GTX 970 Mikroruckler? Kaufempfehlung?!

• Ersteller Ersteller 261095
  • Erstellt am Erstellt am
Hakubaku schrieb:
Übrigens, weil hier erwähnt. Das 3,5GB RAM Problem bei der 970 ist doch ein physisches und keines, welches durch ein Treiberupdate behoben werden kann, oder?

Doch sehr wohl. Der Treiber ist die Schnittstelle mit dem Windows und die Spiele mit der Hardware kommunizieren. In diesem Fall sorgt der Treiber dafür, dass die schnell angebundenen 3,5GB voranging genutzt werden und nur unwichtige Daten in den langsameren Speicher gelangen. Deswegen kannst du auch GTA 5 ohne jegliche Leistungseinbußungen mit einer GTX 970 spielen. Die restlichen 512mb werden halt nur dann genutzt wenn es wirklich erforderlich ist und das ist mit normalen Einstellungen gar nicht erreichbar, dazu müssten man die Auflösung derart hochschrauben dass dann ohnehin die FPS in Bereiche fallen würde, wo die Leistung der GTX 970 zu schwach wäre.

Korrekt, die 0,5GB sind mit weniger Bandbreite verdrahtet als die 3,5GB. Da kann kein Treiber was dran ändern.

//edit: auch wenn der Treiber versucht die Daten unterhalb der 3,5GB zu halten, sobald mehr benötigt werden bekommt man die Nachteile zu spüren. Ob mehr benötigt wird hängt vom spezifischen Anwendungsfall ab.

und dieser spezifische Anwendungsfall trifft bei 99,9% der User gar nicht zu. Wir reden hier von extremen Szenarien, bei denen bereits eine GTX 780 unspielbar FPS liefern würde, da sie Daten aus dem langsameren CPU Arbeitsspeicher nutzen müsste.

Ich hab auch ganz frisch eine MSI GTX 970 gaming 4g 4GB (3,5GB). Mikroruckeln konnte ich keines bemerken. Vielleicht tritt dies erst auf, wenn sich die Karte der 3,5GB stark nähert ?

Die Problematik mit dem VRAM war wirklich untere Schublade von Nvidia. Ich musste aus anderen Gründen dennoch zu NVIDIA greifen (CUDA). Ich kann dir aus erster Hand sagen: Die Karte liefert super FPS und ist zudem absolut leise und Kühl unter Volllast. (mit leise meine ich WIRKLICH LEISE und nicht "AMD-leise"). Zusätzlich gibt es aktuell ja gleich 2 Titel gratis dazu: Batman Arkham City und The Witcher 3. Das sind quasi geschenkte Beigaben im Wert von 100€. Kaufst du dir eine günstige GTX 970 für 330€, sind im Grunde nur 230€ für die GPU fällig geworden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist momentan klar auf Seite NVidias.

Sei dir einfach im Klaren darüber: Spielentwickler produzieren nicht frei nach Bauchgefühl Spiele und setzten den Grafikspeicherbedarf total orientierungslos nach Lust und Laune an. Sie richten den VRAM-Bedarf an dem Markt aus. Da kann es gut sein, das zukünftig für maximalste Details die 0.5 GB fehlen können und man vielleicht 2-3 Grafikregler oder Filter (AA) bei der GTX 970 schwach zurückschrauben muss, um etwas VRAM freizuschaufeln. Die Karte ist eben 3.5GB - stark, da fehlt ein kleines bisschen was - aber so sensationell viel ist es auch nicht. Du wirst mit ihr auf hohen Details spielen können. Häufig kann sie es sogar mit einer R9 290X aufnehmen - von der zudem besseren Energieeffizienz und dem leiseren Betrieb mal ganz abgesehen.

Interessieren dich die Spielbeigaben nicht die Bohne, kannst du ja zu AMD greifen. Steht für dich die Abstrafung von Nvidia für ihr Fehlverhalten in der VRAM-Geschichte an erster Stelle, kaufe AMD. Willst du einfach nur eine tolle Karte für deine Spiele von deinem Geld, kaufe die Sapphire R9 290 Tri-X oder die MSI GTX 970 gaming 4g. Auf die neuen AMD-Karten würde ich nicht warten, da sie vermutlich hauptsächlich aus Rebrands bestehen - bis auf Fiji. Du hast ja scheinbar ein persönliches Preislimit im 300-400€-Bereich. AMD wird wohl eher das Preistor nach oben ausdehnen, anstatt einen Preiskampf auszurufen. Fiji solle ja der aktuellen GTX TITAN (1000€) Konkurrenz machen und wildert garantiert nicht im Gebiet der R9 290X oder GTX 970. Es kann natürlich sein, dass die teure GTX 980 ein wenig gedrückt wird im Preis. Ich halte es so: Auf was Neues warten, kann man immer und zu jederzeit - irgendwo lauert immer irgendwas am Horizont und draufzahlen tut man sein Leben lang - so ist es halt. Nur deine Lebenszeit, die bekommst du nie wieder zurück. Also warte nicht zu lange ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, erstmal danke für eure Antworten.
Da ich mir eine neue Grafikkarte hauptsächlich für GTA V zulegen würde, frage ich mich, ob es
überhaupt Sinn macht, sich eine besonders starke GPU zu kaufen (wie z.B. 980, 390x etc.), weil
ich nen i5-4570 habe...Bei anderen Games ist das eigentlich kein Problem, aber GTA V soll ja sehr CPU hungrig sein...
Kann ich die Graka da überhaupt ausreizen (mal angenommen, ich entscheide mich letztendlich für eine bessere als die 970)?

261095 schrieb:
Ok, erstmal danke für eure Antworten.
Da ich mir eine neue Grafikkarte hauptsächlich für GTA V zulegen würde, frage ich mich, ob es
überhaupt Sinn macht, sich eine besonders starke GPU zu kaufen (wie z.B. 980, 390x etc.), weil
ich nen i5-4570 habe...Bei anderen Games ist das eigentlich kein Problem, aber GTA V soll ja sehr CPU hungrig sein...
Kann ich die Graka da überhaupt ausreizen (mal angenommen, ich entscheide mich letztendlich für eine bessere als die 970)?

Ja, sie wird auf maximalen Details bei 1920 x 1080 ausgereizt werden.