GTX 970 MSI: Kann man die maximalen FPS einstellen?

Domingo_GER

Cadet 4th Year
Ich habe die GTX 970 von MSI (Gaming 4G) und wollte fragen ob ich bei dieser Graka einstellen kann das generell nicht mehr als 60 FPS gerechnet werden, weil ich diese nicht unnötig zur last bringen möchte wenn ich bspw. CSS spiele (knapp 400 FPS...) Auch Far Cry 4 hat so um die 90 fps und wid aber meistens ziemlich heis - könnte man da nicht einfach wie einen stopper machen das die Graka "sich nicht so einen aufwand macht"?

ich würde (wenn es geht und oder sinnvoll ist) bei maximal 60 fps einen stopper machen.

sorry für den satzaufbau, aber ich glaube ihr wisst was ich meine XD

klar geht das.. nimm entweder NvidiaInspector dafür oder MSI Afterburner, dort kann man im RTSS die max FPS einstellen.. (RTSS - RivaTunerStatisticsServer)

wenn du es nicht auf anhioeb findest mach ich gerne ein screenshot..

greetz

ok ich schau mal in afterburner. gilt das dann für alles im system oder nur für spiele?

du kannst dort pro spiel/applikation eine regel erstellen, so könnte man das sagen ;)
hier ist ein screen von beidem:

ergergergerg.png

und NvidiaInspector:
regergergergerg.png

einfach ne app/game aussuchen und dort einstellen, :)

V-Sync im Treiber einschalten für die 60 Fps Grenze.
(Mal mit Adaptive VSync rumprobieren)
Oder wie schon hier erwähnt nen Fps Limiter benutzen.

ich würde das mal mit rtss probieren. wie komme ich ins menu (sorry für dummies)

sollte im tray sein...

asdasdasdasd2fshc.png

wenn nicht musst du erst mal monitoring anmachen in afterburner..

das monitoring geht hier an.. einfach mal zb. die temp anzeigen lassen:

oder halt direkt im Spiel (wenn vorhanden) Vsync anstellen und 3 Fach Buffer.

Im NVIDIA-Treiber adaptive VSync aktivieren.
Dann sparst du dir den Umweg über Tools.

Wie wirkt sich adaptive sync auf die Grafikkarte aus? Zieht das auch viel Leistung?

Jain. An und für sich braucht das keine Leistung. Adaptive Vsync funktioniert wie normale Vertikale Synchronisation wenn die Karte mehr Bilder produzieren kann als der Monitor darstellen kann. So wird die Karte dann bei einem 60Hz Monitor auf 60fps limitiert.
Kann die Karte die 60fps nicht halten, wird die Framerate im Normalfall auf 30fps halbiert. Packt die Karte auch das nicht sind es nur noch 20/15... Bei der adaptiven Variante wird die VSync dann einfach deaktiviert so dass die Karte dann anstatt bloß 30, 58 frames liefert.

Zurück
Oben