[GTX 970] 2 Bios Varianten zur Auswahl

iCeCoPe

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
56
Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Gebrauchte Gigabyte GTX 970 Windforce OC 3x (GV-N970WF3OC-4GD) gekauft. Und Sie gegen eine GTX 1050 Ti getauscht. Der Unterschied ist deutlich zu sehen.

Jetzt sagt mir Aorus Engine das ein BIOS Update von F50 auf F51 möglich ist. BIOS runtergeladen und sehe es sind Zwei Varianten zum Update verfügbar:

N970W3O4D.F51 & N970W3O4P.F51

Wenn ich mir so die Daten anschaue, kann ich kein D oder P in GPU-Z oder anderen Tools entdecken, das mir eine Richtung zeigt. Selbst Google spuckt höchstens 3 Ergebnisse aus.


Welches BIOS ist das richtige?


Hat da jmd schon Erfahrung mit gemacht?


Vielen Dank im Voraus :)
 
Guck bitte erstmal mit GPU-Z nach von welcher Marke der Speicher auf der Karte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCeCoPe
F51 müsste für HYNIX Memory sein. Samsung hat wohl F41.

Das Model hat ja zwei BIOS-Modi:
  • Boost: 1278 MHz / Base: 1149 MHz in OC mode
  • Boost: 1253 MHz / Base: 1114 MHz in Gaming mode
Vielleicht deswegen zwei unterschiedliche Versionen?

D = Default?
P = Power?

Würde das P-Bios flashen und gucken, welche Taktraten dann angezeigt werden.
Wenn es den höheren entspricht, wäre ich zufrieden.
Wenn es die niedrigeren sind, würde ich einfach noch mal umflashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCeCoPe
Korrekt. Es ist der HYNIX-Chip. F51 wäre der richtige.

Im Gaming-Mode hat Sie: 1253mHz
Im OC-Mode hat Sie: 1270mHz

Die Theorie mit dem Default und Power klingt logisch. Würde das bedeuten, dass je Modus ein anderes BIOS geladen wird? Dann müsste ich doch beide drauf machen, oder? Ansonsten würd ich auch das Power versuchen.


Danke für Eure Tipps :) Bestes Forum!
 
Vielleicht willst du auch das BIOS editieren und die Power Limits Anheben. Falls du es natürlich brauchst..da gibt es diverse Anleitungen. So eine 970 hat normalerweise viel Potenzial.

Aber wegen des verkrüppelten 3.5 GB +0.5 GB Speichers hätte ich mir etwas anderes gekauft
 
Wenn ich das machen würde, sollte ich nicht vlt auch gleich die Pads und die Paste erneuern? Sie ist 8 Jahre alt.

Ich werd das P-Bios versuchen.
Hat Wunderbar geklappt mit der P! Die D hätte sicher auch funktioniert.


Nachtrag:

Hab den OC-Mode genutzt beim BeamNG spielen und ich fand man merkt ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Infos)
Zurück
Oben