Gebrauchte GTX 970, MSI oder eine der vielen EVGA - Garantie

habe mir letzte woche für 180€ eine msi 970 geholt ( gebraucht natürlich aber mit 2 jahre garantie )

hab damit meine 290x ebenfalls von msi ersetzt die 290x für 300€ verkauft und muss sagen die 970 ist etwas flotter als die 290x und gegenüber der 290x unhörbar ( gut die 290x war auch schreihals )

in meinen fall war das im zweit pc der nur ab und zu mal zum spielen genutzt wird ( auf full hd ) dafür ist die 970 ausreichend

im haupt pc hab ich ne msi 980ti und deswegen auch die 970 ebenfalls von msi der kühler überzeugt einfach optisch und lautstärke top ( hab den zerofan modu mit afterburner aus 30grad idel (970+980ti ) 74 volllast 970 80 vollast 980ti ( beide auf 1400 mhz und 3510ram )
 
Division war doch schon das erste gute Vorzeichen oder nich?
Aber klar, wenn man die Details runter dreht lohnt es sich richtig die Karte zu kaufen wenn man für das gleiche Geld was zukunftsträchtigeres bekommt.
Und warum soll ich mir so nen Schrott kaufen?
Damit ich mich auch cool fühlen und verzweifelt mich vor mir selbst rechtfertigen kann? Klar....
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
spiel erstmal mit ner 970, bevor du alles nachplapperst, was andere auch schon 100mal von anderen wiederholt haben.

Recht hast Du.....Zocke selber mit einer 970 und es läuft alles flüssig. Zocke am meisten Shooter. Immer die gleiche leier hier.
Die GtX 970 ist noch TOP
 
Ich will gar nicht wild rum diskutieren welche Karte aktuell die bessere ist, aber wenn ich sehe dass deine letzte Karte 7 Jahre durchgehalten hat würde ich dir zur r480 raten, die mit 8 GB und momentan besserer Vulkan und dx12 Unterstützung in Zukunft wohl besser dastehen wird, und AMD Grafikkarten auch einfach besser altern wenn man release Benchmarks mit welchen nach mehreren Jahren vergleicht. Das sind Dinge die Leute die mit jeder Generation updaten nicht interessiert, aber für dich wichtiger sein könnten als heute 2% mehr fps zu haben.
 
PC-Zocker schrieb:
Recht hast Du.....Zocke selber mit einer 970 und es läuft alles flüssig. Zocke am meisten Shooter. Immer die gleiche leier hier.
Die GtX 970 ist noch TOP

Na ja man merkt, dass die Leute nur in Foren lesen und überhaupt keine praktischen Erfahrungen haben mit der Hardware. Deren Gehirn funktioniert in etwa so

"Wow das Spiel läuft super, geiler Egoshooter, hohe Settings und durchgehend über 60 fps, eigentlich könnte ich das Spiel jetzt voll geniesssen,
aber Scheisse. Rise of the Tombraider mit ULtra Settings würde Probleme bereiten, zu viel VRAM usage, da würde ich Lags kriegen, also ist die Karte Mist. Ich könnte zwar die Texturen auf high schalten und andererseits habe ich Rise of the Tombraider ja auch gar nicht, habe auch nicht vor, es mir zu kaufen, aber alleine, die Gewissheit, dass das Spiel nicht auf Ultra laufen würde macht mich wahnsinnig, manno mir reichts jetzt, ich werf die Karte in den MÜLL"


@über mir
hat ja auch keiner gesagt, dass die Karte (zum gleichen Preis) die bessere ist. Für den Neupreis einer rx480 würde ich mir auch keine 970 holen. Aber wenn ich keine Karte hätte und sagen wir für 175eu ein gutes Modell kriegen könnte, klar. Mir ist das Modell sehr wichtig, also das PCB, Bios Schalter, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Onkelpappe: Die Radeon mit 8gb und Zero Fan Modus (den ich unbedingt möchte) kostet heute 319€. Das ist ziemlich weit über meinem Budget.

Ich habe beim Verkäufer mit der (günstigsten) RX 480 für 220€ und der GTX 1060 (279€) argumentiert und konnte so noch was raushandeln. Ich zahle jetzt inkl. Versand 180€ für die GTX 970. Garantie hat sie noch bis Jänner 2019!

Klar wäre eine der anderen 2 Karten noch toller gewesen, aber die RX480 mit 8gb und Zero Fan Modus kostet derzeit 319€ (Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC) und die 1060 kommt auf mind. 279€. Ich bin also mind. 100€ drunter und denke, dass ich erstmal alle Spiele, die ich oben aufgelistet habe spielen werde. Das wird bei mir eh eine halbe Ewigkeit dauern :-)
Wenn ich dann zu den Spielen aus 2017 und aufwärts komme hole ich mir halt eine gebrauchte 1060, 2060 oder was auch immer ;-)

Greetz,
low profile.
Ergänzung ()

GEZ-Verweigerer schrieb:
Mir ist das Modell sehr wichtig, also das PCB, Bios Schalter, etc.

Kannst du mir das genauer erklären? Bei welchen Karten ist das zB. weniger gut oder empfehlenswert?

thx,
low profile.
 
na das würde zu lang dauern. Schau dir halt die PCBs bei Bildersuche an mit google. Aber du hast wahrscheinlich nicht vor, den Kühler zu tauschen, deswegen wirst wohl auf das ganze Paket gucken, also PCB und KÜhler.

Einfach ausgedrückt: Ich würde eher ne KFA GTX 970 HOF haben wollen als eine Refferenz RX 480, aber lieber eine Sapphire RX 480 Nitro als eine Refferenz 970 :)
 
Hey,

der Verkäufer ist vom Deal zurückgetreten (GTX 970, EVGA Superclocked, 2,5 Jahre Restgarantie für 180€) und hat die Karte seinem Bruder gegeben. Ist für mich nicht weiter tragisch, da ja immer wieder solche Angebote erscheinen. In Zukunft wahrscheinlich noch mehr als jetzt, wenn mehrere auf die neue Generationen upgraden wollen.

Habe inzwischen mehrere Berichte über die neueren Karten gelesen, die mir hier manche empfohlen haben - die Radeon RX 480 und GTX 1060.
Im Prinzip könnte ich die extra 100€ drauflegen und mir statt einer gebrauchten GTX 980 für 180€ eine neue GTX 1060 für 280€ zulegen wenn die Gründe dafür gerechtfertigt sind. Das ist auch der Grund warum ich den Thread nochmal zum Leben erwecken will.

In den Benchmarks liegt die GTX 1060 im Schnitt nur ca. 5-10 FPS vor der GTX 970, was ich eigentlich nicht wirklich viel finde.
Die Vorteile, die ich dennoch sehe sind:

- längere/bessere Unterstützung durch Treiber, da neueste Generation
- wenn in Zukunft mehr Spiele erscheinen, die bereits bei FullHD die 4GB Ram Marke übersteigen (Division 2, Watchdogs 2?) hat man mit der GTX 1060 6GB statt 3,5GB mit der GTX 970
- neuere Features, die in der GTX 970 nicht unterstützt werden
- etwas energieeffizienter und kühler

Dafür würde ich bei fast allen Spielen, die bisher erschienen sind kaum einen Vorteil merken, da diese mit der GTX 970 genauso gut rennen.
Es geht also hauptsächlich um den Aspekt Zukunftssicherheit.

Sehe ich das in etwa richtig?

Es ist zwar wahrscheinlich noch zu früh, um die folgende Frage zu stellen aber welche der Custom GTX 1060 mit Zero Fan Modus für 280€ wären zu empfehlen? Die Zotac Mini (1x6pin Stromanschluss, kurze Karte und 5 Jahre Garantie) spricht mich schon an. Laut Berichten sollen früher oder später von den meisten Herstellern eine Karte um 280€ angeboten werden (MSI, Palit, Asus, Zotac, EVGA,...).

Vielen Dank für Eure Hilfe,
mfg
low profile.
 
Ich würde mit die Palit oder Gainward ansehen, aber würde mal noch paar Tage warten wie es jetzt mit der Latenz aussieht, also ob der neue Treiber das Problem beseitig.
Die 1060 wirst du zweifellos merklich länger fahren können aus mehreren Gründen.
Aber bitte nich aus versehen ne 3GB kaufen :D
 
Also wenn es hauptsächlich um zukunftssicherheit geht führt im Grunde kein weg an der 480 vorbei so lang NV nicht endlich per Treiber schneller in Vulkan und dx12 wird bzw ac unterstützt, wie auch schon bei Maxwell versprochen und bue abgeliefert.

Solltest du wow spielen, rate ich hingegen zur NV Karte weil blizz einfach grün gefärbt ist.
 
Kommt halt drauf an ob er noch 5 Tage warten kann, wobei da ja Sapphire und Asus ziemlich enttäuscht haben, zumindest vom Werkszustand her.
Zukunftssicherer an sich war ja AMD eh schon fast immer...
 
Klar habe ich Zeit zu warten. Auf Reviews der Custom RX 480 und GTX 1060 Karten? Oder auf was genau?

Die RX 480 scheint -nach Benchmark Ergebnissen- im Schnitt um die 5 FPS hinter der GTX 1060 zu liegen, benötigt mehr Strom und produziert mehr Hitze und Lautstärke. Vielleicht werden die Custom RX 480 in diesen Bereichen besser abschneiden? Und wieviel werden sie kosten?

Und auf Reviews der Custom 1060 Karten bin ich auch gespannt.

Leise, kühl und geringer Stromverbrauch wären mir schon wichtig. Aber natürlich auch, dass ich noch in 2 Jahren in FullHD auf hohen Einstellungen spielen kann.
 
Naja, kommt drauf an was sie kosten, beide Karten lassen sich theoretisch leise kühl halten ohne große Kühler.
Bei über 10€ Unterschied spart man mit ner Ernergiesparlampe deutlich mehr, also eigentlich völlig egal das Thema.
Dagegen stehen eben 2GB mehr und deutlich bessere Leistung mit low level API's.
 
Auf die Tests der Custom Karten (sowohl von nvidia als auch von AMD) möchte ich schon warten. Aber von welchem Zeitraum sprechen wir hier - September, Oktober oder noch später?
Eine RX 480 mit 4GB würde ich mir jedoch nicht kaufen, wenn schon die mit 8GB.

Die RX 480 ist ja scheinbar eine Karte "für später" Karte, sie ist in DX11 Spielen der GTX 1060 um einiges unterlegen, nicht?

Kommt die RX 480 bei DX11 Spielen aus den letzten Jahren dennoch über 40-50 FPS? Solange sie in diesem Bereich (und aufwärts) liegt kann es mir ja egal sein wenn die 1060 darüber liegt.
Die Spiele, die mich aus den letzten Jahren interessieren sind die Far Cry Serie ab Teil 2 (2008, 2012, 2014, 2015), Deus Ex ab Teil 2 (2004, 2007, 2013), Hitman ab Teil 4 (2006, 2012, 2013, 2016), Batman ab Arkham City (2011, 2013, 2015), Mafia ab Teil 2 (2010, 2016), Metal Gear Solid 5 (2014), GTA 5 (2015), Tomb Raider (2016).

Schafft die RX 480 die meisten dieser Games auf höchsten oder zumindest sehr hohen Einstellungen? Oder jene ab 2015 zB. nicht mehr?

Und wie sieht die Entwicklung aus heutigem Standpunkt aus? Werden DX12 Spiele noch recht selten entwickelt oder übernehmen sie im Laufe dieses oder des nächsten Jahres die Überhand was für die RX 480 sprechen würde. Oder braucht man für diese Frage eine Glaskugel? :-)

Die genannten Games würde ich jedenfalls alle gerne auf hohen/sehr hohen Einstellungen wollen, egal mit welcher Karte. Sollten die mit der RX480 nicht flüssig laufen bringt sie mir ja nicht viel.

Was meint ihr?

Vielen Dank
low profile.
 
Sie ist in DX11 im Schnitt unmerklich langsamer und unter DX12/Vulkan idR. deutlich schneller. Je nach Spiel liegt die 480 unter DX11 auch schon mal vorn. (WoW, Anno, ... nVidia / BF, CoD, ... AMD, aber in den meisten spielen recht nah beieinander).
Glaskugel ist nie schlecht, aber gerade der DX12-Anteil wird nicht sinken ;)
Es wird mit der 480 unter DX11 in den meisten fällen etwa so flüssig wie auf der 1060 laufen, seriöse Benchmarks ansehen und wenn du mehr willst erhöh dein Budget oder kauf gebraucht :p
 
Die genannten Games würde ich jedenfalls alle gerne auf hohen/sehr hohen Einstellungen wollen, egal mit welcher Karte. Sollten die mit der RX480 nicht flüssig laufen bringt sie mir ja nicht viel.

Natürlich laufen diese Spiele auf der 480 AMD flüssig .

Es kommt nur auf die einstellungen an .

Ich bin mir sicher das es sogar meistens für ultra in Full HD reicht .... :D

Es kommt nämlich nicht so sehr auf die Detailstufe an sondern eher auf die Kantenglättung ( MSAA / FXAA / SMAA ) und auch die
Umbegungsverdeckung also HBAO oder SMAO .

Das frist meist sehr viel mehr Leistung als die Detailstufen.

Beispiel ? gerne

Far Cry 4 kann ich mit einer 780 GTX in Full HD in Ultra spielen mit SMAA auf weit über 60 Fps , mit TXAA auf 45 Fps ,
mit MSAA x 8 aber sinkt das auf ~ 25 Fps .

So kann ich jetzt ultra spielen oder nicht ? .... ja ich kann ! ( und du kannst das auch mit einer 480 AMD / 1060 GTX ;) )

Nur die Kantenglätung muss eben ein wenig runter , sieht kein mensch und
du kannst bei denen Freunden mit der neuen Karte angeben ..... :evillol:
 
Zurück
Oben