Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches Programm zeigt dir denn diese CPU-Temperaturen an? Das ist natürlich ein Auslesefehler. Die Temperatur wird, soweit ich informiert bin, auch nur 'geschätzt', also aus Spannung/Takt/TDP errechnet, nicht gemessen.
Mh, kann sein, weil das Netzteil ist bei mir eigentlich flüsterleise...
Wenn ich speedfan installiere muss ich doch IT8718F wählen und dann auf software controlled umstellen. Richtig? Wenn ich das tue hält mein CPU Lüfter augenblicklich an. Warum? Hab versucht alle Lüfter die über das IT8718F auf 100% zu stellen, aber tut sich nichts.
Edit: Ah versucht die Grakalüfter zu regeln, was natürlich nicht geht und jetzt die IT8718F-Anschlüsse ausgewählt... Ich kann kurzzeitig den CPU-Lüfter anschieben,aber dann tourt er gleich wieder ab?
Abe81: Speedfan und OpenHardwaremonitor zeigen das an, vllt ist die CPU einfach zu kühl? Unter Last werden reelle Werte angezeigt. (40 - 50°C)
AMD-CPU's haben generell so ihre Probleme die Temperatur anzuzeigen, das machen die Intels in der Regel besser. Besonders im Idle zeigen AMD-CPU's gerne mal Fantasiewerte wie bei dir, also teilweise auch Werte unter der Raumtemperatur (was physikalisch natürlich unmöglich ist).
Weil SpeedFan laut den meisten Leuten immer wieder rumspinnt. Bin mit der Software auch nie warm geworden.
Lüfter übers Mainboard steuern lassen und GraKa via MSI Afterburner, war für mich bisher immer das Beste.
Die Phantasiewerte kommen auch dadurch zustande, dass sich die Temperaturmessungen gar nicht für idle-Werte interessieren, sondern primär nur daran interessiert sind, eine Überhitzung zu verhindern - die CPU selbst ist definitiv nicht 'zu kühl'.
Warum sich das auf 0 einpegelt, kann ich dir auch nicht sagen, da musst du noch wacker weiterfummeln, oder ein paar mehr Infos rausrücken (z.B., wenn es dir die Mühe wert ist, Screenshots von den relevanten speedfan-Fenstern).
Okay danke für eure Hilfe.
Speedfan ist mir jetzt erstmal egal. Mit Afterburner hab ich die Lüfterkurve so angepasst, dass der Lüfter ab 65° schrittweise schneller dreht. Bei 45% Graka Auslastung reichen locker 30% Lüfterleistung. (ca 50°C)
Habt ihr Erfahrungen mit Dämmmatten? Im Netz spalteten sich die Meinungen da sehr.
Und lohnt es vorn den 120er durch einen 140er zu ersetzen? Oder den vorn komplett wegzulassen und dafür unten das Gehäuse anzupassen um einen noch größeren Lüfter (vllt. 200) einzusetzen? Sprich Airflow von unten mittig nach hinten oben?