Gtx 770

VodKen

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine GTX 770 kaufen, da die ja anscheinend gerade im Preis gefallen ist und ich gerne Call of Duty Ghost vernünftig zocken würde. Da ich leider den Hardwaremarkt die letzten Jahre nicht mehr verfolgt habe, bin ich nicht mehr auf dem aktuellsten Wissensstand.

Meine Frage ist nun, ob es ausreicht, nur eine neue Grafikkarte zu kaufen oder ob ich etwas tiefer in die Tasche greifen muss?

Hier meine derzeitige Hardware:

Mainboard: P35-DS3P
CPU: Intel Core 2 Duo E6750
Ram: 4GB
derzeitige Grafikkarte: GTX280
SSD: 1*Samsung SSD 840 1*Crucial M4
Netzteil: Be quiet L7 530W

Würde mir dann folgende GTX holen:

http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-770-2944-a953278.html

Vielen Dank für eure Hilfe !

Mit der CPU wird die 770 leider völlig ausgebremst... Ist daher, wenn du nur eine neue Grafikkarte willst, rausgeworfenes Geld... Maximal so etwas wie eine GTX 660 TI oder R9 270. Oder halt den Rest auch aufrüsten ;-)

Hier hilft definitiv nur ein Neukauf in Form eines Intel-Systems auf Basis des LGA 1150 z. B.

i5(k) + Z87 (bei K-Version der CPU!) + neue Grafikkarte

Natürlich kannst Du auch erst mal eine neue Grafikkarte kaufen, aber diese wird in den meisten Games ausgebremst durch die fehlende CPU-Power

habe ich mir schon fast gedacht.... Dann muss ich mich wohl leider doch wieder mehr mit der Thematik auseinander setzen... habe gehofft mich nochmal davor drücken zu können... :mad:

Vielen Dank !

AMD FX-6300, AM3+ MoBo, 4GB DDRIII & R9-270(X) -> würde mehr Sinn machen :)

Wenn du mit deinem System ansonsten zufrieden bist, würde sich eine 770 schon lohnen. Zwar bekommst du weniger max fps, dafür kannst du aber die Quali hochschrauben. Du könntest auch 30€ mehr investieren und einen guten Kühler kaufen und übertakten.

Ein fast komplett neues System ist sehr teuer in der Anschaffung und nur für ein Spiel jetzt komplett umsteigen. Musst du halt wissen.

PR3D4TOR schrieb:
Hier hilft definitiv nur ein Neukauf in Form eines Intel-Systems auf Basis des LGA 1150 z. B.

i5(k) + Z87 (bei K-Version der CPU!) + neue Grafikkarte

Natürlich kannst Du auch erst mal eine neue Grafikkarte kaufen, aber diese wird in den meisten Games ausgebremst durch die fehlende CPU-Power

Ja, natürlich NUR ein Intel System kann die Leistung einer GTX770 voll ausreizen..:rolleyes:

Kennst Du die Bedeutung der Abkürzung "z. B." Falls nein: Soll andeuten, dass dies nur ein Beispiel ist. Das "nur" bezieht sich auf den Neukauf und nicht auf darauf, dass dies nur ein Intel System tut.

Steht irgendwo etwas von "AMD kann das nicht" oder "Nur Intel kann das". Nein, denn das wird mir hier wieder angedichtet. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich zocke auf 1920x 1080

Budget 600 Euro. Will auf alle Fälle eine Intel CPU und Nvidia da ich damit gute Erfahrungen habe.

Bei Intel CPU sehe ich gerade, das es da ja nur noch mit grafikchip gibt? Brauch ich doch gar nicht ?

Beispiel Intel-System:
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1333, CL9 (KVR1333D3N9/8G)
1 x ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04E1-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
= 640,- EUR bei Hardwareversand z. B.

Günstiger wäre es mit AMD, aber das willst Du ja nicht.

Beispiel AMD-System:
1 x AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x ASUS M5A97 Evo R2.0 (90-MIBJJ0-G0EAY0MZ)
= 575,- EUR bei Hardwareversand z. B.

Das Intel und nVidia System benötigt weniger Strom und ist einfacher zu kühlen. Das AMD System ist dafür günstiger & hat dank der R9 280X 1GB mehr VRam. Leistung ist der i7 (speziell bei der Leistung/Takt) natürlich etwas überlegen, aber insgesamt (von der Grafikkartenleistung her), fährst Du mit beiden Systemen eine recht ähnliche Schiene.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Predator,

habe mir jetzt genau Deinen oberen Vorschlag bestellt. Wenns nicht gut ist habe ich wenigstens einen Schuldigen ;). Vielen Dank

PR3D4TOR schrieb:
Beispiel Intel-System:
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04E1-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
= 640,- EUR bei Hardwareversand z. B.

Günstiger wäre es mit AMD, aber das willst Du ja nicht.

Beispiel AMD-System:
1 x AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x ASUS M5A97 Evo R2.0 (90-MIBJJ0-G0EAY0MZ)
= 575,- EUR bei Hardwareversand z. B.

Das Intel und nVidia System benötigt weniger Strom und ist einfacher zu kühlen. Das AMD System ist dafür günstiger & hat dank der R9 280X 1GB mehr VRam. Leistung ist der i7 (speziell bei der Leistung/Takt) natürlich etwas überlegen, aber insgesamt (von der Grafikkartenleistung her), fährst Du mit beiden Systemen eine recht ähnliche Schiene.

Ich hätte statt dem Gigabyte GA-H87-HD3 besser das GA-Z87-HD3 genommen, da das H87 eher für den Office Bereich ist und ein Z87 Chipsatz fürs zocken wesentlich geeigneter ist. Wollte mir auch erst das H87 kaufen aber ich habe mich gut beraten lassen und das Z87 kostet etwa 5€ mehr und lohnt sich wirklich. Ich habe auch die GTX 770 und mit dem Mainboard komme ich in Ghosts auf höchster Grafik mit MSAA x4 auf stabile 60 FPS.
VodkaBull wenn du es schon bestellt hast dann hast du zwei Wochen das Mainboard noch zurückzuschicken, überleg es dir genau, nur ein Tipp :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er sich ein MoBo mit Z87 Chip holen, wenn er seinen Xeon sowieso nicht übertakten kann? Und seit wann kann man mit einem Z87 Board "besser zocken"? Das würde mich doch sehr interessieren.

Z87 bringt leider gar nix wenn man keine K CPU hat zum Übertakten. Da lohnen sich auch keine 5,- EUR zu investieren. Wie Mycroft schon gesagt hat ...

@ VodkaBull: Übernehme keine Haftung :D

Hast Du das Intel oder das AMD System bestellt? Beides keine schlechte Wahl mit massig an Performance!

Zuletzt bearbeitet:
Das system von predator passt schon. Hätte anstatt dem Gigabyte ein asrock board genommen (evtl. Auch das B85pro4) und dafür die 2,5% Leistungszuwachs mit 1600er RAM mitgenommen...

Aber sicherlich nicht verkehrt und du wirst damit Spaß haben.

Hi, nein ich habe das Intel System geholt.

Aus der Nummer mit keine Verantwortung kommst Du nicht mehr raus ;)

Wie auch immer. Das System ist ein starkes Upgrade zu deinem jetzigen und damit bist Du in der Lage alle Spiele in voller Qualität (mit ein paar Ausnahmen SSAA & Co. betreffend) zu genießen.

Zurück
Oben