GTX 760 Jetstream ruhiger bekommen?

popcorn416

Cadet 2nd Year
Hey,

hab seit ca. nem halben Jahr nen neuen PC den ich mir hier vor Ort zusammen stellen lassen hab. (größter Fehler)

Hab ein relativ einfaches Gehäuse mit einem 120mm Frontlüfter. Hinten oben pustet das Netzteil und nen 120mm Lüfter mit ca. 800rpm.

Nun hab ich das Problem, dass meine GTX 760 Palit Jetstream sehr schnell sehr laut wird. Im Idle ist sie kaum wahrnehmbar.

Ich hab jetzt schon was von Passivkühlung gelesen, funktioniert das bei der 760? Ich habe im Gehäuse direkt am Boden hinten unter der GTX eine Aussparung für einen 80mm Lüfter, sollte ich den noch mit Luft reinpusten lassen (sozusagen direkt auf die GTX)?

Wäre toll wenn ihr nen paar Vorschläge hättet.

Willkommen.

Das Netzteil entlüftet deinen PC nicht - oder halt nur sehr wenig.

2 Lüfter - Einen vorne - und - Einen hinten.

Bau einen ein mMn.

Und das System zu kennen wäre von großem Vorteil - incl. Netzteil - poste mal bitte.

Grundsätzlich sollte der Luftstrom im Gehäuse nur in eine Richtung gehen, also bitte keine Luft vorne und hinten gleichzeitig reinpusten. :)

Wenn du nicht die vollen FPS brauchst kannst ja VSync auf 30-50 Hz ausrichten *duckundrenn*

@ Moselbär
Ich glaub er meint er hat einen 120mm Fan plus das Netzteil, also beides. Wobei die Formulierung beides sagen könnte.^^

@TE
Ich habe im Gehäuse direkt am Boden hinten unter der GTX eine Aussparung für einen 80mm Lüfter, sollte ich den noch mit Luft reinpusten lassen (sozusagen direkt auf die GTX)?
Das macht die Karte dann vllt. ein bisschen kühler, aber kaum leiser insgesamt, da der 800mm Lüfter ziemlich schnell drehen muss, um überhaupt etwas zu bringen.
Ein 120mm Fan vorne und einen hinten, beide bei ~800 UPM, das reicht normal locker auch für größere Grafikkarten.

Ich denke am effektivsten ist nur ein andere Kühler für die Grafikkarte. Dazu müsste man wissen, ob das PCB der Palit mehr oder weniger dem Referenzdesign entspricht, damit man schauen kann was passt. Mit z.B. einem Arctic Kühler ist dann flüsterleise, sofern er passt.
Allerdings verliert man dadurch die Garantie, was bei einer gerade mal halbe Jahr alten GraKa natürlich auch blöd wär.

Günstigste Lösung wär z.B. via MSI Afterburner ein eigenes Lüfterprofil anzulegen. Meist drehen die Karten nur unnötig hoch, obwohl sie noch nicht mal richtig warm sind. Da also vllt. mal schauen, wie warm sie beim spielen wird.

Soweit ich mich erinnere waren doch die Palit Jetstream Karten in diversen Reviews immer sehr laut.
Da kannst du nur mit Msi Afterburner die Lüfterkurve nach regulieren oder dich vielleicht mit dem Gedanken anfreunden einen Mk Kühler drauf zu schrauben.

Wenn ein neuer GaKa Kühler keine Option für dich ist. Dann einfach so lassen und für paar Euros ein Headset beim Spielen tragen

Okay, also entweder Garantieverlust oder mit msi versuchen nachzuregeln...

Bis wv. Grad sollte die maximal gehen? 60°C?

popcorn416 schrieb:
Okay, also entweder Garantieverlust oder mit msi versuchen nachzuregeln...

Bis wv. Grad sollte die maximal gehen? 60°C?

Laut einigen Testberichten wird der Takt erst ab den erreichen der 80°C Marke reduziert.
Und wie ich gerade im Test gesehen hab sollte deine im Schnitt 65 bis 68°C erreichen und somit genug Puffer nach oben besitzten. Oder sehen bei dir die Temp´s anderes aus?

Unter Last, sprich wenn sie anfängt laut zu werden hat sie grad mal 50-60 Grad.

Wenn sie unter Last erst ~60 Grad wird, hast du noch Luft nach oben für eine Anpassung der Lüfterkurve...

Als erstes solltest du, wie oben ja bereits vorgeschlagen, den Airflow optimieren (zur Orientierung), in der Hoffnung, dass die Grafikkarte dadurch leiser wird. Wenn das nicht funktioniert, kannst du es mit direkter Kühlung der Grafikkarte über einen Lüfter im Seitenteil des Gehäuses probieren, sofern dein Gehäuse diese Möglichkeit bietet.

Du kannst auch noch die Lüfterkurve angleichen (mit Tools wie dem MSI Afterburner), sodass der Lüfter bis z.B. 80°C so leise wie möglich läuft und bis dahin nur sukzessive steigt.

Was ich gemacht habe, um das komplett manuell kontrollieren zu können (da die Grafikkarten einen BIOS-Lock haben, d.h. man im idle nicht unter x% Lüftergeschwindigkeit kommt; aber das scheint ja nicht dein Problem zu sein): Den Lüfter der Grafikkarte an einen freien PWM-Anschluss auf dem Mainboard gesteckt, um so das Gesamtsystem über Speedfan kontrollieren zu können.

Mit speedfan kannst du dann nämlich auch die Gehäuselüfter-Geschwindigkeit mit der Temperatur der Grafikkarte koppeln: Z.B. Wenn deine GPU wärmer wird, steigen langsam deine Gehäuselüfter inkl. GPU-Lüfter an. So muss dein GPU-Lüfter bei gleichbleibender Gehäuselüftergeschwindigkeit nicht alleine gegen die Temperaturen ankämpfen, denn der wedelt dann irgendwann nur noch die heiße Luft im Gehäuse herum, wenn die Gehäuselüfter es nicht schaffen, sie schnell genug aus selbigem zu befördern.

BTW: Wie sieht der Rest deiner Hardware aus? Netzteil? CPU-Kühler? Gehäuse? Gehäuselüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Okay!

Speedfan funktioniert bei mir leider nicht richtig, ich sehe zwar die Drehzahl und Temperatur, kann jedoch nichts regeln... (Windows 8,Gigabyte Mainboard)

Das kann entweder daran liegen, dass dein Board (noch) nicht unterstüzt wird - was ich nicht glaube. Oder dass du speedfan noch nicht eingerichtet hast. Ohne Einrichtung der Sensoren lässt sich da direkt nach der Installation noch nichts regeln, aber das ist nicht schwer einzurichten: klick.

Da du aber ja noch Luft nach oben hast (von 60°C auf ca. 80°C - 90°C), kannst du es erstmal mit einer Angleichung der Lüfterkurve vom GPU-Lüfter probieren - über z.B. das oben erwähnte Tool Afterburner.

Ja bei gerade mal 60°C sollte das schon reichen.
Laut einigen Testberichten wird der Takt erst ab den erreichen der 80°C Marke reduziert.
KP ob das stimmt, da bin ich aber enttäuscht, dass das schon so früh der Fall ist.

Ich würde mal die Lüfterkurve so anlegen, dass sie bis 70°C auf Minimaldrehzahl läuft und erst da langsam höher dreht.

So, hab jetzt mal mit Afterburner meine Lüfterkurve angepasst, später wird dann getestet.
Und dann werd ich mir so eine einfache "mechanische" Lüftersteuerung mit Drehknöpfen für die Gehäuselüfter kaufen, da kann ich dann nach Bedarf mehr Luft oder weniger Luft und somit auch die entsprechende Lautstärke einstellen.

Speedfan versuch ich auch nochmal zum Laufen zu bekommen, große Hoffnungen mach ich mir da aber nicht, da ich es gestern auch nach Anleitung eingerichtet habe.:mad:

Edit:
Abe81 schrieb:
BTW: Wie sieht der Rest deiner Hardware aus? Netzteil? CPU-Kühler? Gehäuse? Gehäuselüfter?

NT: Energon EPS-750W (19db max., generell aber schön leise)
CPU-Kühler: Arctic Freezer 7 pro (PWM) Rev. 2, kaum hörbar
Gehäuse: LC-Power PRO-923B - Red Captor (Link: http://www.lc-power.de/index.php?id=385)
Lüfter: vorn ist noch der der zum Gehäuse dazu war verbaut, hinten hab ich einen BeQuiet SilentWings drin.
CPU: AMD FX-8320
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3P

Zuletzt bearbeitet: (Systemdaten hinzugefügt.)
emeraldmine schrieb:
Und generell auch sau heiß , wenn man Berichten im Inet trauen mag ;)

Mh... im Idle kaum über Zimmertemperatur (ca 30°C denk ich).. Unter Last wird's schon warm am Bein.

blau.

Wie kann es sein, dass der CPU-Temperatursensor ab und an ca. 12 - 20°C anzeigt? Geht doch eigentlich nicht oder?

genau das ist das "verruchte" Netzteil im Inet, nunja, vllt isses ja ne andere Serie !?

Zurück
Oben