GTX 970 - Radial oder Axial Lüfter?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
15.380
Moin,

es ist ja immer eine Glaubensfrage, wenn man sich eine neue Karte in absehbarer Zeit zulegen möchte. Soweit ich das verstanden habe, wird auf einer GTX 970 im Referenz-Design doch der gleiche Kühler verwendet, der auch auf der GTX 780 und der Titan verwendet wird, oder sehe ich da was falsch?

Wenn ja...wie ist der von der Lautstärkeentwicklung? Die Kühlleistung sollte ja ausreichen, wenn man sich vor Augen hält, daß der auf den anderen Karten paltziert wurde, die mehr Strom fressen, usw.

Manuell übertaktet habe ich meine Karten noch nie und werde ich auch nicht. Für mich ist die Lautstärkeentwicklung halt wichtig, da ich von der damaligen GTX 560 Ti OC von MSI mit dem TwinFrozr II sehr verwöhnt und von der HD 7970 von XFX mit dem "Ghost" Kühlsystem der DoubleDissipation gebranntes Kind bin.

Eure Meinung ist mir da schon wichtig, welche Lüfterform man ggf. vorziehen sollte.
 
Das sind aber beides Axiallüfter. Also wieso sollte das zur Frage axial oder radial irgendetwas beitragen?

Es gibt laute und leise Lüfter, wer hätte das gedacht...

Custom Designs sind so gut wie immer radial und normalerweise leiser.
 
Von der 970 gibt es kein Referenzdesign. Lies Tests auf den bekannten Plattformen(zB Computerbase), da wurden/werden jede Menge Partnerdesigns getestet.

Ob Radial oder Axial kommt sehr auf Dein Case an. Wenn Du ein kleines mITX hast dann eher ein DHE(Radial), wenn Du ein gut belüftetes Midi-, Bigtower besitzt dann mach auch ein Top-Blow-Axial kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal ist der 980 Kühler ein anderer als auf der Titan. Der neue hat jetzt ne Kupferplatte, was günstiger ist aber eben nciht ganz so effektiv.

Dann kommt es auch darauf an wie dein Gehäuse aufgebaut ist, also wie der Luftstrom der Karte am sinnigsten ist. Persönlich würde ich aber auf ne Karte mit Customkühler und dann eben wenig Übertaktung setzen. Warte vllt mal en paar Tests zu Customkarten ab (hat CB ja auch angekündigt, glaube 6 verschiedene Customkarten).
 
HominiLupus schrieb:
normalerweise leiser.

Das Kühlsystem von NVIDIA ist aber hier sehr gut und kriegt die 780 extrem gut gekühlt, die 970 hat ja ne bessere TDP und sollte daher noch besser gekühlt werden.
 
Zitat aus dem CB-Test: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-970-test.2591/seite-4

"Nvidia hat für die GeForce GTX 970 zwar Referenztaktraten festgelegt, ein Referenzdesign gibt es allerdings nicht. Alle Hersteller setzen von Anfang an auf PCB aus der eigenen Entwicklung."

Habe bislang noch keine 970er mit dem Referenzkühler wie man ihn von der 980er oder 780er z.B. her kennt gesehen. Selbst der von der 980er unterscheidet sich durch Verwendung von Heat-Pipes und Kuperplatte statt Vapor Champer (z.B. GTX780 oder Titan).

Die Hersteller verwenden bis auf wenige Ausnahme Top-Blow Lüfter bei der 970er: http://geizhals.de/?fs=gtx970&in=
 
Zuletzt bearbeitet: (Text added...)
mfJade schrieb:
Das Kühlsystem von NVIDIA ist aber hier sehr gut und kriegt die 780 extrem gut gekühlt, die 970 hat ja ne bessere TDP und sollte daher noch besser gekühlt werden.

ist aber ein anderer Kühler (Kupferplatte) und der Chip ist kleiner.
 
Dann heißt es wohl auf die genaueren Tests von CB, PCGH, Planet3DNow, etc. warten.
 
Vielleicht auch mal warten bis sich der Preis eingependelt hat

Warum immer sofort kaufen ? ...
 
Weil die Nachfrage wohl sehr gut sein wird und deshalb sogar Potenzial besteht das sie ein wenig im Preis anziehen!?
Übrigens haben ja die meisten Kühlsysteme nur 2 Lüfter, bei solchen Kühlsystemen werden auch schon 35-40% hinten gleich raus geleitet weil die Lamellenausrichtung dann die Stirnseiten bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tschernobill86 schrieb:
Zunächst mal ist der 980 Kühler ein anderer als auf der Titan. Der neue hat jetzt ne Kupferplatte, was günstiger ist aber eben nciht ganz so effektiv.
.
Du meinst teurer und effektiver. Kupfter ist teuer und hat eine bessere Wäreleitfähigkeit als Alu.
 
0o sah ganz so aus, evtl. verchromt?
Naja hauptsache es sind gute temps am schluss entstanden.
 
Der "alte" Referenzkühler hatte eine Vapor Chamber, die teurer ist als eine Kupferplatte.
gtx580_vapor_chamber.jpg
 
Und der neue nicht?
 
Laut CB-Test nein.

Unter der Haube des Kühlers, der jetzt die gesamten Anschlüsse der Slotblende überdeckt, setzt Nvidia ab sofort auf eine Kupferbodenplatte, die die Wärme über drei Heatpipes an den Radiator abgibt. Bisher kam beim Referenzkühlsystem eine Vapor-Chambor zum Einsatz
 
Tada100 schrieb:
0o sah ganz so aus, evtl. verchromt?
Naja hauptsache es sind gute temps am schluss entstanden.

Ging dabei nicht um die Lamellen, sondern um die Platte an der Kontaktfläche. Und wie Effe schon gesagt hat, war das vorher eine effektivere aber teurere Vapor Chamber. Die Lamellen sind bei beiden aus Alu, weil das Teil sonst wohl auch etwas schwer werden würde (und teuer).
 
Zurück
Oben