1&1 kündigt von heute auf morgen Mobilfunk Vertrag. Aus Willkür?

P

Paros_Hilti

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein für mich komplexes Thema wo ich nicht mehr weiter weiß.

Das ganze hat hier seinen Anfang gefunden. https://www.computerbase.de/forum/t...ummer-portierung.2036470/page-2#post-25959100

Die Kurzform:
  • DSL Vertrag bei 1&1 per Telefon abgeschlossen und "nebenbei" habe ich von meinem Handyvertrag eine zweite SIM Karte gekündigt aber nicht den ganzen Vertrag.
  • daraufhin hat mir der 1&1 Hotline Mitarbeiter meinen kompletten Handyvertrag von heute auf morgen gekündigt was ich nicht sofort mit bekam. Zwei Tage später stand ich ohne funktionierenden Handyvertrag da.
  • um wieder Mobil erreichbar zu sein holte ich mir eine Alditalk Karte.
  • kurz danach sendete ich zu 1&1 den Widerruf des DSL Auftrags
  • heute schaute ich in mein 1&1 Kundencenter rein und entdeckte, dass 1&1 mir das Handy das ich seit dem 17.10.2020 nutze mit 599 € berechnet mit einem Zahlungsziel von 2 Wochen. Davor hatte ich ca. 1,5 Jahre einen anderen Vertrag bei 1&1 den ich vorzeitig verlängerte. Während den ganzen 2 Jahren zahlte ich immer meine Rechnungen und es kam nie zu einer Rücklastschrift. Im Anschluss meldete ich mich ein paar Mal in der Hotline aber das Thema war wohl den 1&1 Mitarbeitern zu komplex und mir konnte keiner helfen.
  • das komische ist das ich noch drei andere Verträge bei 1&1 habe und diese noch nutzen kann. Insgesamt habe ich 2x Tablet und 2x Handyvertrag wovon einer jetzt seitens 1&1 gekündigt wurde innerhalb von zwei Tagen. Alle vier Verträge waren von mir aber schon gekündigt hatten aber noch eine Laufzeit bis 2022. Von diesen 4 Verträgen nutze ich zwei selbst und zwei nutzt mein Partner.

Meine Fragen:
Ich habe kein Interesse das mein Vertrag der mir jetzt kurzfristig von jetzt auf gleich gekündigt wurde weiter läuft. Würde es was bringen wenn ich das 599 € teure Handy wieder an 1&1 zurück sende? Seht ihr eine Chance das sich der Betrag noch irgendwie verringern lässt? Im Moment fällt es mir sehr schwer die 599 € aufzubringen.

Ich befürchte, dass wenn ich mich jetzt zu sehr mit 1&1 anlege die anderen drei Verträge auch noch fristlos gekündigt bekomme und ich die Hardware für alle drei weiteren Verträge auch noch aufgebrummt bekomme. Einmalig die 599 € bringe ich schon irgendwie auf aber die anderen Beträge würden wir derzeit nicht aufbringen können.

Weiß jemand einen Rat wie ich mich am besten verhalte? Eine Rechtschutzversicherung besitze ich leider nicht. Vorab Danke!
 
Das weiß ich nicht. Das ist eben mein Problem...

Edit: Ich habe eben mit der 1&1 Hotline nochmal telefoniert. Der Hotline Mitarbeiter der meine DSL Bestellung aufgenommen hat hat statt der Multicard (zweite SIM Karte) zu kündigen meinen kompletten Vertrag gekündigt der dann zwei Tage später still gelegt wurde. Weiter konnte mir der Hotline Mitarbeiter nicht helfen. Ich werde voraussichtlich morgen Nachmittag angerufen. Laut dem Hotline Mitarbeiter wird mir das Handy nicht berechnet wenn ich es an 1&1 zurück sende. Ob das wirklich so ist wird sich noch heraus stellen. Er meinte auch den Vertrag könnte man mit der selben Rufnummer auch wieder neu anlegen. Das möchte ich aber nicht mehr weil ich kein Vertrauen mehr in 1&1 habe.
 
