GTX 770 mit 2 oder 4 GB, oder gleich R9 290

C

CS74ES

Gast
Hallo,

ich möchte mir eine neue Graka kaufen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Im Moment habe ich eine GTX 560 Ti mit 2 GB, die soll aber jetzt in Rente. Ausgeguckt hatte ich mir nun eine GTX 770, die ja langsam erschwinglich werden, aber die haben ja default auch "nur" 2 GB, ich wollte sie aber schon gern wieder 2 Jahre behalten (es sei denn, es kommt etwas wirklich bahnbrechendes), da wirft sich aber die Frage auf, ob 2 GB in 2 Jahren noch reichen werden?
Wenn 4 GB sinnvoll wären, gibts ja für wenig mehr gleich eine R9 290 die von Haus aus schon 4 GB hat.
Spielen tue ich hauptsächlich MMOs, aber auch hin und wieder das eine oder andere Actionadventure oder RPG, das nächste MMO wird wohl "The Repopulation" um mal eine Marge zu nennen, was sie auf jeden Fall können muss.

Was meint Ihr, reicht die GTX 770 mit 2 GB, oder doch gleich die R9 290 und wenn ja, wie sieht es im Moment bei AMD mit den Treibern aus? Habe da nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Danke, Kudel

LOL,
The Repopulation soll die Hero2.0 engine nutzten, somit kannst du dir die Benchmarks von swtor anschauen.

Ich finde das diese Engine eine absolute Fail-entwicktlung ist.

@Fl0rian

Board ist ein Asrock Z77 Chipsatz, Ram 8GB, CPU i7 3770, Netzteil ist ein Enermax, glaube 500, oder 550 watt

@Kasmopaya

Ja, wenn ich einen Geldsch***er hätte wär die Antwort ganz einfach, aber den habe ich nicht, drum Frage ich hier auch, die R9 290 kostet immerhin 50% mehr.

Kartenlehrling schrieb:
LOL,
The Repopulation soll die Hero2.0 engine nutzten, somit kannst du dir die Benchmarks von swtor anschauen.

Ich finde das diese Engine eine absolute Fail-entwicktlung ist.

Nur dein Kommentar ist ne "Fail-entwicktlung"
Benchmarks von Spielen mit gleicher Engine lassen sich nicht vergleichen!

Und was ist mit der R9 280x? Kostet um die 260€, hat 3GB und ist so schnell wie die GTX770.

AMD Treiber sind mE so gut oder schlecht wie die von Nvidia. Ob nun 8600gtx, 4850, GTX470 oder 7950...

Richtig... das Drumrum entscheidet auch. Ein 60PS Golf ist lahm, setzt man den Motor aber in ein kleines Formel Chassis mit halben Gewicht... geht das ordentlich.

Und eine 280x als Alternative? liegt dazwischen...

@Gentlem4n

Ja, an die hab ich auch schon gedacht, aber wie "weit" komm ich mit 3 GB?
Sorry, hab nicht viel Ahnung von der Materie.

Mit 3GB kommst du meiner Meinung nach so weit wie mit 4GB. Bevor der VRAM (bei "normalen" Settings (FUllHD, Ultra)) vollläuft, ist die Karte eh zu schwach und du erreichst keine spielbaren FPS mehr.

Kudel schrieb:
@Gentlem4n

Ja, an die hab ich auch schon gedacht, aber wie "weit" komm ich mit 3 GB?
Sorry, hab nicht viel Ahnung von der Materie.

Weit genug... wie weit mit dem Geldbeutel?

Von der Leistung wäre ich mit meiner 280x zufrieden gewesen! BF4 auf Ultra 60fps locker drin in FullHD... hab die 290er nur genommen, wiel die verfügbar war.

Kudel schrieb:
Was meint Ihr, reicht die GTX 770 mit 2 GB, oder doch gleich die R9 290 und wenn ja, wie sieht es im Moment bei AMD mit den Treibern aus? Habe da nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Und ich gegenteiliges ... die 460 erzeugte seinerzeit BSODs mit den ersten Treibern, sobald man mit PowerDVD ne BD anschauen wollte.
Mit meiner 770 jetzt gabs auch schon "Merkwürdigkeiten" (neuinitialisierenden Grafiktreiber in unterschiedlichsten Szenarien) die nach einem Treiberupdate dann auch weniger wurden/weg sind.
Die AMD 6950 lief (treiberseitig) einwandfrei. Den letzten Ärger an den ich mich mit einer AMD karte erinnere/hatte war bei ner 9500pro.... und das war auch nichts weltbewegendes ...

unterm strich allerdings: kochen beide mit wasser, ärger kann und WIRD es bei beiden parteien mit den treibern geben.

@vram auslastung: wer mehr vram hat, muss weniger nachladen bzw kann alte/unnötige daten länger im speicher halten - ob es wirklich limitierend wirken kann/wird, muss erst noch die zeit zeigen - bei 1080p aber imho nicht .... und für 4k ist selbst die rohleistung einer 780ti mMn noch zu mager

(bei "normalen" Settings (FUllHD, Ultra)) vollläuft,
Stimmt so nicht, er kann zb. Rohleistungsfresser abschalten aber dafür mit Ultra Texturen fahren, also die normalen ingame Einstellungen. Somit hat er eine Win/Win Situation, ordentlich FPS und die überlegene Bildqualität der besten Texturen dank 3/4GB Vram. Zu viel Vram bei hochpreisigen Karten geht eigentlich gar nicht, erst recht nicht wenn man die Karte so lange wie möglich behalten will. Noch dazu gibts es HD Textur Mods, die dann wieder nur Vram kosten und keine Rohleistung und die Bildqualität auf das Maximale steigern.

Nimm noch die 280X 3GB, das beste beider Welten, günstig und ordentlich Vram. Bei der 560 hat du dich schon mal richtig entschieden, die 1GB Version war ein klassischer Vram Krüppel.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann danke erstmal allen. Ich hab mir nochmal die R9 280X angeguckt, die war glaube vor ein paar Tagen kaum lieferbar wenn mich recht erinnere, nun ist sie es aber.
Welche würdet ihr da nehmen? Wichtig wären mir 2 Lüfter wie meine alte und Preis hat natürlich Vorrang.

Zurück
Oben