GTX 780/770 Inno3D oder Palit ?

MICHKA

Ensign
Hi,

ich bin gerade dabei mir eine neues "Gaming" System zusammenzustellen.

Eckdaten:
CPU: Intel® Core™ i7-4770K (Sockel 1150)
Mainboard: ASUS MAXIMUS VI HERO
Memory: 16GB

Ich bin mir in Bezug auf die Graka nicht sicher. Mir würden nachfolgende Karten ganz gut gefallen:

GTX 780
- Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra, 3072 MB DDR5
- Palit GeForce GTX 780 Super JetStream, 3072 MB DDR5, DP, HDMI

GTX 770
- Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra, 2048 MB DDR5
- Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2048 MB DDR5, DP, HDMI, DVI

Anm.: Alle Karten haben custom cooler und werkseitiges OC

Welcher Karte würdet Ihr den Vorzug geben und warum ?

Danke im Vorraus für eure Meinung

Nachtrag:
- Warum diese Karten.. Meiner Meinung nach, gehören Sie
in ihrer Klasse zu den schnellsten am Markt
- bevorzugte Auflösung 1920x1200 auf 24" Monitor

- Bei meinen bevorzugten Spiele: Battlefield 3 und kommendes Release 4;
Planetside 2, Company of Heroes 2, TW Shogun 2 und nun bald
kommendes TW Rome 2 soll spielen in 1920x1200
(Ultra, full und alles "On") möglich sein !

Grüße, MICHKA

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du uns sagst was genau du an den Karten magst kann man dir eventuell für dich persönlich sinnvollere Karten empfehlen.

Allerdings musst du uns eh erst einmal sagen was die Möhre denn dann alles stemmen soll. i7 und 16 GB RAM deuten da eher auf ein CAD-Rechner hin.

GIGABYTE GTX780 ref.2 ist momentan die beste 780 auf dem Markt.
unter 70°C, hochwertige Bauteile, 8+ Phasen braucht aber 2x 8 PIN

nVVater schrieb:
GIGABYTE GTX780 ref.2 ist momentan die beste 780 auf dem Markt.
unter 70°C, hochwertige Bauteile, 8+ Phasen braucht aber 2x 8 PIN

Was ist bei ref 2.0 nun anders? Die "alten" Qualitätsstandarts scheinen zur zeit nicht mehr zu gelten. Was ich damit sagen will ist folgendes:

Hatte 3 Gigabyte 770er hier. Dann eine 780er von meinem Kollegen. Alle hatten immer dieses Lüfterrattern. Also defekt.

Ich dachte mir ok, nicht nochmal und eine Asus bestellt. Karte ging direkt wieder zurück da ich (wie viele andere übrigens auch) viel zu hohe Temperaturen hatte und damit auch eine viel zu hohe Lautstärke der Lüfter.

Also ich weiß nicht was zur Zeit bei den "premium Herstellern" abgeht, aber eine "blinde" Empfehlung wie sonst (Asus, Gigabyte) kann ich leider nicht mehr geben. Das man mal Pech hat ok. Aber in dem Ausmaß darf das nicht sein!

Habe auch die letzte Karte so wie du es mir sagtest bearbeitet. Lüfter leicht hoch und runter ziehen. Hat aber gar nichts gebracht, ausser das mir auffiel wie schlecht doch die Lüfter und die Lager zur zeit bei den Gigabyte Karten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem scheint der neue Windforce Kühler unter Last nicht mehr zu den leisesten zu gehören.

Das kann ich absolut bestätigen! Alle drei 770er sind deutlich lauter als noch eine 7950 mit oc und 1,25 vcore. Die 780er kam mir etwas leiser vor, aber immer noch deutlich unter last aus 3m wahrnehmbar.

Ich an deiner Stelle würde die gtx770 von Inno3D nehmen.
Gehört zu den Stärksten und ruhig/kühl ist sie auch noch.

wie hoch sie taktet kommt auf den ASIC wert an.
auch wenn der Base Takt niedriger ist kann sie unter last trotzdem schneller sein, als eine mit einem höheren Base Takt

Habe die GIGABYTE w3 und die Palit Super Jetstream

die GIGABYTE ist etwas lauter unter last, die Palit etwas leiser, dafür ist die GIGABYTE wiederum kühler

GIGABYTE
GIGABYTE GTX780_w3.gif

PALIT
GTX 780 SuperJetstream.gif

die GIGABYTE max 75°C, die PALIT max 77°C
GIGBAYTE max 2800RPM, PALIT max 1800RPM
Raumtemperatur 28°C :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

erst mal Danke für die zahlreichen Beiträge. Allerdings muss ich feststellen, das kaum jemmand meine Frage beantwortet. Manche nur weitere Fragen stellen und andere Karten ins Spiel bringen (GTX760...) die mich nicht inteerssieren.
Mich hat einfach nur eure persönliche Meinung zu den von mir genannten Karten interessiert, sofern man dazu auch eine vernünftige Meinung abgeben kann.

Hi,

hier nochmal zum Abschluss meines threads eine Rückmeldung von mir. :)
Ich habe mich nach langer Recherche für diese Graka entschieden:

EVGA GeForce GTX 770 Classified ACX, 4096 MB DDR5, DP, HDMI ( 4GB und OC)
http://eu.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=04G-P4-3778-KR&family=GeForce%20700%20Series%20Family&uc=EUR

mein neues Gaming System schaut dann so aus:

- CPU: Intel® Core™ i5-4670K, CPU
- Cooler: Corsair Hydro Series H100i
- Mainboard: MSI Z87 MPower MAX
- Memory: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (F3-12800CL9Q-16GBZL, RipjawsZ-Serie)
- Graka: EVGA GeForce GTX 770 Classified ACX, 4096 MB DDR5, DP, HDMI
- SSD: Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB, SSD
- HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
- BR/DVD: LG BH16NS40, Blu-ray-Brenner
- Power: be quiet! Dark Power Pro P10-850W
- Case: CM Storm Trooper
- Add-Case: Demciflex Staubfilter für CM Storm Trooper
- Keyboard: Microsoft SideWinder X4 Keyboard,
- Mouse: Sharkoon Drakonia Mouse
- Mousepad: Sharkoon Mauspad "Drakonia"
- OPS: Microsoft Windows 7 Professional

Motivation:
Durch Verzicht auf i7-4770K und GTX 780 (OC) habe ich nochmal ca. 225 € eingesparrt.
Hyper-threading wird von ganz wenigen Games bisher genutzt.
Mit der GTX 770 von EVGA mit 4GB und Super-OC bin ich gut bedient.
Ob ich die 4GB VRAM nutzen kann ist noch etwas unklar.
Evt. werde ich Sie bei TW: Rome 2 (Ultra-Setting) gut gebrauchen können...

Sollte CPU oder Graka für mich an die Grenzen stoßen, kann ich diese dann später auch ersetzen.
Das Board, MSI MPower MAX und das Netzteil mit 850W haben noch genug Potential und Möglichkeiten für OC.

Grüße, MICHKA

Zuletzt bearbeitet:
Ansich nachvollziehbar, nur finde ich es teilweise nicht ganz schlüssig.

Du versuchst nun an einigen Ecken an zu sparen, lässt aber den fürs "Gaming" nicht benötigen Überschuss an 8GB RAM drin (und dann noch son Gamer Dreck mit Kühlrippen).? Warum zudem bei der GPU (die, welche was können muss) nun doch sparen, aber ein Mainboard >200€ reinknallen? Netzteil kann man so lassen, wenn du ein SLI System KONKRET planst. So ins Blaue ala "Ich habe die Power, falls ich sie brauch" halte ich für Schwachsinn. Und wenn du nicht mal weißt, ob du 4GB brauchst, warum kaufst du sie dann?! Denk bitte mehr an JETZT und weniger an die Zukunft, außer du hast das Geld.

Allgemein kann ich die Ansätze verstehen, nur die Umsetzung ist nicht so toll. Du investierst das Geld ins Leere und sparst aber bei der klar bezifferbaren Leistung (CPU,GPU).

Überdenk das lieber nochmal. Einen i7 brauchst du vllt nicht, aber genauso wenig 16GB RAM, ein 200€+ Board und ein oversized Netzteil.

Wenn du die Punkte ausbesserst, hast du ~100-150€ mehr und kaufst dir ne 780 oder sparst das Geld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerne bin ich für Diskussionen offen...
Mit der Graka war ich mir nicht ganz sicher. Hätte auch die o.g. Inno3D GTX 780 werden können.
Dann hätte ich auch gleich ein i7 nehmen könnnen. Ich denke so passst es für mich!
SLI ist erst mal nicht in der Planung. Mir hat beim Mainboard u.a. auch WiFi und BT, sowie die ganzen OC Funktionen gefallen. Der Sound soll auch ganz gut sein. Wollte erst das Asus M Hero VI. Das mit dem Memory ist Ansichtssache.
Klar, viele Games werden die 16GB nicht nutzen. Ich möchte Sie aber.
Die 4GB VRAM wollte ich, da ich denke die bringen in Rome 2 was...
Mein aktueller PC ist 4 Jahre alt. Nach zwei Jahren hatte ich den Intel Core 2 Duo E8600 und meine ATI 4870 X2 gegen meinen Core 2 Quad Q9650 und meine 5970 X2 getauscht. Jetzt kommt eine neuer PC. Mein alter bleibt in der Familie.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch deine Sache, was du am Ende kaufst. Ich verstehe nur nicht warum du gern in Sachen investierst, die dir vielleicht nie etwas bringen, du sie nur "haben" willst. Die Teile, die dir wiklich Leistung bringen, streichst du aber mit Selbstverständlichkeit raus.

Ich kenne diese "will haben" und kann es auch teilweise verstehen. Aber nur, wenn man die Kohle hat, dann nirgends zu sparen. Du musst eben nur Wissen, dass du für den Bereich "Gaming" viel ins Leere investieren wirst und einige Performance, die du quasi geschenkt bekommen würdest, liegen bleibt. Wenn dir das bewusst ist, dann ist das ok. Ich will niemanden bevormunden, nur meine Meinung dazu sagen ;)

Ein Dark Power Pro 850W lohnt wirklich nur dann, wenn du ein SLI Sys am Start hast, aber ok, du hältst dir diese Option offen.

I7 lohnt dann, wenn die Next Gen Konsolen samt Spielen auf die PC Spielergemeinschaft überschwappt. Wie immer nutzen dieses Konsolen viel CPU Rechenkraft und vorallem viele Kerne. Ich würde auf I7 samt HT setzen.
Ist von mir eine Glaskugelprognose, aber egal, ich gebs mal so weiter.

770 gegen 780 kann man immer noch tauschen.
Von 770ern rate ich eher ab, da dies ja wirklich nur aufgepimpte 680er sind.

Sieh in dieser Leistungsklasse eher, ob du nicht ne "alte" 680er custom zum Schleuderpreis ergattern könntest.
Da wären schnell mal 100-150,- ersparnis drinnen.

Board, naja, jeder hat da seine Vorlieben. Wenn du die Features wirklich brachst, ok.
Rein fürs CPU Overclocking tuns einfachere Boards auch.

Mein Z77 Extreme um 110,- macht 3770K OC @ 4,5 @ 1,17 V spielend mit, ebenso SLI.

ich verstehe die Grafikkarte nicht, warum eine evga Classified? :streiten:
vor allem weil sie überteuert ist, warum nimmst du nicht gleich eine 780?

oder soll das ein schlechter Witz sein?

die evga Classified 770 mit 4gb kostet 525€
eine 780 540€

wenn man sich eine 770 kauft dann nimmt man gefälligst die 770 von GIGABYTE oder was vergleichbares.
kostet zur zeit 340€

ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das der GK104 chip zu wenig Leistung hat für 4GB

Zuletzt bearbeitet:
@nVVater
Woher willst du wissen, welchen Preis ich bezahlt habe ?
Ich habe bei einem Distributor in D. bestellt. Der Preis war deutlich geringer!
sonst wäre es ein Witz :lol:

Sapphire Forum
Zurück
Oben