Gehäusekühlung - Zwei Varianten zur Auswahl - welche?

Banned

Admiral
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9.138
Hallo,

ich bin am grübeln, mit welcher Variante ich wohl den besten Airflow im Gehäuse kriege.

Gehäuse: Lian Li a75 (also viel Platz)


Variante #1:
Vorne: 2x Noctua NF-A14 PWM
Hinten: Noctua NF-S12A PWM
Oben: 1x oder 2x Noctua NF-S12A PWM

Variante #2:
Vorne: 2x Noctua NF-A14 PWM
Hinten: Noctua NF-F12 IndustrialPPC-2000 PWM
Oben: 0x oder 1x Noctua NF-S12A PWM


Hier die Links zu den Lüftern, zur besseren Vergleichbarkeit:
Noctua NF-A14 PWM (http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=65&lng=de&set=1)
Noctua NF-S12A PWM (http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=57&lng=de&set=1)
Noctua NF-F12 IndustrialPPC-2000 PWM (http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=78&lng=en&set=1)


Für Ratschläge wäre ich dankbar.
 
Ganz einfach: Vorne unten saugen hinten oben (damit meine ich nicht im Deckel) raus pusten. Sonst nichts. Keine an der Seite oder sonst wo. Stört alles nur. Cpu Kühler nach hinten rauspusten lassen.

Lüfter sind geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daraus schließe ich dann, dass ich deiner Meinung nach Variante #2 ohne Lüfter oben nehmen sollte, oder?
 
Was willst du eigentlich kühlen?
 
Was ist dir wichtiger, die maximale Kühlung, die minimale Geräuschentwicklung oder ein Kompromiss aus beidem?

Wenn du 120 mm Lüfter mit 2000 1/min laufen lässt, dann wird es laut, egal ob Noctua, be Quiet oder günstigere Modelle.


MfG
 
Häufig reicht vorne unten kühle Luft ins Gehäuse saugend und hinten oben warme Luft aus dem Gehäuse blasend.

Lüfter seitlich können den gerichteten Strom durcheinander bringen und für Verwirbelungen sorgen. Ob das ggfs. bei dir auch so der Fall ist, testen.
 
wahli schrieb:
Was willst du eigentlich kühlen?

Alles :D Spielt eigentlich keine Rolle, oder?

Meine Frage war nur, mit welcher Variante man den besseren Airflow hinbekommt bzw. wie die Lüfter, unter Anbetracht der unterschiedlichen Leistungwerte, am besten harmonieren.


Über Lautstärke mache ich mir keine großen Sorgen, da die Lüfter alle nicht sehr laut sein dürften (außer der Industrial bei sehr hohen Drehzahlen) und ich keinen silent PC brauche.



Ansonsten, schon einmal vielen Dank für die Antworten.


the_ButcheR schrieb:
Was ist dir wichtiger, die maximale Kühlung, die minimale Geräuschentwicklung oder ein Kompromiss aus beidem?

Wenn du 120 mm Lüfter mit 2000 1/min laufen lässt, dann wird es laut, egal ob Noctua, be Quiet oder günstigere Modelle.


MfG

Ja, es sollte schon ein Kompromiss sein. Ich würde den 2000 dann natürlich nicht so hoch laufen lassen. Die Frontlüfter drehen ja eh nicht so hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Noctua NF-F12 IndustrialPPC-2000 PWM müsste geklärt werden, wie weit er sich herunterregeln lässt.

Würde anfangen mit:
Vorne: 1x Noctua NF-A14 PWM
Hinten: 1x Noctua NF-S12A PWM

Im Thema: Lüfter Upgrate, Silent habe ich unter #9 meine persönliche Empfindung zu diesen beiden Lüfter in meinem offenen Big-Tower Gehäuse geschildert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Beim Noctua NF-F12 IndustrialPPC-2000 PWM müsste geklärt werden, wie weit er sich herunterregeln lässt.

Würde anfangen mit:
Vorne: 1x Noctua NF-A14 PWM
Hinten: 1x Noctua NF-S12A PWM

Laut Datenblatt wohl bis 450 und die anderen beiden bis 300 RPM.
 
Meinte die Einstellungen im BIOS für die System-Lüfter. Zu beachten ist, das an einem PWM-Anschluss immer nur die Drehzahl eines Lüfters ausgewertet wird. Bei mir die Drehzahl des NF-S12A PWM.
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)
@Hauro
Da habe ich auch schon oft Probleme gehabt. Auf meinem Asus z77 MB kann man nur den CPU Fan PWM Anschluss vernünftig herunterregeln. Bei den anderen Anschlüssen beträgt die Minimaldrehzahl - glaube ich - 40% (ich bin gerade nicht daheim). Also würde der Noctua mit mindestens 800rpm laufen, was zumindest bei meinen beiden F12ern auf dem GPU kühler deutlich hörbar ist.
 
Da hilft der Low-Noise Adapter (L.N.A.), der im Lieferumfang des und NF-S12A enthalten ist, um die maximale Umdrehungsgeschwindigkeit zu reduzieren:
NF-A14: von 1500 auf 1200 U/Min
NF-S12A: von 1200 auf 900 U/Min
 
Viele Boards drosseln tatsächlich auf lediglich 40% runter, was bei den iPPC (zumindest in meinem Fall) dann in etwa 850 RPM entspricht. Würde sie grundsätzlich auch nicht empfehlen, da sie viel zu teuer sind und ihr Potenzial (den überdimensionierten Luftdruck) erst ab 1500 Umdrehungen entfalten, was dann akustisch wiederum nicht zu ertragen ist. Gedrosselt kann man auch genau so gut die 1200er Modelle nehmen. Zumal man dann auch nicht mehr die Probleme mit der Mindestdrehzahl hat und keinen LNA mit fixer Drehzahl anbinden muss. Musste bei mir letztlich auf eine Corsair Commander umsteigen (die ebenfalls nicht gerade billig war), um die Lüfter ordentlich drosseln zu können (mittlerweile bei min. 300 RPM).

Vorne reicht meist schon ein guter 140mm, in deinem Fall wohl ein NF-A14.
Oben und hinten würde ich jeweils einen 120 rein packen und gut ist.

Alternativ zu den Noctua kann ich persönlich noch die Silent Wings 2 empfehlen. Die haben zwar eine minimal schlechtere Leistung, sind dafür aber auch extrem leise. Bei den Gehäuselüftern brauchst du eh nur Luftdruchsatz und kaum Druck, von daher sind die Noctua imho kein Muss.
 
Zurück
Oben