GTX 760 von heute auf morgen defekt

Ticketz

Captain
Moin,

ein Freund von mir hatte vor ca. einer Woche plötzlich das Problem, dass er plötzlich nur noch League of Legends oder Rocket League auf niedrigsten Einstellungen auf FHD spielen konnte.
Ich habe ihm erstmal geraten den PC gründlich von Staub zu reinigen, war ewig nicht gemacht, auch wenn ich mir da schon recht sicher war, dass das nicht die eigentlich Ursache sein kann.
Gestern habe ich dann per Ferndiagnose gesehen, dass die iGPU als Videosignal verwendet wir und die Graka selber kein Bild mehr von sich gibt, obwohl die Lüfter laufen. Auch nach diversen Kabel wechseln und umstecken - kein Bild.

Heute ist er dann damit zu Atelco bzw KM Computer und die haben wohl einen Defekt festgestellt.

Ihm wurde dann auch gleich eine GTX 970 für 260€ verkauft, hab ihm schon gesagt, dass es ein schlechter Deal ist.

Meine Frage ist nun aber, wie kann einfach von heute auf morgen ein solcher defekt entstehen? Könnte man die Karte "backen"?

mfG

edit: er hatte auch vorher immer schon mal merkwürdige Bilder erhalten und die Einstellung vom Bildschirm haben sich oft mal zurück gesetzt bzw. die Auflösung musste neu eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
alle geräte können von einen auf den anderen Tag defekt sein.....
du schreibst ja selbst das er probleme mit dem bildschirm hatte, meins mit merkwürdigen bilder artefakte? bsp. bild http://board.raidrush.ws/anhang/12763/grafik5br.jpg

das spricht für ein problem am VRAM, ich weis nicht mehr genau..... die 8600GTS / 8800GTS hatten wohl öfters solche probleme da hat das ,,backen'' oft geholfen nur wie hoch die erfolgs chancen sind kann dir keiner sagen...
das backen hilft nur bei kalten Löstellen, kaputte halbleiter werden damit nicht repariert.
aber wenn die GPU nichts mehr macht wird die hinüber sein.

GTX 760 von Gigabyte, ~Oktober.2013 rum gekauft.

die neue 970 keine Ahnung. Hab ihm gleich gesagt, sollte er zurückgeben, wenn er kann.

Abgesehen vom Preis ist die 970 heute allgemein ein schlechter Deal - siehe Speicher etc.

naja Hardware geht halt kaputt. Wenn die Kiste stark verstaubt war kann das die Lebenserwartung schon senken. Man kann die Karte nochmal in einem anderen PC testen, was hat den Atelco oder K&M gesagt - mehr als "Ja die is defekt"..."Haben hier aber eine super günstige 970 für dich"?

Backen kann man natürlich immer versuchen wenn man alles andere ausgeschlossen hat. Ansonsten würde ich aber auch eher zu eine AMD 480 oder Nvidia 1060 raten.

1060 kommt ja,da lässt nvidia die 760'er halt abschmieren..
Älteren Treiber probieren,gab es in der Vergangenheit schon oft,dass die neusten Treiber bei älteren nvidiot's gpu's dann Probs verursacht haben.kann mit dem nächsten aber auch wieder erledigt sein.

Zurück
Oben