Gtx 770 Fehler 43 Grafikkarte aber noch in Ordnung

ArgonSplit

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
15
Hallo
wir haben nun seit einigen Wochen ein Problem mit unserer Gtx 770 WindForce von Gigabyte.
Seit dem Letzten Windows Update zeigt die Grafikkarte nur noch den Fehler 43 oder einen Blackscreen an.
Durch einen alten Grafikkarten-Treiber konnten wie sie noch mal zum Laufen bringen hatten aber nach einigen Tagen dasselbe Problem.
Die Grafikkarte funktioniert in einem anderen PC einwandfrei nur eben in diesem nicht und eine baugleiche Karte verursacht den gleichen Fehler.

Der betroffene PC hat:
Intel Core I5 4460
BioStar H81MHV3 Motherboard
16 GB Corsair Vengeance LP (RAM)
750 Watt Netzteil
Acer P223W Monitor
240 GB SanDisk SSD
1,5 TB Toshiba HDD

Mainboard und Speicher sind neu vorher war drinnen
HP IPM87-MP Motherboard
8 GB RAM

Neuinstallation von Windows hat nichts gebracht der Fehler bestand weiterhin.
Im abgesicherten Modus wird die Karte ohne Fehler angezeigt.

Falls einer eine Idee hat wir sind am Ende.
 
Werden die Treiber manuell installiert, oder verlasst ihr euch leichtfertigerweise auf die automatische Treiberinstallation durch das OS?
 
Wir installieren die Treiber manuell da die automatische Installation immer wieder dasselbe Problem hervor bringt. Haben jetzt auch den letzten Beta-Treiber installiert. Aber Problem bleibt das Gleiche.
 
Die automatische Treiberinstallation ist also in jedem Fall deaktiviert worden?
 
Unter diesen Umständen vermag ich mir aus der Ferne keinen Reim daraus zu machen; da zwei GPUs gleicher Art das Fehlerbild isoliert nur in diesem System aufweisen wäre die These, dass Windows den händisch installierten Treiber gegen einen dysfunktionalen ersetzt die einzige plausible These, welche mir im ersten Moment einfallen wollte. Dazu würde auch passen, dass ihr nach der erneuten manuellen Installation für einige Tage nicht mit dem Fehler konfrontiert wart.
 
Ich habe jetzt den Rechner im abgesicherten Modus gestartet, Internet abgeklemmt, den alten Treiber mit DDU deinstalliert. Dann habe ich den Rechner ohne Internet neu gestartet und den aktuellen Standardtreiber manuell über den Gerätemanager installiert (den ohne "dch"). Fehler bleibt trotzdem. Windows sollte doch ohne Internet eigentlich nicht in die Treiberinstallation eingreifen oder sehe ich das falsch? Ist wirklich tricky und ist mir in gut 25 Jahren noch nicht untergekommen.
 
Der Fehler tritt nur unter Windows auf oder schon während des BIOS-POST?
Bei ersterem würde ich mal das RAM checken oder falls möglich testweise austauschen.
PCIE-Slot-Kontaktprobleme wären noch eine Möglichkeit.
Oder eine heutzutage eher selten auftretende Inkompatibilität von MB und GK (letztes BIOS?).
CSM/UEFI könntest du auch mal austesten.
 
Wie alt und welcher Hersteller ist denn das 750W Netzteil
 
Schon mal den PCIe-Slot gereinigt mit Zahnbürste und/oder Wattestäbchen+ISOPropanol?
Kann Wunder wirken.
Wenn beide Karten auf einem PC zicken und an einem anderen nicht, dann kann es ja nur der PC sein.
MB oder NT sind hier unter Generalverdacht.
MB Reinigen und NT testweise tauschen wären angesagt.
Alternative PCIe-Slot scheidet leider wegen "gibt's nicht" aus.
 
Hardy_1916 schrieb:
Wie alt und welcher Hersteller ist denn das 750W Netzteil
Auf dem Netzteil steht International Supplies und das Netzteil ist auch so knapp 9 Jahre alt.
prian schrieb:
Schon mal den PCIe-Slot gereinigt mit Zahnbürste und/oder Wattestäbchen+ISOPropanol?
Kann Wunder wirken.
Wenn beide Karten auf einem PC zicken und an einem anderen nicht, dann kann es ja nur der PC sein.
Also am PCIe-Slot liegt es sicher nicht, denn wie schon geschrieben habe ich ein neues Mainboard von Biostar gekauft und das HP dagegen ausgetauscht. Recht unwahrscheinlich dass beide Boards Probleme im PCIe-Slot haben, die sich auch noch gleich auswirken. Anderes Netzteil habe ich auch schon ausprobiert und mal probehalber ein 650 Watt Trust Netzteil drangepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil tauschen gegen ein gutes 450 - 500W Markennetzteil
 
Demon_666 schrieb:
Der Fehler tritt nur unter Windows auf oder schon während des BIOS-POST?
Bei ersterem würde ich mal das RAM checken oder falls möglich testweise austauschen.
PCIE-Slot-Kontaktprobleme wären noch eine Möglichkeit.
Oder eine heutzutage eher selten auftretende Inkompatibilität von MB und GK (letztes BIOS?).
CSM/UEFI könntest du auch mal austesten.
Der Fehler tritt erst auf, wenn Windows geladen wird. Entweder bekomme ich direkt einen schwarzen Bildschirm oder ich komme sogar ins Windows und da steht dann der Fehler 43 im Gerätemanager. RAM hatte ich auch im Verdacht und habe daher die Speicherriegel auch ausgetauscht. Ergebnis hat sich nicht geändert. Komisch finde ich halt, dass der PC lief, mittendrin dann auf einmal kurz schwarz wurde, dann neu gestartet hat. Dann wurde ein Windows Update installiert und dann war der Bildschirm nach dem Ladebildschirm schwarz. Habe auch viele mit ähnlichen Problemen gefunden und so richtig hat scheinbar niemand eine Lösung. Bei einigen waren die Grakas defekt, aber meine beiden laufen in einem anderen PC mit nem Gigabyte Z87-D3HP Board einwandfrei und ohne Fehler. Ich vermute den Fehler im Windows. Aber auch eine Neuinstallation hat ja nichts gebracht.
Ergänzung ()

So, jetzt bin ich völlig verwirrt. Habe noch eine alte Sapphire HD4650 im Schrank gefunden. Die hat der PC sofort angenommen. Danach habe ich wieder eine GTX770 eingebaut und siehe da, sie wurde problemlos angenommen und läuft momentan auch ohne Fehler. Habe jetzt auf den neuesten Treiber geupgradet und sie bleibt zur Zeit stabil. Ich werde jetzt die andere GTX770 erstmal nicht testen. Wenn es schonmal läuft fasse ich das nicht mehr an. Mal schauen wie lange das funktioniert. Danke euch auf jeden Fall allen für die Tipps. Habe sowas wirklich noch nicht erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben