Bitfenix Prodigy - GTX 770 Axial oder Radial?

Salvoid7

Lt. Junior Grade
Servus Leute,

ich will mir in den nächsten Wochen ein ITX System in dem Prodigy Gehäuse zusammenbauen und mache mir schonmal Gedanken um alles. Meine Frage die ich habe, steht ja quasi im Titel. Ich möchte gerne eine GTX 770 verbauen, bin mir aber noch nicht recht sicher, welche Kühlung für das Gehäuse am besten ist. Ich tendiere eigentlich zu einem Radiallüfter, da dieser ja direkt durch die Seitenwand seine Luft bekommt und diese nach hinten aus dem Gehäuse pustet, wodurch relativ wenig Wärme im Gehäuse verbleibt. Oder aber ist der Airflow in dem Prodigy gut genug für eine Axial - Variante? (Ich wollte vorne in dem Gehäuse einen 200mm Lüfter einbauen).

Da ich gerne alles bei Mindfactory bestellen würde, habe ich mich dort auch umgeschaut. Im Angebot sind dort einmal die Inno3D mit Referenzkühler, die EVGA mit Referenzkühler und die EVGA mit Costumkühler.

Welcher Kühler ist da der bessere? Und bringen die paar mehr MHz bei dem EVGA Modell spürbare Vorteile? Oder soll ich doch lieber auf eine Axial Variante setzen?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mich etwas beraten könntet.

Gruß

System (bitte keine Beratung der restlichen Komponenten):
Gehäuse: Bitfenix Prodigy (Schwarz)
MB: Asus Maximus VI Impact
Graka: GTX 770
CPU: i7 4770k oder i5 4670k
Ram: Corsair Vengeance Low Profile
NT: beQuiet

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher zum Referenz-Kühler greifen, denn der ist auf der GTX780 und Titan schon ziemlich gut.
Andererseits sehe ich da den Preis und mir wird schlecht, was die für eine Referenz GTX770 wollen, aber wenn du das ausgeben willst, dann will ich nix gesagt haben.

Jetzt muss aber doch nochmal was zum restlichen System sagen:
Bist du dir sicher, dass der Dark Rock Pro 2 nicht mit einem der anderen Komponenten in Konflikt kommt? Ich hab den nämlich in meinem Gehäuse und der ist schon echt RIESIG. Das sieht mir so aus, als ob vom Mainboard her Probleme kommen können.

Ok, heute Mittag stand die Inno3D noch bei 380 Euro. Schwankt wohl etwas. Danke für den Hinweis, der Kühler passt tatsächlich nicht, da beim ASUS die Power Card im weg ist. Wollte ursprünglich das Stinger haben, aber habe mich umentschieden. werde ich wohl noch anpassen müssen :P

Also ich hab irgendwo Benchmarks gesehen wo die r9 280x besser war und die ist rund 100 € billiger. Verbessert mich fals ich falsch lieg.

Naja besser ist die r9 280x zumindest nicht im CB-Test. Billiger kann durchaus sein, dafür gibts die GTX770 mit anderen Kühlern aber auch billiger.

Ich will hier nicht die GTX770 im allgemeinen verteidigen, aber ich finde speziell im Mini-ITX-Formfaktor ist sie die bessere Wahl aufgrund der Wärmeentwicklung. Da steht die GTX770 etwas besser dar, dazu kommt die etwas geringere Leistungsaufnahme. Leistungstechnisch unterscheiden sich aber die beiden Grafikkarten kaum.

Leistungstechnisch sind sie etwa auf dem selben Niveau oder die r9 ist etwas schlechter. Aber man kriegt sie schon für 250 € (Gigabyte)

kann gut sein, aber ich möchte nach möglichkeit bei nvidia bleiben. also weiterhin die frage axial oder radial?^^

Zurück
Oben