GTX 770 sorgt für Mini Lags

g0rill4z

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner neu eingebauten Gigabyte GV-N770OC-2GD (GTX 770). Seitdem ich die Grafikkarte eingebaut habe, habe ich in regelmäßigen Abständen Lags. Die Latenzzeit schnellt dann für etwa eine Sekunde auf das 200.000fache hoch und beruhigt sich dann wieder, bis zum nächsten Lag. Das ganze passiert nicht nur beim Zocken, sondern vor allem auch bei der normalen Nutzung des Rechners. Zuvor lief mein System mit einer EVGA GTX 550 Ti SOC problemlos.

Ich habe schon verschiedene Sachen ausprobiert, wie die Energieeinstellungen auf Höchstleistung oder das HEPT im BIOS deaktiviert. Alle Treiber sind auf dem neusten Stand, die alten Treiber habe ich vollständig entfernt gehabt und dann den Umbau vorgenommen. Da das Problem bereits kurz nach dem Umbau auftrat, habe ich Windows einmal komplett neu aufgesetzt, aber ohne Verbesserung.

Mein System:
Windows 7 SP1 64-bit
Mainboard: GIGABYTE GA-Z68XP-UD4 (Intel Z68, Sandy Bridge) BIOS-Version F6
Prozessor: Intel Core i5 2500K
RAM: Corsair Vengeance DDR3-1600 2x 4GB
Grafikkarte: Gigabyte GV-N770OC-2GD
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P9 750W
Speicher:
2x Mushkin Chronos SSD 120 GB
Seagate Barracuda HDD 2 TB
Western Digital HDD 250 GB

Viele Grüße

Wie hast du das ganze denn gemessen? Sind damit die FPS oder tatsächlich die Latenz der Internetverbindung gemeint? Welches Spiel/Anwendung?

Ich hab die gleicher Graka. Aber keine probleme welche spiele haste damit gespielt? Dieses Problem ist mir neu

Tyler654 schrieb:
Das Niveau deiner GTX 550 Ti, genauer gesagt boostfreier Karten (bis 500er Serie) wirst du aber leider niemals erreichen, denn das Problem ist wie bereits angedeutet der GPU-Boost...

Das Niveau einer GTX 550? loool

Wenn es der GPU-Boost ist den kann man auch auf max stellen in Nvidia Systemsteuerung unter 3D einstellungen verwalten und dann unter Energieverwaltungsmodus und wenn das nicht hilft kann man auch nvidia inspector nutzen mit dem programm kann man einstellenen das die überhaupt nicht mehr runtertaktet.

Soviel zum Niveau einer GTX 550 trololol

ich denke dieses Phänomen hat andere ursachen als deine gtx770. vllt wenn dann iwie ein treiber konflikt ( was ich aber auch eher unwahrscheinlich halte). neu aufsetzen evtl eine option?

g0rill4z schrieb:
Das ganze passiert nicht nur beim Zocken, sondern vor allem auch bei der normalen Nutzung des Rechners. Zuvor lief mein System mit einer EVGA GTX 550 Ti SOC problemlos.

Hier geht es nicht um fps oder Latenz der Internetverbindung, ich glaub er meint einfach dass das ganze system hängt. Hört sich eher nach Festplattendefekt an.
Würd mal die GTX in nem anderen Rechner testen um die als Fehlerquelle auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
m.Kobold schrieb:
Das Niveau einer GTX 550? loool

Den Boost kannst du nicht mit irgendeiner Software abwürgen. Du kannst nur versuchen, den erzeugten Inputlag mittels der richtigen Treibereinstellungen (siehe Link) zu mindern, ebenso schafft das forcieren des maximalen 3D-Taktes das Problem nicht aus der Welt. Der Boostchip wird nämlich weiterhin permanent ausrechnen wann wie viel Takt in Situation X ausgefahren werden muss/darf um ausreichend FPS zu erzeugen ohne ein bestimmtes TDP-Limit zu sprengen. Und genau diese Rechnerei erzeugt Lags.

