GTX 680 POV TGT UltraCharged Edition "Absturz" Probleme

PRieST47

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
13
Hallo,

ich habe nun schon mehrere Tage das Internet nach einer Lösung für mein Problem gesucht, bin aber nur bedingt fündig geworden, weshalb ich es nun hier mal direkt versuchen wollte.


Mein Problem ist folgendes:

Sobald ich ein PC Game beende "schaltet" sich meine Grafikkarte nach 2-3 Sekunden für ca 2 Sekunden ab. Das wiederholt sich dann von 3-10 mal bis alles wieder in Ordnung ist. Dabei geht das Bildsignal zum Monitor flöten (schwarzer Bildschirm) und auch der Lüfter schaltet sich hörbar ab und kurz darauf wieder ein, daher meine Die Vermutung, dass sich die Grafikkarte kurz "abschaltet".
Während des spielens ist es vorher nicht passiert (Als Beispiel sei hier Borderlands 2 und Assassins Creed 4 genannt).
Als ich dann vor ein paar Tagen anfing Max Payne 3 und Hitman: Absolution zu spielen trat der gleiche Fehler auch während des spielens auf (in einem Menü, nach beendigen einer Mission oder aber in Zwischensequenzen) was zum kompletten Absturz der Spiele geführt hat.
In selten Fällen geht es auch so weit, dass sich die Grafikkarte nicht davon erholt und mir nur der Reset-Knopf hilft.

Könnte das evtl daran liegen, dass sich die Grafikkarte bei weniger berechnung herunter taktet, um weniger Strom zu verbrauchen?
Ich habe schon diverse Lösungsansätze probiert, aber geholfen hat bisher nur die Umstellung im NVidia Treiber von "Adaptive Energieverwaltung" auf "Maximale Leistung bevorzugen".
Ist dies die einzige Möglichkeit dem Problem Herr zu werden oder gibt es noch etwas anderes, was man probieren könnte.?
Wie hoch ist der Stromverbrauch im Vergleich,? Ich wollte die Karte ungern im normalen Desktopbetrieb mit voller Leistung fahren lassen, wenn ich es ja nicht benötige.

Ich nutze im übrigen die aktuellsten NVidia Treiber und habe bis auf das keinerlei andere Probleme, auch ein Hitzeproblem der Grafikkarte kann ich aussschließen, da die Temperatur auch unter Last nicht höher als 75°C steigt.

Ist das ein Problem der NVidia Treiber oder aber könnte es an der von Haus aus übertakteten Grafikkarte liegen? (Ein Versuch des Untertaktens mittels EVGA Precision X auf die Referenz Taktrate brachte leider keinen Erfolg)

Falls noch Leistungsdaten benötigt werden, werde ich die bei Bedarf gerne nach reichen, dies ist mir nur momentan nicht möglich, ich hoffe trotzdem, dass mir einer helfen bzw. mir weitere Infos geben kann, denn viel ist im Internet leider nicht zu finden oder ich suche nicht nach den richtigen Themen :(.


PRieST47
 
Hallo,

kannst du bitte noch mitteilen welche Komponenten in deinem Rechner verbaut sind? Wichtig wäre z.B. welches Netzteil ???
 
Bezüglich des Netzteils:
Klingt evtl blöd, aber ich weiß es momentan nicht mir Sicherheit, bin momentan auch nicht zu Hause, daher kann ich da erst heute Nachmittag eine genauere Aussage zu machen.
Hab gerade versucht mich so zu erinnern (ich schau es einfach zu selten an) aber auch die Suche mit Internet ergab gerade nichts.
Ich meine und da kann ich nur vage vermuten, dass es ein zwischen 500W und 700W Netzteil ist. (Ich weiß nicht, ob es hilft, aber das Netzteil hat abnehmbare Stecker und insgesamt 4x PCIe (6Pins wobei 2 davon auch 8Pin-Stecker sein können) Stecker.
Ich haber gerade im Internet gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden, daher heute Nachmittag genauer Infos von mir dazu.

Weitere Hardware:
Prozessor: Intel i5 4670K @ 3.4GHz
Mainboard: MSI Z87-G43
RAM: 16GB DDR3

Ein Blu-Ray- und DVD-Laufwerk, eine WLAN- und Soundkarte, sowie eine SSD und eine 1TB Festplatte sind ebenfalls Stromabnehmer.
 
So, gerade mal nachgesehen, ich habe ein

Chieftec CFT-750-14C mit dementsprechend 750W.

Könnte denn auch das Netzteil schuld sein oder bleibt nichts anderes als die Karte/die Treiber?
Mainboard/Chipsatztreiber und BIOS sind ebenfalls auf neuestem Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher stürzt der Treiber ab, nimm mal die 331.65 Version und schau nochmal, wenns nicht läuft mal den GPU Takt von 30-50 Mhz absenken und nochma zocken.
 
Problem besteht leider weiterhin, ich werde also wohl auf die Einstellung mit der "Maximale Leistung bevorzugen" zurückgreifen, da dies am ehesten geholfen, schade, trotzdem danke.

Kann mir denn jemand sagen, inwiefern sich das auf den Stromverbrauch auswirkt, sofern es überhaupt einen Unterschied ausmacht?
Bisher habe ich im Internet nur einen Post gelesen, wo stand, dass die Karte trotzdem in den Idle-Mode wechselt, aber nachvollziehen konnte ich das bisher nicht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben