GTX 960/970 für FHD noch ausreichend?

Discovery_1

Rear Admiral
Registriert
März 2018
Beiträge
5.241
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

100 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Überwiegend Sportspiele wie z. B. Fifa oder NHL
  • Welche Auflösung? 1920 x 1080, 60 Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Die Spiele müssen nur spielbar sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Ein 27" FHD Monitor
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 1600 (12nm)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...GTX 1660
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Corsair 500W ?
  • Gehäuse: …Normaler Midi Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Sofort

Hallo!
Bei meinem Neffen ist gestern die Grafikkarte abgeraucht. Da sein Geld sehr knapp bemessen ist, sucht er jetzt dringend gebrauchten Ersatz.
Ich frage hier also für ihn, ob die GTX 960 bzw. 970 für seine Anforderungen noch ausreichen würde. Die Karten sollen ja angeblich noch Geheimtipps sein.
Gebrauchte GTX 1060 bzw. 1660 sind ja derzeit für 100€ gar nicht zu bekommen. Vielen Dank schonmal!
 
Welches Modell ist abgeraucht? Die 1660?

Rund 150€ für eine Karte mit 3,5GB Spezialspeicher sind halt eine Menge Holz. Kaputt gehen (oder bereits sein) kann diese ebenfalls jederzeit.

Andere Idee:
Kauf du dir doch besser eine gescheite Karte und überlasse ihm deine. Du hast ja sogar 2, wie ich in deiner Signatur sehe.

Haupt PC: Ryzen 5 2600 - Asrock B450M Pro4 - 32 GB DDR-4 3200 Crucial Ballistix (E-die) - Gainward GTX 1060, 6GB - Be Quiet Systempower 9 400W NT
Streaming PC: Ryzen 3 1200@3.850MHz - Gigabyte B450M Gaming - 16 GB DDR-4 3000 Corsair Vengeance, Asus GTX 1060, 3GB - Be Quiet Systempower 9 400W NT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Da war auch erst meine Idee. Aber der Zeitpunkt ist ungünstig. Ich werde erst frühestens im Dezember das Geld für eine 3060 zusammen haben, selbst mit einer günstigen Abtretung meiner Gainward. Es soll halt sofort sein.
Edit: Ja, die 1660 ist abgeraucht.
 
Die 970 sollte für deinen Neffen ausreichen normalerweise.
Dass damit aktuelle AAA Titel nicht in 4k120 max laufen muss klar sein.
Radeon 470,480,570,580 oder Vega 56 wären evtl auch was denke ich.
@Zwirbelkatz ja klar einfach wild mit Geld rumschmeissen funktioniert natürlich auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird
Eine GTX970 ist nahezu in jedem Szenario bei den genannten Anwendungen flotter unterwegs als eine 1060, kämpft aber etwas mit den Perzentil-FPS (Also den FPS-Einbrüchen in einigen Szenen)

Achten solltest du aber generell auf die Stromversorgung, die Maxwell Karten (GTX9xx) sind nicht gerade effizient, daher im Vergleich für die Bildleistung erheblich hungriger, das muss man kühlen können und natürlich muss auch das Netzteil mitspielen.

AMD wäre gar keine Option? Gebrauchte Karten auch nicht? Also muss es unbedingt neu sein und von Nvidia?

Ah, nevermind ;)
Discovery_1 schrieb:
sucht er jetzt dringend gebrauchten Ersatz.

Ich würde da in Richtung RX570+, Vega (56/64) GTX1650/1060-70ti schauen, die sollten, wenn ca. für die Hälfte des Neupreises erwerbbar gute Leistungen erzielen. Maxwell hat außer auf der 980ti nicht wirklich annehmbaren RAM für neuere Spiele, die da doch sehr viel hungriger und sensibler sind als zu den Zeiten.

cele schrieb:
ja klar einfach wild mit Geld rumschmeissen funktioniert natürlich auch

Nicht immer :p. Meine RTX3090 ging zurück weil sie nicht ins Case passte, dank der Ignoranz, dass es ATX-Spezifikationen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber RX 480 / 580 als 970, denn die Treiber sind bei AMD für solch alten Modelle besser gepflegt, d.h. sie gewinnen im Vergleich zu Nvidias auch noch später an FPS.
 
Mein Neffe hat mein altes Corsair NT. Ich weiß nicht mehr genau, ob es 500 oder 650W waren. Ich spreche heute Abend mit ihm, spätestens Morgen. Er hat Spätschicht. AMD ist keine Option bei (den älteren) Grafikkarten.
 
Wenn du bereit bist bzw. dein Neffe auch in Full-HD die Regler eher im Mittelfeld zu bewegen, könnte eine GTX 970 noch gute Dienste leisten. Sie hat 4 GB Speicher. Davon eben 3,5 GB schnell und 512 MB langsamer angesprochen.

Leider genehmigen sich aktuelle Titel wie z.B. Call of Duty Cold War auch in Full-HD recht viel Speicher.

Hier ein paar Bilder, die mit meiner RTX 3060 Ti entstanden sind, wo als Prozessor noch der Ryzen 5 2600X vorhanden war:

Call of Duty Cold War - Nuketown Map:
Call of Duty Cold War - Nuketown Map.jpg

Euro Truck Simulator 2 - Truckers MP Zusatz, ohne großartigen Verkehr:
Euro Truck Simulator 2.jpg

Fifa 20:
FIFA 20.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
UNDERESTIMATED schrieb:
die sollten, wenn ca. für die Hälfte des Neupreises erwerbbar gute Leistungen erzielen.
Ist das nicht genau das Problem aktuell? Man bekommt keinen von denen zur Hälfte des Neupreises. Oder hat sich das schon wieder geändert?
 
Ltcrusher schrieb:
Leider genehmigen sich aktuelle Titel wie z.B. Call of Duty Cold War auch in Full-HD recht viel Speicher.

Was ja nicht mal schlimm ist. Doof ist halt immer, dass neuere Spiele dann auch sehr drastisch in den FPS einbrechen wenn es da zu Engpässen kommt. Früher (GTA IV/COD:MW2-3) war das relativ wurscht wie viel GPU Ram man hatte, da konnten die Texturen offenbar noch dynamisch(er) aufgelöst werden, also Wände/Gebäude wurden erst hübscher wenn man länger da war (GTA IV) - nun stockt es leider sehr oft sehr hart wenn neue Texturen hinzukommen (Assassins Creed:Valhalla lief bei mir bspw. absolut schrecklich zum Anfang mit einer 980ti, bei jeder Drehung fielen die FPS von 60-80 auf 25-30fps.)

abcddcba schrieb:
Man bekommt keinen von denen zur Hälfte des Neupreises. Oder hat sich das schon wieder geändert?

Jo, hab mich tatsächlich verguckt. Das war doch zum bieten, dachte ich hab auf ebay eine 1060 für 135 gesehen.
 
Er muss dann halt bei Ebay schauen, was er für das Geld bekommt. 50 € könnte ich beisteuern, dann sollte es zumindest für die GTX 970 reichen.
 
cele schrieb:
ja klar einfach wild mit Geld rumschmeissen funktioniert natürlich auch
Genauso wie mit brüsken Vorwürfen und unpräzisen Angaben wie "sollte funktionieren", mein Lieber ;)
Deine Empfehlungen bewegen sich übrigens im Bereich 300-500€.

Discovery_1 schrieb:
Er muss dann halt bei Ebay schauen, was er für das Geld bekommt.
Die GTX970 geht für rund 150€ raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Discovery_1
Was für ein Problem hat denn die bisherige GTX 1660, wie äussert sich das und woher kommt es?

Wurde sie schon geprüft? Grafikkarten rauchen ja nicht einfach so ab. Klar, kann immer mal was defekt sein. Oder kaputt gehen.

