GTX 970 Gaming - Bildschirm Dell vs. Plasma TV - vSync / Lag

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Hallo zusammen!

Also ich habe meine GTX 970 (oc) in zwei komplett unterschiedlichen PCs gehabt (alter Sandy Bridge und nun neuerer 6700K, beide übertaktet, andere Boards etc.
Der Monitor ist ein Dell U2713 mit IPS Panel.
Hatte, seitdem ich die GTX 970 habe (davor GTX 570), in JEDEM Spiel ausser CS:GO extrem starkes Tearing und Microruckler, habe mich sicherlich 80+ stunden über zig hunderte Postings schlau gelesen und wie viele andere mit exakt selben Problemen keinen Weg gefunden, selbst mit vsync an ist das Tearing noch etwas da (war bei der gtx 570 selbst ohne vsync bei weitem besser). Jedoch kommt mit vsync an bei allen Spielen ein deutlicher Lag hinzu. Wenn ich mich mit der Maus bewege, kommt die Bewegung halt gefühlte 200 ms später an (und nein das ist nicht übertrieben), und das ist egal welches Spiel einfach unspielbar für mich.
Habe wirklich alles getestet, über zusatztools, grafiktools, kabeltausch etc, anderes Betriebssystem, Treiber komplett neu, OS neu, einfach keine Besserung.

GESTERN dann das Erstaunen: Habe einen normalen TV (Panasonic Plasma 55 Zoll VT50) via HDMI angeschlossen, ohne vsync auch wieder extremes Tearing, mit vsync Tearing weg, aber: KEIN Lag ! heißt Spiele sind auch mit vsync total flüssig zu spielen, keine gefühlten 200 ms Lag mehr, wahnsinn! Wie kann das denn sein? Laut Datenblatt hat der TV von Grund auf sogar nen höheren Inputlag als mein Bildschirm, aber warum ist mit meinem Bildschirm so ein grosser Lag und mit dem TV nicht?
Habt ihr sowas schon mal gehört oder Input?
Ich war echt erstaunt gestern.... Denke nun dass es halt iwie an einer ungünstigen Kombination zw GTX 970 und Bildschirm liegt. (Wobei die gtx 570 mit genau dem selben Bildschirm keine Probleme hatte, paradox iwie..)
 
Da du nicht benannt hast, über welchen Port der Monitor angeschlossen war - probier doch mal einen anderen Port bzw eine andere Anschlussart, z.B. DP oder DVI, sollte es vorher auch hdmi gewesen sein.
 
Es ging nur DVI weil der Monitor ja 2560*1440 Pixel hat, aber DisplayPort könnte ich ja noch mal probieren / Kabel kaufen.
Bei der alten Grafikkarte habe ich das selbe DVI-Kabel benutzt, da gabs ja keine Probleme...
Habe auch zwei DVI Kabel zum Testen ausgetauscht, aber immer dassselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben