord der Lightning beim OC liegt bei 1,8 Ghz das schafft keine 680. Die Leistung kannst dir vorstellen.

Du hast vieleicht pech gehabt mit deiner GTX680 , bisher hört man nur gutes wen es um OC geht , aber wie du ja bestimmt selber weißt , gehen alle Karten verschieden gut, oder auch schlecht .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben