GTX 970 nutzt seit neuem kein x16 3.0 mehr

killerkappi

Lt. Commander
Guten Tag zusammen.
Ich habe seit längerem wieder einmal GPU z gestartet nachdem ich es nach einer Windows neuinstallation wegen dem Redstone update wieder Installierte. Nun sehen ich da das es mir pcie x8 1.1 im ruhemodus oder teils x8 2.0 unter last anzeigt. Nun das Problem ich habe ein asrock x79 extreme 3 Mainboard mit einem i7 3820 welcher 40 pcie express lanes hat. und das einzige was ich eingebaut habe ist eine Soundkarte in den 4 pcie x8 slot und eine GPU in den 1. pücie x16 slot. Warum Fällt es erstens auf 1.1 und 2. Warum nur x8? Ob ich Leistungseinbussen habe kann ich nicht sagen, da ich als Enthusiast sofort ja sagen würde XD

Zieh die Soundkarte raus, dann siehst Du ob es an ihr liegt.
Dazu braucht es uns doch erst mal gar nicht.

Hat das Board keine 1x PCIe-Steckplätze extra für Soundkarten? Die kommen nämlich vom Chipsatz und können der Graka nix klauen.

1.1 Ist der Stromsparmodus der Graka. Das ist ganz normal und wünschenswert, wenn sie das macht.
Und außerhalb von SLI-Systemen ist es sehr unwahrscheinlich dass es Leistungs-Einbußen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Der PCIE x1 liegt unterhalb der Graka und ein Slottausch ist komplex durch die wakü

Zurück
Oben