GTX 970 Mikroruckler? Kaufempfehlung?!

• Ersteller Ersteller 261095
  • Erstellt am Erstellt am
2

261095

Gast
Hey,

ich war in letzter Zeit schon desöfteren am überlegen ob ich meine GTX 770 von Gigabyte gegen eine GTX 970 von MSI tausche. Zuerst habe ich mit der 980 geliebäugelt, allerdings ist mir der krasse Aufpreis für die wenigen % an Mehrleistung dann doch zu viel. Da nun auch noch das neue Spiele Bundle erschienen ist, möchte ich mir eine 970 kaufen.

Eine Sache schreckt mich jedoch sehr ab: Mikroruckler! Ich bin was sowas angeht (sofern ich das beurteilen kann) sehr empfindlich, das Bild muss wirklich 100%-tig flüssig sein.
Allerdings verstehe ich die ganze Sache nicht so ganz...Weshalb soll es Mikroruckler bei der 970 geben? Angeblich ja deshalb, weil die 0,5GB langsam angebunden sind, allerdings werden meines Wissens nach durch den Nvidia Treiber doch nur die 3,5GB angesprochen oder? Im Endeffekt also eine 3,5GB Karte ohne irgendwelche Mikroruckler oder sehe ich da etwas falsch?

Wenn dem so ist, würde ich die Karte kaufen...Mit den 2 Spielen dazu ist es ein super Preis...

So lange die unter 3,5 GB bleibst, spielen die extra 0,5 GB (wegen Treiber) keine Rolle. Und wenn du über die 3,5 GB kommst, sind die ruckler immer noch weniger schlimm, als ohne die 0,5 GB ,weil dann direkt in den RAM ausgelagert wird und der ist noch langsamer.

Flatan schrieb:
Da gibts eine 1a Lösung für! ;)

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html oder http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-17-20g-a1223886.html

Wenn du jetzt schon Zweifel hast, willst du das dann die nächsten 2 Jahre mit dir rumschleppen?

Nun, meine Frage ist ja, ob die Zweifel berechtigt sind. Ich dachte immer, dass Nvidia die Karte durch die Treiber einfach bei der 3,5GB Grenze hält und somit keine Mikroruckler auftreten sollten?!

Achja, ich habe ein bequiet! straight power e9 mit 480W. Für die 290x vermutlich ohnehin zu wenig oder?

Nilson schrieb:
So lange die unter 3,5 GB bleibst, spielen die extra 0,5 GB (wegen Treiber) keine Rolle. Und wenn du über die 3,5 GB kommst, sind die ruckler immer noch weniger schlimm, als ohne die 0,5 GB ,weil dann direkt in den RAM ausgelagert wird und der ist noch langsamer.

Ok. So wie ich das verstanden habe, bist du der selben Meinung wie ich? Also sprich, es gibt keine "extra" Mikroruckler durch das 3,5GB Problem, sondern die Karte arbeitet praktisch wie eine normale 3,5GB Karte.
Meine Sorge war eben, dass der Treiber die 0,5GB ständig mitnutzt und es dadurch dann zu den Mikrorucklern kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit einem Programm wie Aida64 mal ausgelesen, wie viel V-Ram in Benutzung ist, wenn die "Mikroruckler" auftreten? Passiert das unter 3,5 GB, hat das damit nichts zu tun und mit einer AMD wäre das dann wohl kaum anders.

An einem Treiber liegt das nicht, da es hardwaretechnisch so eben ist.

Ups...verlesen. Hast die Karte ja noch nicht.

Warum überhaupt ne Aufrüstung?
Es lohnt sich doch kaum wegen 40 % Aufzurüsten.

Warum nicht warten bis wenigstens AMD die neuen Karten rausbringt?

Coca_Cola schrieb:
Warum überhaupt ne Aufrüstung?
Es lohnt sich doch kaum wegen 40 % Aufzurüsten.

Das habe ich mir auch schon überlegt. Das Ding ist nur, dass ich gerne recht zügig eine neue Grafikkarte hätte.
Mein Abitur habe in 2 Wochen abgeschlossen und habe danach dementsprechend viel Freizeit bis zum Studium. Das ist für mich die ideale Zeit für eine neue Graka, zumal GTA V und The Witcher davon stark profitieren würden.

Amd soll die Karten im Juni (?) vorstellen und dann dauert es bis zur Verfügbarkeit bestimmt auch nochmal ne Weile. Am liebsten würde ich einfach jetzt die 980 kaufen, aber P/L technisch scheint mir das immoment ein sehr großer Fehlgriff zu sein. Deshalb wäre die 970 eigentlich ideal. Ich hab nur Angst, dass die lahmen 0,5GB Mikroruckler verursachen.
Wenn die 970 dadurch wegfällt (habe jetzt auf anderen Seiten auch häufig von Mikrorucklern gelesen), dann bleibt nur noch die 980 oder ich muss eben noch abwarten <.<

Flatan schrieb:
@ Nilsopn

Die Aussage ist falsch. Leute haben z.B: in COD berichtet dass nach einiger Zeit Ruckler mit der GTX 970 auftraten, die sie zuvor mit reinen 2GB Karten nicht hatten, trotz vollem Ram.

Hier CB dazu, auch in Videoform

https://www.computerbase.de/artikel...tx-970-vram-speicher-benchmarks.48120/seite-3

Der Bericht von Anfang des Jahres und gar nicht mehr aktuell, wir haben mittlerweile Mai und Nvidia hat bereits zahlreiche neuere Treiber rausgebraucht, welche die Probleme beseitigt haben

Was denn nun? :D
Also wenn es KEINE Mikroruckler gibt und die Karte sozusagen wie eine ganz normale 3,5GB Graka arbeitet, dann würde ich sie mir kaufen, gerade in Anbetracht des Bundles. 350€ abzüglich ca. 80€ für die Spiele und meine alte Graka werde ich bestimmt noch für 100€+ bei ebay los.

Also ich lese mehrfach von schwankenden Frame Times, sodass die avg fps zwar konstant bleibt, aber eben dennoch Mikroruckler auftreten können. Ka, ob das die Treiber in den Griff bekommen haben bzw. ob das Problem auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, meine Frage ist ja, ob die Zweifel berechtigt sind. Ich dachte immer, dass Nvidia die Karte durch die Treiber einfach bei der 3,5GB Grenze hält und somit keine Mikroruckler auftreten sollten?!

In den 0,5 Bereich wandern nur Daten die nicht stark frequentiert werden.
Deswegen bricht die GTX970 bei einer hohen VRAM Auslastung auch nicht ein.

Achja, ich habe ein bequiet! straight power e9 mit 480W. Für die 290x vermutlich ohnehin zu wenig oder?

Das geht sich aus. Dennoch ist die 290 eine Heizung und verbraucht über 100 Watt mehr als eine 970.
Die 290 ist noch dazu ein wenig langsamer als die GTX970.

Angeblich erst Ende 2015 und der Großteil wird ein Rebrand.
Auf was soll man da schon warten?

@261095

Hör nicht auf NVHero. Der verbreitet bewusst Unwahrheiten.

NVHero schrieb:
In den 0,5 Bereich wandern nur Daten die nicht stark frequentiert werden.
Deswegen bricht die GTX970 bei einer hohen VRAM Auslastung auch nicht ein.

Das geht sich aus. Dennoch ist die 290 eine Heizung und verbraucht über 100 Watt mehr als eine 970.
Die 290 ist noch dazu ein wenig langsamer als die GTX970.

Angeblich erst Ende 2015 und der Großteil wird ein Rebrand.
Auf was soll man da schon warten?

Dein Avatar und Benutzername sagen schon alles.

Habe die R9 290 New Edition von Sapphire und ich kann sie 100% empfehlen. Die GTX 970 ist aber trotz des 3,5 GB Debakels eine gute Grafikkarte mit knapp 10% mehr Leistung in FPS als meine 290 New Edition. Wenn du sowieso Witcher 3 und Batman kaufen wolltest, dann lohnt sich für dich die GTX 970 zu kaufen.

Ansonsten kauf die 290 New Edition und du kriegst ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis geboten.

Ich habe ihn schon in einem anderen Thread bemerkt, als er rumgetrollt hat ;)

Eine eindeutige Antwort auf die möglichen Mikroruckler scheint aber auch niemand zu haben oder?
Bin bei sowas wie gesagt empfindlich...Ich selbst gehe eigentlich davon aus, dass Nvidia das Problem mit den Treibern gelöst haben müsste, sodass nicht mehr als 3,5GB belegt werden.

beides gute Karten
würde trotzdem zur 290er greifen.
Finde es persönlich einfach mies was Nvidia da abgezogen hat

261095 schrieb:
.Ich selbst gehe eigentlich davon aus, dass Nvidia das Problem mit den Treibern gelöst haben müsste, sodass nicht mehr als 3,5GB belegt werden.

Nvidia kann das gar nicht zu 100% kontrollieren. Und wie sieht es aus wenn sie sich nicht mehr um die Treiber der GTX 970 kümmern?

Ist das nicht anstrengend, immer wieder Nvidia zu haten?

@ Te
Ob sich eine Aufrüstung lohnt, wage ich zu bezweifeln. Würde an deiner Stelle noch auf die neuen Modelle von AMD warten und dann zuschlagen.

Fliqpy schrieb:

Generell scheinen einige User keine anderen Hobbys zu haben, als gegen AMD, nVidia, Intel oder sonstwas zu haten.

Würde Computerbase Windelbase heißen und es ginge halt um Windeln, wäre das Thema, ob die Gummibündchen von Pampers oder von Fixies besser und effektiver sind...

Fliqpy schrieb:

@ Te
Ob sich eine Aufrüstung lohnt, wage ich zu bezweifeln. Würde an deiner Stelle noch auf die neuen Modelle von AMD warten und dann zuschlagen.

Nachdem ich mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen habe, denke ich auch, dass das die beste Entscheidung ist.Einfach erstmal abwarten, leider :D Finde das immoment dann doch noch zu teuer was Nvidia anbietet für die gebotene Mehrleistung...Ist ja auch nicht so, dass mit der 770 nichts mehr geht, aber so langsam brauch ich ein upgrade...
Hoffen wir mal, dass AMD P/L technisch was Gutes raushaut.

Also ich persönlich überlege mir auch eine 970 zuzulegen. Zögere noch, da meine alte Grafikkarte (noch) zumindest den Windows Betrieb aufrecht erhält und AMD hoffentlich was neues vorstellt morgen Abend. Evtl. tut sich ja relativ schnell was auf dem Markt.

Die 3,5 GB Geschichte beim RAM - ob viel Einfluss oder nicht - nehme ich auch etwas übel und würde deshalb auch eher zu AMD greifen wollen. Aber 300€ für eine (noch gute aber) 19-20 Monate alte Grafikkarte, ob "new edition" oder nicht, das finde ich auch etwas unüberlegt. Im Prinzip bliebe einem aber ja eh nichts anderes über, außer eine günstigere Karte, wenn auch mit schlechterem P/L-Verhältnis, zu wählen.

Übrigens, weil hier erwähnt. Das 3,5GB RAM Problem bei der 970 ist doch ein physisches und keines, welches durch ein Treiberupdate behoben werden kann, oder?