GTX STRIX 980 gibt kein Bild könnte das die Ursache sein?

two0carti

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ich hab folgendes problem:

Hab von einem bekannten eine 980 ti von iChill bekommen weil er sie rumliegen hatte zuhause. Jedoch gibt die Graka kein Bild. Die Lüfter drehen alle normal an. Also sie werden nicht schnell scheint so als ob einfach das Videosignal nicht kommt.

Nun hab ich schon folgendes versucht:

Habe 3 verschieden Mainboard und zwei Sockel Generationen von Intel versucht (LGA1151 & LGA1200).
Beides nicht funktioniert. Auch die Graka mit einer funktionierenden getauscht und funktionierte dann gings. Wieder getauscht und ging nicht. BIOS Gen 3 eingestellt ging auch nicht.
Netzteile getausch was aber eig dann nicht sein kann, hat auch nicht geholfen.
Habe alle Ausgänge(DP,HDMI,DVI) versucht aber auch kein Erfolg. Kabel auch getauscht. Pads und Paste ersetzt.

Nun habe ich die Karte aufgemacht und sie mal im Internet mit einer gleiche versucht zu vergleichen. Ich habe bemerkt das hier Widerstände fehler. Oder kann es sein das der Hersteller dort keine braucht?
Beim Bild rot eingezeichnet was fehlt und zweites Bild eine Referenz als vergleich.

Wurde diese echt als Bauteilspender benutzt?

Vielen Dank schonmal im vorraus!
 

Anhänge

  • 42F44AC1-B76C-402B-B6B7-8574A91B04A2.jpeg
    42F44AC1-B76C-402B-B6B7-8574A91B04A2.jpeg
    836,6 KB · Aufrufe: 266
  • A5D4F325-472A-4602-B18E-03416C5C802C.jpeg
    A5D4F325-472A-4602-B18E-03416C5C802C.jpeg
    349,7 KB · Aufrufe: 262
Sieht tatsächlich so aus als ob da die Kondensatoren fehlen.
PCB.jpg
 
two0carti schrieb:
Hab von einem bekannten eine 980 ti von iChill bekommen weil er sie rumliegen hatte zuhause.
two0carti schrieb:
Wurde diese echt als Bauteilspender benutzt?
Frag mal den Bekannten.
Die Karte ist wohl defekt, wenn sie auf drei Maimboards nicht funktioniert
und da fehlt auch nichts auf dem Bild.
 
Nickel schrieb:
Frag mal den Bekannten.
Die Karte ist defekt, wenn sie auf drei Maimboards nicht funktioniert
und da fehlt auch nichts auf dem Bild.
Meinst du nicht? Auf jedem Foto das ich von der Karte im Netz finde sind an den rot umkreisten Stellen Kondis aufgelötet.
 
Frag wir mal @AssassinWarlord, hat schon viele Karten repariert.
Ergänzung ()

SkeLLetonDancer schrieb:
..umkreisten Stellen Kondis aufgelötet.
Und die 5 Stück haben sich in Luft aufgelöst, ich weiß nicht.
Ergänzung ()

Sieht doch sehr danach aus, als fehlen diese.
Hier auch mal ein Bild, der "Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti X3 DHS 6GB GDDR5"
 

Anhänge

  • GTX-980-Ti-reference-PCB.jpg
    GTX-980-Ti-reference-PCB.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkeLLetonDancer
Nein auf dem Bild sind kleine Kondis aufgelötet^^
 
mach doch Bilder von der platine
für mich spricht das klar fürn defekt der gpu
 
Wenn die Grafikkarte nicht funktioniert, ist der Grund doch eher nebensächlich. Da würde ich nicht so viel Zeit investieren.
 
Wenn nur die paar Kondensatoren fehlen, kann man die Karte schon noch reparieren. Mit viel Geschick sogar selbst.

Was ist das aber für Schmodder auf dem PCB (auf dem VRAM links sieht man am besten, was ich meine)? Vorallem rechts auf den Power Stages und passender Weise fehlen genau da die Caps. C190/191 und C198/199, die alle außerhalb der "Schmodderzone" liegen, sind z.B. noch vorhanden
Sieht aus, als hätte da jemand den Kühler abmontiert und die Reste vom Kühlpad mit irgendwas, was Rückstände hinterlassen hat, weggemacht. Wenn man da etwas zu rabiat war, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das der Grund ist, warum die Kondensatoren fehlen.

Was mich zur Vermutung führt, dass die Kondensatoren beim Demontieren des Kühlers abhanden gekommen sind und die Karte schon vorher aus einem unbekannten Grund nicht ging, was eventuelle Reparaturversuche für einen Laien natürlich extrem erschwert.
Wie Nickel gesagt hat: Einfach von selbst abgefallen sind sie wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: two0carti und cosmo45
Vielen Dank für eure Meinungen. Ich schliesse mich den nicht vorhandenen Kondensatoren an. Habe zuhause noch was rumliege versuche mal diese zu reparieren. Kann ja nichts verlieren.

Kann mir noch jemand sage wo ich solche Schaltpläne finde für den PCB des Herstellers?

Kuss
 
An den Kondensatoren die da fehlen liegt es nicht...
mach mal Bilder von der ganzen Platine - auch von der Rückseite, ggf. segmentweise dass man auch gut was erkennen kann


btw. warum steht im Titel eigentlich GTX Strix 980 ? es ist ja eine 980ti - keine 980, und es ist auch keine Strix...normales Referenz PCB einer 980ti halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben