GTX 770-DC2 macht nach PC-Neuaufsetzung Probleme

Nscale

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
246
Servus,

ich habe die Tage meinen PC neu aufgesetzt mit dem vollen Programm. Also Festplatte formatiert, Windwos neu Installiert und alle Treiber neu aufgesetzt.

Zum System:
Windows 7 64-Bit
Prozessor Core i7-3960X
Asus GTX 770-DC2
16gb Arbeitsspeicher


Zum Problem: Wenn ich Guild Wars 2 starte, springt die GPU Auslastung laut Asus GPU Tweak direkt auf 60%. Sobald ich einen Charakter auswähle springt sie auf 99%, die Lüfter drehen hoch und es kommt zum Blackscreen über mehrere Sekunden. Das ganze läuft solange in Schleife bis ich entweder GW2.exe schließe oder der PC aus Selbstschutzgründen nach dem fünften Versuch herunter fährt. Vor dem neu Aufsetzen hat alles ohne Probleme funktioniert. Treiber sind alle nochmals neu installiert und aktuell. Ich meine dieses Problem schonmal gehabt zu haben, kenne den Grund und die Lösung aber nach den Jahren nicht mehr. Weiß jemand Rat?

Grüße
Mario

PS: Problem lässt sich auch mit Star Craft II und Far Cry 3 reproduzieren. Dauer bis zum Fehler und Fehlerverhalten sind identisch.
 
hatte mal nen ähnliches Problem.
Damals ließ sich die Graka nur dann vernünftig initialisieren, wenn zuvor der Standard win vga-treiber und danach erst der Nvidia Treiber installiert wurde.

Lösungvorschlag. Deinstalliere die Graka und lösche den NV Treibersatz aus dem Gerätemanager und der Wintreiberdatenbank.

Beim Nuestart sollte Win mit glück den standard treiber (VGA ) installieren. erneut neustarten und dann NV treiber bügeln.
 
Hallo Tyr43l,

habe ich nun zwei mal versucht. Leider ohne signifikante Besserung. Aber auch keine Verschlechterung feststellbar.
Zudem habe ich die Chipsatztreiber von Intel und dem Mainboard (Asus P9X79 Pro) nochmals neu aufgesetzt. Ebenfalls ohne Verbesserung.
Es ist schon zum Haare raufen, Windows 7 neu aufzusetzen. Jedes mal ein anderes Problem.

Ich werde jetzt nochmal versuchen das ganze über die Systemabbilddatei auf der Reserve Festplatte zum laufen zu bringen. Dann kann ich weitestgehend ein Softwareproblem ausschließen.
Ergänzung ()

Servus,

Problem gelöst. Es lag tatsächlich nicht an der Software und den Treibern sondern an der Karte selbst. Beim Reinigen des PCs ist mir aufgefallen, dass die Karte über die Jahre sich stark nach unten bog. Gut gemeint hab ich sie also abgestützt. Das führte dazu, dass Prozessor und Kühlgerippe keinen 100%igen Kontakt mehr hatten sowie zwei Bauteile nicht mehr ordnungsgemäß angesprochen werden konnten (Leiterbahn im begradigten Zustand gebrochen). Also wieder hängen lassen, Leiterbahn mit Silberleitlack in Ordnung gebracht und siehe da: Karte läuft wieder.... Hat mich die ganze Nacht gekostet den Fehler auf dem PCB zu finden:freak:
 
Zurück
Oben