GPU-Upgrade für GTX 970

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und Maxysch
Simonte schrieb:
Gegen Intel sprechen aus meiner Sicht folgende Punkte:

1. Noch geringere Verbreitung des Intel spezifischen Upsamplings als bei AMD
  2. Insbesondere mit älteren CPUs (wie in diesem Fall) fällt die Leistung der B580 deutlich stärker ab als bei der Konkurrenz (Siehe Test)
  3. Mit dem neuen CEO bei Intel, wäre ich mir nicht mehr so sicher, ob es in zwei Jahren noch aktuelle Treiber für die B580 geben wird
  4. Kaum verbreitet und daher wird dafür auch wohl eher nicht optimiert

• Gefällt mir
Reaktionen: DoMaKo, Pumpi, johnieboy und eine weitere Person
Perdakles schrieb:
Gegen Intel sprechen aus meiner Sicht folgende Punkte:

1. Noch geringere Verbreitung des Intel spezifischen Upsamplings als bei AMD
braucht er nicht bei seinen Spielen in FHD
Perdakles schrieb:
  1. Insbesondere mit älteren CPUs (wie in diesem Fall) fällt die Leistung der B580 deutlich stärker ab als bei der Konkurrenz (Siehe Test)
In den Benchmarks sind ältere CPUs als die des TE und selbst da wird sein Ziel erreicht
Perdakles schrieb:
  1. Mit dem neuen CEO bei Intel, wäre ich mir nicht mehr so sicher, ob es in zwei Jahren noch aktuelle Treiber für die B580 geben wird
Rauchen kann tödlich sein.
Wer weis ob NV nicht 100% auf KI-Karten geht.
Vermutung und somit irrelevant.
Perdakles schrieb:
  1. Kaum verbreitet und daher wird dafür auch wohl eher nicht optimiert
Muss es auch nicht. Die Games des TE laufen ja alle :)

Simonte schrieb:
braucht er nicht bei seinen Spielen in FHD
Ok, dann fällt aber auch das RDNA2 und RDNA3 Karten haben kein FSR4 Argument weg.
Simonte schrieb:
In den Benchmarks sind ältere CPUs als die des TE und selbst da wird sein Ziel erreicht
Warum soll man diese unnötige Beschneidung von Leistung denn akzeptieren, wenn die Konkurrenz es besser macht?
Simonte schrieb:
Vermutung und somit irrelevant.
Stimmt zwar, aber ganz irrelevant ist das nicht. Denn warum sollte man das Risiko denn überhaupt eingehen, wenn dieses Risiko bei der Konkurrenz praktisch nicht existiert?
Simonte schrieb:
Muss es auch nicht. Die Games des TE laufen ja alle :)
Und was ist, wenn er morgen ein neues Spiel spielen möchte? Ein wenig Zukunftssicherheit schadet nie.

Zusammengefasst:
Warum sollte irgendjemand eine 310€ teure B580 einer schnelleren und mit mehr VRAM ausgestatteten RX 7600 XT (330€) vorziehen und diese ganzen Risiken und Nachteile in Kauf nehmen? Die 20€ sind schon allein wegen dem mehr an VRAM gut investiert.

EDIT: Nicht einmal effizienter ist die B580 mit ihren 200W gegenüber der schnelleren und zukunftssichereren RX 7600 XT mit 190W.

Zuletzt bearbeitet:
@Olli1201 bei Wot mit max Settings auf FHD, pendelt siche meine RX6700XT bei 230-300 fps ein.
Auf einem 27" Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli1201
Ich denke auch das hier eine Rtx 3060 mit 12GB absolut ins Bild + Budget passt. Das Upgrade von einer GTX 970 auf eine Rtx 3060 ist enorm und wenn es Nvidia sein muss ist halt auch nicht mehr möglich.

Ich fnde die RTX3060 auch eine recht gute Lösung, kann damit meine Spiele CP2077 und STALKER Heart of Chornobyl sauber und flüssig spielen.

Wenn du schnell bist, kannst du ne günstge RTX3060 von Gigabyte ein wenig günstiger erwerben

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 3060 12GB für unter 300 €, mit deinem 600W Netzteil bist du bestens ausgestattet.
Ja, es sind 170W TDP anstatt 150W, aber dafür ist das frame/watt Verhältnis viel besser als bei deiner 970.

Mit der Karte machst du wirklich nix falsch.

Edit:
Wenn dir der Stromverbrauch aber wirklich heilig ist, kannst du auch auf die 4060 8GB umschwenken. Die Karte ist trotz Beschneidung bei Anbindung und VRAM fast immer schneller als die 3060 12GB und enorm energieeffizient. Momentan auch im Preisbereich der 3060 zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe!
Habe mich jetzt entschieden und eine RTX 3060 12GB bestellt.
Wird ein ordentliches Upgrade sein und sprengt nicht den Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton, 5h4d33n, Ltcrusher und 2 andere
Zurück
Oben