GTX 980TI Grafikfehler in GTA5 - defekt oder nicht?

I

IceKillFX57

Gast
Hallo,

eben kleinen Schock gehabt....

GTA gestern gezockt, heute gezockt und irgwann hatte ich bei allen Bussen so einen lustigen Fehler (Bilder stammen nicht von mir, soll nur die Art des Fehlers zeigen):
GTAV_graphics.JPG

515492d1327934020-bf3-grafikfehler-bf3-2012-01-30-14-31-32-12.jpg

Also wirklich nur bei den Bussen und sonst nichts?
Nach einem Neustart war es weg.

Habe mit meinem Kumpel Online gezockt. Danach konnte weder er noch ich in Fahrzeuge einsteigen da diese alle eingefrohren sind?

k.A ob das eine mit dem anderen zutun hat.

Er hatte keine Grafikfehler, Treiber ist der 385.70.
Ich habe dann Testweise vorher den Takt stark zurück gedeht und hat keine Änderung gebracht.

Karte wird per WaKü gekühlt.

Jemand eine Idee wie ich den vram oder die GPU gut testen kann?
So auf schnellen Blick laufen alle Spiele ohne Probleme.
Oder kann so etwas auch durch den Treiber verursacht werden?
Es waren wie gesagt nur die Busse betroffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haste schonmal nen anderen Shader probiert?

Das AMD-Preset z.B.

Das sieht mir eher nach einem Software-/Treiberfehler als nach einem Hardwaredefekt aus. Ich habe vor kurzem eine EVGA 980 Ti Classified in meine Spielekiste eingebaut und dann auch mit GTA 5 ausgiebig getestet. Keine Fehler insoweit, wobei ich für GTA 5 in den Programmeinstellungen der Nvidia Systemsteuerung "Multi-Frame Sampled AA (MFAA) auf "Ein" gestellt habe.

Jedenfalls würde ich bei deinem Problem erstmal keinen Fehler bei der Hardware vermuten, sondern zunächst an den Einstellungen des Spiels basteln und/oder es mal mit einer anderen Treiberversion probieren.

Kenne das Problem auch vor allem bei GTA 5 und Schatten von Mordor in Zusammenhang mit Antialiasing.

Lese gerade "online gezockt"... Ausgeschlossen ist auch nicht, dass da irgendwelche Servermacken eine Rolle gespielt haben.

Ich habe GTA 5 nur im Singleplayer auf meinem PC getestet. Als Treiber verwende ich aktuell den 358.50 WHQL.

Ich danke euch erst mal, das Problem ist auch das ich das nicht reproduzieren kann.
Werde wohl heute einige Stunden GTA5 zocken und gucken ob sich das wieder provozieren kann.

Weitere Kommentare sind gern gesehen.

Wie bereits geschrieben: Falls es wieder zu irgendwelchen unschönen Effekten kommen sollte mal den 358.50 WHQL Treiber probieren und hoffen, dass da serverseitig auch alles ok ist.

Deine Grafikkarte taktet zu hoch, reduziere den Takt und der fehler kommt nicht mehr vor.
Bedenke aber das du dein PC nach einem Grafikfehler Neustarten musst, ansonsten bringen die Einstellungen nichts mehr.

Im online modus musst die Grafikkarte deutlich mehr arbeiten als im Single Player Modus.

Da die Anzahl an Fahrzeuge, Passanten, Tiere und co. deutlich eingeschränkt sind. dadurch wird die CPU entlastet und die GPU arbeitet mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Da mag was dran sein. Ich betreibe meine Graka mit den "out of the box" Einstellungen, da mir die
- ohnehin schon übertakteten - Taktraten vollends genügen.

Zurück
Oben