GTX Strix 970 neuer VGA Kühler sinnvoll?

CraBz

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
817
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit dem Kühler meiner Asus GTX 970 Strix.
Der Kühler ist leider nicht mehr ganz das gelbe vom Ei. Als ich damals den Waterblock installiert habe, musste ich logischerweise den Kühler demontieren. Dabei musste auch eine kleine Kühlrippe vom PCB gelöst werden.
Als ich später wieder auf Luftkühlung gewechselt habe, habe ich diese Kühlrippe nicht mehr montiert bekommen. Die Aufgabe von der Rippe übernimmt nun ein Dickes Wärmeleitpad. Da damit wohl der VRAM gekühlt wird und die Wärmeübertragung nicht optimal ist, Dreht der Lüfter nun immer sehr stark auf. Die Tatsache, dass ich den Einen der beiden Lüfter demontieren musste (eine Lüfterfinne war abgebrochen => Umwucht) trägt nicht positiv dazu bei.

Nun ist die Frage, ob sich so ein Aftermarket Kühler ala Arctic accelero oder Prolimatech mk26 anbietet. Da ich 1. nicht weiß ob auch bei diesen Kühlern die kleine Kühlrippe benötigt wird, oder vom Kühler ersetzt wird und 2. nicht weiß ob diese auf die Strix passen, da bei der Kompatibilität immer nur vom Referenzdesign geschrieben wird.

Ist es nun wirklich sinnvoll nochmal 50 - 80€ in so einen Kühler zu investieren, oder in nächster Zeit doch auf eine 1070 oä. umzusteigen?

Mfg
 
...spare das Geld für die neue Karte.
 
Auf den Bildern wird man nicht viel sehen. Es ist halt die Kühlrippe für den VRAM die fehlt, der eigentliche Kühlkörper ist noch da und der eine Lüfter ist halt ab.
 
Den VRAM brauchst du eigentlich nicht mit Kühlblöcken kühlen.
So lange da Luft drauf kommt, reicht es.
Sonst Kauf dir doch einfach so ganz Flache VRAM Kühler oder so Alu leisten.
Da kommt man dann mit 10€ hin.
 
Zurück
Oben