GTX 980TI (Defekt) Ersatz

Dreamless

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
42
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - 900 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Warzone, Rocket League, Cyberpunkt 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    aktuell 1080p. Der Main Monitor sollte aber eigentlich in Zukunft durch einen AOC Gaming CU34G2X - 34 Zoll WQHD Curved Monitor, ersetzt werden also 4k Unterstützung wäre wünschenswert.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra - Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS für Shooter, 60 Für Singleplayer RPG
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Unreal Engine und Twinmotion

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3, wenns der Monitor oben wird Freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Gezwungenermaßen Sofort, da der Worstcase eingetreten ist und meine Inno3D GTX 980TI nach 6 Jahren das zeitliche gesegnet hat.

Grafikkarten die ich bisher ins Auge gefasst habe die Lagernd sind:
https://www.mindfactory.de/product_...6700-XT-PULSE-HDMI-3xDP--Retail-_1402365.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-MSI-GeForce-RTX-3060-Gaming-X--Retail-_1399584.html

Moin Computerbase Community,
mein persönlicher Worstcase ist eingetreten und meine geliebte 980TI die sich immer wacker geschlagen hat, hat gestern Abend das Zeitliche gesegnet. Da RTX 3080 Preise leider fernab von gut und böse sind, muss ich wohl auf "schlechtere" alternativen die aktuell Lagernd sind zurück greifen. Ich wollte daher hier einmal Nachfragen ob ihr eine Idee habt, auf was ich da am besten Zielen sollte. 2 potentielle habe ich oben bereits rausgesucht.

PS: Wenn sich jemand an den Kopf fässt bei dem verbauten Mainboard und dessen Preis, meine Workstation ist ein Dual Boot Hackintosh System und die Grafikkarte wird unter Windows für Gaming und Unreal Engine 4 + Twinmotion genutzt. Der Mac läuft über die 630HD iGPU. :)

Vielen Dank im voraus
 
'schlechtere Alternative' ist in Deinem Fall relativ, wenn Du bisher die uralte GTX 980Ti hattest und die Dir offenbar reichte.

Meiner Meinung nach liegst Du mit einer 3060 nicht so verkehrt und die Karte hat etwas mehr Leistung als die alte (damals, vor 'ewigen' Zeiten) HighEnd Karte
 
Wenn 4K kommt, dann wird’s eng mit der 3060 - für FHD super.
Du brauchst die GPU ja „nur“ zum Gaumen - würde mir eine gebrauchte 4GB Karte (970/980, AMD 290X ) kaufen und parallel mit Geduld versuchen beim AMD Drop eine zu bekommen.

btw. Was ist an dem Mobo denn so besonders? Wirklich rein aus Neugier...
 
Die Pulse 6700XT ist halt ne ganze Ecke schneller als ne 3060, habe die Pulse selber im Rechner und bin sehr zufrieden mit dem Teil
Die GTX 980TI bringt defekt auch noch zwischen 80 und 100 Euro bei eBay, dass würde ich noch mitnehmen

AMD Drop ist Glücksspiel, hab das einmal mitgemacht, mir war das zu blöd und seit es die Direktlinks nicht mehr gibt, ist es noch schlimmer geworden
 
Ich kann anbieten, mir die 980ti mal anzusehen, was genau hat die denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreamless
Dig.Minimalist schrieb:
Wenn 4K kommt, dann wird’s eng mit der 3060 - für FHD super.
Du brauchst die GPU ja „nur“ zum Gaumen - würde mir eine gebrauchte 4GB Karte (970/980, AMD 290X ) kaufen und parallel mit Geduld versuchen beim AMD Drop eine zu bekommen.

btw. Was ist an dem Mobo denn so besonders? Wirklich rein aus Neugier...

Das Mobo ist in der Hackintosh Community einfach sehr viel genutzt und deshalb gibts guten Support und schon fertige EFIs. (Letzteres ist mittlerweile aber schon fast egal, weil ich die EFIs mittlerweile selber ganz gut bauen kann da ich erst alles an meiner alten Maschine getestet habe.)


DiePommesbude schrieb:
Ich kann anbieten, mir die 980ti mal anzusehen, was genau hat die denn?

Von jetzt auf gleich ist mein Rechner einfach ausgegangen und ging nicht mehr an. Habe dann erst verdacht auf Netzteil gehabt, also alles raus, Netzteil aus meinem Zweit PC rein. Ging immer noch nicht. Grafikkarte raus und in den zweiten Rechner rein -> zweiter Rechner geht nicht mehr an. Meinen aktuellen Rechner also mal versucht ohne Graka anzuschmeißen -> geht wieder.

Verhalten ist, sobald die Graka im System verbaut ist, klickt es beim starten des PCs nur einmal kurz und dann gibts keinen Mucks mehr. Sobald der Rechner dann länger am Strom hing, kommt nicht mal mehr ein klicken beim Versuch ihn anzuschalten.
 
Kurzschluss.
Kann man Fixen, kannste mir Theoretisch mal zusenden, brauchst aber Geduld, da ich momentan viel zu tun habe :D
Und auf Ersatzteile Wartet man auch meistens n bisschen.

Aber hier Gilt:
Ich bin kein Profi, mache das jetzt mit relativ hoher Erfolgsquote seit Februar. Ich gebe darauf weder Garantie noch Gewährleistung und mache das als Hobby.
Ich nehme kein Geld dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, OldboyX, Der Paule und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid, loser und DiePommesbude
Kannst mir eine Schickem :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, howdid und Dreamless
Sohoho,
Heute Kam die Karte bei mir an.
Ist ja ein Founders Design Pcb.
Karte hat einen Kurzschluss auf dem 8 PIN.
Meistens, bzw immer ist einer der unteren 2 Mosfets Kaputt
Also beide Runtergekommen, Kurzschluss weg, Karte läuft.
Jetzt Warte ich hier noch auf Ersatzteile.
Hoffe das war so erwünscht
Und die Karte noch grob geputzt.


Bilder:
20210415_202534.jpg20210415_202257.jpg20210415_201406.jpg


Lieben Gruß
Moritz 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Sp0KI, Belfour und 21 andere
DiePommesbude schrieb:
Sohoho,
Heute Kam die Karte bei mir an.
Ist ja ein Founders Design Pcb.
Karte hat einen Kurzschluss auf dem 8 PIN.
Meistens, bzw immer ist einer der unteren 2 Mosfets Kaputt
Also beide Runtergekommen, Kurzschluss weg, Karte läuft.
Jetzt Warte ich hier noch auf Ersatzteile.
Hoffe das war so erwünscht
Und die Karte noch grob geputzt.


Bilder:
Anhang anzeigen 1068152Anhang anzeigen 1068153Anhang anzeigen 1068154


Lieben Gruß
Moritz 😀
Sowas sind Helden ✌ da kann er die Karte doch noch erstmal weiter nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePommesbude
So sehen Helden in Zeiten des Miningbooms aus! Respekt - schön, dass es Menschen wie dich gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p und DiePommesbude
Wahnsinn, wirklich sehr nett, vielen Dank für dein Engagement.
Klasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlomo, Nyarlath0t3p und DiePommesbude
Zurück
Oben