GTX 770 SLI Evga Refernzdesign WLP tauschen?

etek_2

Lieutenant
Hallo,

werde die Tage mein neues SLI System in betrieb nehmen und hatte eine Karte grade bei nen Kumpel zum testen.

Unter BF4 musste ich folgendes feststellen: (mit HW Monitor ausgelesen)

80 Grad Anschlag bei 50% Lüfter?? Geht dann auch nicht mehr in den Boost und bleibst auf Standarttakt.

Max TT/PT hab ich jetz auf die schnelle leider nicht ausprobiert.

Erst mal kommen mir die 80 Grad recht viel vor auch unter 50% lüfter.

Zum zweiten frag ich mich warum bei 80 Grad die Lüfter nicht hoch gehen sondern lieber der Boost ausbleibt?

Würd ja dann gern auch an der Taktschraube drehen. aber unter diesen vorrausetzungen?

Hab mich bewusst wegen SLI und der Tatsache das der Kühler auch die GTX 780/780TI/TITAN kühl hält, die eine weit größere TDP haben für das Refernzdesign entschieden.

Jetz spiele ich mit den Gedanken gleich mal die WLP auszutauschen oder ist das etwas voreilig?

Flüssigmetall kommt schon mal nicht in frage wegen Alukühler, oder?

Vielleicht ist die vorhandene einfach nur schlecht aufgetragen und ein austausch mit hochwertiger WLP würden mir einige Grade bringen?

Wenn die Karte neu ist, vielleicht erst mal beim Händler Gewährleistung in Anspruch nehmen und die Karte tauschen lassen.

Informiere Dich erst einmal beim EVGA Support.....EVGA heist nicht unbedingt gleich Kühler abschrauben ohne Folgen ! Hast Du die schon registriert/EVGA StepUP/erweiterte Garantie?
Flüssigmetall kommt schon mal nicht in frage wegen Alukühler, oder?

Vielleicht ist die vorhandene einfach nur schlecht aufgetragen und ein austausch mit hochwertiger WLP würden mir einige Grade bringen?

sollst das Zeug ja nicht auf die Finnen schmieren:-) Aktuelle FLM-Pasten sind auch nicht mehr so aggressiv wie die ersten. Hat bei mir schon nochmal 2-3Grad gebracht(Collab.Liquid zur guten MX2) Vor allem wenn die Karte kurz mal aus der Vollast geht(Ladepause ect) geht die Temperatur schlagartig runter! Bisher war praktisch auf jeder GPU wo ich den Kühler gewechselt habe,zu viel WLP drauf und dazu meist eine extrem harte Konsistenz.Schätze mal das ist beabsichtigt von den Herstellern.....

GPU-Boost 2.0 bietet die Möglichkeit das Temperaturlimit auf bis zu 90Grad hochzusetzen.....Wird denn eine Karte bei BF4 80Grad oder ist das schon das SLI dann?

Zuletzt bearbeitet:
Die 80 Grad sind vollkommen normal bei den referenzkarten, ich hatte mehr als genug davon zum testen und die schnauze voll.
Wenn du schon evga hast, dann kommt nur ein kompletter kühlerwechsel oder gleich eine wasserkühlung in frage, alles andere ist nur billigschrott.
Aber um dein frage zu beantworten> nein, neue WLP bringt so gut wie überhaupt nichts.

Ja, mit nur einer Karte in Bf4.

Hab jetzt mal ein paar Tests gelesen und muss sagen das sich die Partnerkarten zum Teil auch nicht besser schlagen.

Werd's mal mit Max TT/PT und ner angepassten Lüfterkurve testen. Mit 50% Lüfter war sie unhörbar. Dazu kommt das ich beim zocken immer Headset aufhab. Von daher können die Grakas auch gern etwas lauter werden.

Zurück
Oben