Statt
m.Kobold schrieb:

Solltest du mal das Reaktionsverhalten deiner Maus beobachten wenn du mal eine Fermi mit einer Kepler oder Maxwell-GPU vergleichst. Sofern du nicht gerade ein 0815 CPI-Monster von einem Nager dein Eigen nennst und auch die Windowsmausbeschleunigung deaktiviert hast (also nicht schon an das verfälschen der Eingaben gewohnt bist), spürst du immer einen Unterschied. Alles nach Fermi fühlt sich schwammiger, unpräziser an. Die Frametimes leiden auch unter dem Firlefanz.

XMenMatrix schrieb:
Wie hast du das ganze denn gemessen? Sind damit die FPS oder tatsächlich die Latenz der Internetverbindung gemeint? Welches Spiel/Anwendung?
Es geht um Systemhänger. Also weder um FPS noch um Internet, das ist beides top, sondern um Hänger, also den plötzlichen Einbruch aller systemrelevanten Parameter.

Tyler654 schrieb:
Und wie genau äußern sich diese Lags bei dir?

Allgemein kannst du die Latenzzeiten und Inputlag mit ein paar Handgriffen im Grafiktreiber merklich mindern.

-> http://www.overclock.net/t/1245034/...s-drivers-for-perfect-mouse-response-in-win-7

Das Niveau deiner GTX 550 Ti, genauer gesagt boostfreier Karten (bis 500er Serie) wirst du aber leider niemals erreichen, denn das Problem ist wie bereits angedeutet der GPU-Boost...
Wie oben beschrieben, das ganze System "hängt" für etwa eine Sekunde, manchmal auch mehrmals hintereinander für eine Sekunde.

Den letzten Teil musst du mir noch mal erklären, die GTX 770 hat doch eine wesentlich höhere Rechenleistung?!

Chesterfield schrieb:
ich denke dieses Phänomen hat andere ursachen als deine gtx770. vllt wenn dann iwie ein treiber konflikt ( was ich aber auch eher unwahrscheinlich halte). neu aufsetzen evtl eine option?
Wie gesagt, nach dem ich die alte Grafikkarte ausgebaut hatte, habe ich es getestet, hatte die Lags und habe dann mit der neuen Grafikkarte das gesamte System noch mal neu aufgesetzt.
Einen Treiberkonflikt halte ich für unwahrscheinlich, meine Komponenten haben bisher immer einwandfrei zusammengearbeitet.

oberstkhan schrieb:
Hier geht es nicht um fps oder Latenz der Internetverbindung, ich glaub er meint einfach dass das ganze system hängt. Hört sich eher nach Festplattendefekt an.
Würd mal die GTX in nem anderen Rechner testen um die als Fehlerquelle auszuschließen.
Habe ich leider keine wirkliche Möglichkeit für momentan. Alle Bekannten haben entweder ein Notebook oder keinen einigermaßen aktuellen Rechner... :p

Das Betriebssystem läuft von der SSD, auf den HDD's liegen nur Daten. Habe auch schon alle vier Platten durchgecheckt und keine Auffälligkeiten gefunden.

Also mit meiner GTX 550 hatte ich nie Probleme, erst seitdem ich die neue Grafikkarte verwende...

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre dass es ein hardwareseitiges Problem ist...

Viele Grüße

g0rill4z schrieb:
Wie oben beschrieben, das ganze System "hängt" für etwa eine Sekunde, manchmal auch mehrmals hintereinander für eine Sekunde.

Den letzten Teil musst du mir noch mal erklären, die GTX 770 hat doch eine wesentlich höhere Rechenleistung?!

Ich habe doch geschrieben, dass die GTX 500er weniger Inputlag erzeugen. Keine Ahnung, wo du was von Leistung gelesen haben willst.

Zum Problem: Das von dir geschilderte Verhalten ist natürlich nicht normal. Lad dir dochmal irgendeine Linuxdistribution herunter (z.B Mint), brenn das Image auf einen Rohling und schau mal, ob es dort auch ruckelt.

Installieren musst du wohlgemerkt nichts. Einfach booten und auf "Mint ausprobieren" klicken.

Ich denke, ich habe den Fehler gefunden. Habe meinen halben PC auseinandergebaut, wobei mir aufgefallen ist, dass Staubflocken im PCIe Steckplatz waren. Müssen scheinbar beim Einbau rein gekommen sein. :rolleyes: Na ja, jedenfalls habe ich jetzt den kompletten PC mal wieder von Staub befreit und die Lags sind weg.

Vielen Dank für Eure Hilfe!