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Paros_Hilti schrieb:
[*]DSL Vertrag bei 1&1 per Telefon abgeschlossen und "nebenbei" habe ich von meinem Handyvertrag eine zweite SIM Karte gekündigt aber nicht den ganzen Vertrag.
Irgendeine schriftliche Bestätigung wirst Du wohl bekommen haben. Ohne Deine nächste Aussage hätte ich da jetzt einfach mal angenommen, dass die Hotline Dich "falsch verstanden" hat. Egal, ob versehentlich, absichtlich oder weil Dein Vertrag u.U. keine Teil-/Änderungskündigung zulässt.

Paros_Hilti schrieb:
Ich habe kein Interesse das mein Vertrag der mir jetzt kurzfristig von jetzt auf gleich gekündigt wurde weiter läuft.
Dann ist jede weitere Spekulation hier sowieso nutzlos.

Ich hätte da jetzt der Kündigung widersprochen, mich "ahnungslos" auf mein 14-tägiges Widerrufstrecht bei am Telefon abgeschlossenen Verträgen (nach Eingang der Vertragsunterlagen oder hier der Kündigung) berufen und mal abgewartet, was sie dazu sagen.

Und spätestens dann hätte ich meinen Altvertrag ganz genau studiert und mich nicht mehr auf irgendwelche telefonischen Aussagen verlassen.

Paros_Hilti schrieb:
Würde es was bringen wenn ich das 599 € teure Handy wieder an 1&1 zurück sende?
Das steht doch hoffentlich in dem Vertrag, den Du mit dem Smartphone bekommen hast. Sorry, ich kenne solche Verträge nicht, ich zahle seit einem Jahrzehnt nicht selber für mein Smartphone+Vertrag.

Paros_Hilti schrieb:
Weiß jemand einen Rat wie ich mich am besten verhalte? Eine Rechtschutzversicherung besitze ich leider nicht.
Ob sich da für 600€ ein Anwalt lohnt, kann der wohl nur selber klären. Sonst halt, je nach Wohnort und Aufwand, zur nächsten Verbraucherzentrale.
 
Du bist bei der Sache viel zu emotional. Da gibt es leider keine Lösung für dich.
Sachlich korrekt wäre, die Kündigung rückgängig zu machen. Das willst du ja aber nicht.

Ansonsten wende dich mal an https://www.teltarif.de/teltarif-hilft/ die freuen sich über solche Fälle.
 
h00bi schrieb:
Du bist bei der Sache viel zu emotional. Da gibt es leider keine Lösung für dich.
Sachlich korrekt wäre, die Kündigung rückgängig zu machen. Das willst du ja aber nicht.

Ansonsten wende dich mal an https://www.teltarif.de/teltarif-hilft/ die freuen sich über solche Fälle.

Auf einmal ohne mobilen Telefonanschluss dazustehen ist nicht so schön und es stellte sich ja auch heraus das es auch um viel Geld ging weil 1&1 mir das Handy mit 599 € berechnen wollte.

@All
Inzwischen hat sich vieles geklärt und 1&1 hat mir per Brief mitgeteilt, das sie das Handy wieder zurück haben wollen dem ich gestern am Nachmittag nach gegangen bin. Andernfalls würden sie es mir mit 599 € berechnen. Am Tag davor rief ich noch einmal bei 1&1 an und der Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung konnte mir dies scheinbar nicht sagen das schon ein Brief zu mir unterwegs ist das das Handy wieder an 1&1 zurück gehen soll. Wenn ich mich an meine damalige Zeit als Call Center Agent zurück erinnere konnte ich jeden Brief mir aufrufen der an den Kunden raus gegangen ist. Ich brauche hier keine Falsch- Aussagen am Telefon.

Inzwischen habe ich bei Congstar den X Vertrag in Auftrag gegeben und warte sehnsüchtig auf mein neues Handy. Für den Übergang habe ich eines von einem Freund ausgeliehen.

Ich ziehe daraus jetzt für mich heraus das ich in Zukunft es vermeiden werde bei meinem Telefon Anbieter anzurufen außer wenn ich eine Störung habe. Ich mache alles schriftlich und Congstar ist auch per Facebook zu erreichen was es für mich vereinfacht weil die innerhalb von 30 Minuten auch geantwortet haben auf eine Frage.

Danke für die Hilfe hier an alle. :)
 
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