Aber so eine Erklrärung, wie "ist abgeraucht, neues muss ran" finde ich einfach wenig aussagekräftig.
Vieleicht hat die GTX 1660 noch Garantie? Wie alt war die denn ? Wurde sie OC, was ist passiert, wie äussert sich das?



Mich würden die Symptome der GTX 1660 schon interessieren.
 
Das kann ich dir nicht sagen. Angeblich startet sein PC mit meiner uralten GTX 550 Ti ganz normal. Mit der 1660 bekommt er immer vom Monitor die Meldung "No signal". Mehr kann ich leider zurzeit nicht dazu sagen.
 
Hole da mal Erkundigungen ein, bei deinem Neffen.

Wäre doch blöd, wenn die GTX 1660 garnicht kaputt ist und ihr neues besorgt. Was vieleicht nicht notwendig ist.
Vieleicht kannst du sie ausbauen und bei dir testen.

Ich bin da eher so, das ich erstmal alles prüfe, sooweit ich es kann, was rumzickt. Wirklich kaputtes muss natürlich ersetzt werden. Aber wo noch Hoffnung ist, das etwas geht das eben alles überprüfen.

Ist sicher ein gewisser Aufwand, aber kann sich eben lohnen für alle Beteiligten.

Mein Neffe würde ohne testen und prüfen von mir keine andere Karte bekommen. Er bekommt aber regelmässig natürlich anderes, weil das bisherige zu langsam oder ähnliches ist.

Aber nicht, weil er einen Satz sagt wie " ist abgeraucht".
 
Mal sehen, ob ich ihn dazu bewegen kann, mich Morgen zu besuchen. Ich könnte ihm dann noch ein anderes HDMI-Kabel (neu) mitgeben.
 
Habe gerade gelesen, jemand hatte auch Probleme mit seiner 1660 und bekam nur ein Bild, wenn er den Rechner startete und dann erst das HDMI/DP steckte. Geholfen haben soll ein CMOS Reset.

Ich würde vor dem Kauf auf jeden Fall erstmal Troubleshooting machen und dann evtl. die GTX970 gebraucht holen. Leider kann dir niemand eine Garantie geben, wie lange eine gebrauchte Grafikkarte läuft.
 
Muss denn beim Monitor was eingestellt werden, als Quelle? Oder sucht der sich das automatisch?

Die gleiche Fehlermeldung " Kein Signal" habe ich z.b wenn ich beim Monitor einstelle als Quelle HDMI, aber per DVI anschliesse. Also nur, wenn ich etwas falsches angebe.

Stelle ich auf AUTO, sucht er selber, egal ob per HDMI oder per DVI.

Am besten ist aber sicher, wenn er dich besucht, die GTX 1660 mitbringt und du sie bei dir testest.
Vieleicht geht sie bei dir, dann ist erstmal die Karte nicht defekt, das Problem also ein anderes. Das der Bildschirm schwarz bleibt, passiert schon öfter mal, auch wenn die Hardware ansich o.k ist.

Gibt es hier dutzende Threads mit dem Problem.

Aber das kommt später, erstmal testen ob die Karte wirklich defekt ist.
 
HDMI-Kabel wurde getauscht, keine Änderung. Inzwischen startet sein PC aber auch mit meiner alten GTX 550 Ti nicht mehr. "No signal" berichtete er mir vor einer guten Stunde. Deswegen habe ich jetzt die Vermutung, das sein Monitor (LG 27" Modell ?, nur jeweils einen HDMI und einen VGA Anschluss) einen weg hat. Na ja, er kommt Morgen nach der Arbeit mit der GTX 1660 vorbei. Dann werden wir ja sehen.
 
Moin!
Hatte ich gestern vergessen. Es lag tatsächlich am Monitor! Die GTX 1660 ist OK, neuer Monitor ist auch da. Hat der Bengel ja noch einmal Glück gehabt. :D
Edit: Achja, ich will meine GTX 550 Ti zurück, lieber Neffe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben