GTX 970 Spulenfiepen wird auf Monitor übertragen (?)

S

skeeter

Gast
Hallo und guten Abend zusammen,

ich habe eben meine neue GTX970 (Zotac) in meinem PC eingebaut und den 3D Mark laufen lassen.
An der Karte selbst hört man ein ganz leises Spulenfiepen bei offenem Gehäuse. Das wäre für mich ok.
Aber aus dem Monitor pfeift es dann extrem laut. Alte GTX770 wieder rein und das Phänomen ist sofort verschwunden.

Daher meine Frage:
Kann es sein, das sich das Spulenfiepen der Karte auf den Monitor überträgt? Gibt es irgend eine Möglichkeit diese Geschichte in den Griff zu bekommen außer die Grafikkarte (oder den Monitor zu tauschen)?

Falls es wichtig ist, der Monitor ist über DVI angeschlossen.

Für Antworten bin ich danbkbar :-)

Gruß

Was ist das für ein Monitor?
Bewege das Kabel am Monitor hin und her.
Kannst Du's mit nem HDMI Kabel testen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Karte hat nur ein HDMI POrt und den benötige ich für den Fernseher. Also selbst wenn das gehen würde hätte ich leider nichts gewonnen :-(

Zurückschicken ist evtl das beste, es sei denn jemandem fällt noch etwas ein ;)

Gruß

Edit: Am Kabel gewackelt, da tut sich nix.
Monitor ist ein HannsG HL272

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hast du schon am Stecker/Kabel vom Monitor herumgerissen? ^^
Das mit dem HDMI würde ich trotzdem mal testen , denn es gibt ja hdmi zu DvI Adapter.
WEnns nicht hilft dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als sie zu tauschen

Edit: alles klar

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wieder :D

also mit HDMI Anschluss macht der Monitor keine Geräusche mehr.

Nächster Test folgt ohne die eingebauten Boxen.

Gruß

Alles klar vielleicht hat das Kabel nen Schaden wobei ich das nicht denke.
Probier es mal ohne Boxen und behalte im Hinterkopf dass es HDMI to DVI Adapter gibt ;) (wenn das Problem nicht gelöst wird)

P.S ich habe auch so einen Adapter nur DVI zu HDMI für die alte Graka

Hallo,

also das Problem ist mit Eurer Hilfe lokalisiert worden, vielen Dank dafür.

Es sind die im Monitor verbauten Boxen.

Sobald ich den Klinkenstecker der Boxen aus dem Monitor ziehe, höre ich wie gesagt nur ein durchaus erträglichs Fiepen aus dem PC. Wobei zu Thema erträglich... das werde ich ja in den kommenden Stunden, bzw. Tagen sehen :D

Dachte dann an den On Board Sound, aber auch der war es nicht. Schließe ich ein Headset genau an der Buchse an, an der vorher die Monitorboxen hingen --> Kein Problem.
Monitor Boxen dran --> Ramba Zamba

Fazit: Grafikkarte behalten, Monitor Sound aus, den habe auch wirklich noch nie benötigt. Evtl. hol ich mal ein paar "externe" wenn es denn sein muss.

Alsovielen Dank und einen schönen Abend noch :)

Gruß

Jetzt kannst beruhigt einschlafen ^^

Hi Skeeter,

kann ich nur bestätigen dass die Monitorboxen nur das Problem verursachen. Hatte das mit der Asus/Inno3D GTX 970 und das Problem mit auch 2 verschiedenen Monitoren (Asus/Benq)

Anscheinend sind die eingebauten Boxen billig. Mit anderen Boxen und Headset ist das Problem auch weg.

LG

Zurück
Oben