GTX1080 stürzt ab ausser bei underclock

nikomilchmann

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
68
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill 32Gb 3200
  • Mainboard: Asus Rog X470-F
  • Netzteil: Corsair RMX 650
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 1080
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hi habe von einem Freund ein etwas betagten Rechner bekommen und habe mit der Kiste das Problem, dass 3D Anwendungen nach mehreren Minuten / Sekunden san und klanglos zum Desktop Crashen. Im Event Log steht nur Hardwarefehler -> Event 41 und ein Verweis auf den Nvidia Treiber. Wenn ich die Karte jedoch um 100Mhz untertakte (Afterburner) dann scheint es stabil zu laufen. Kann man davon ausgehen dass die Karte einen Defekt hat oder seht Ihr noch andere Möglichkeiten?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Windows 11 komplett neu installiert
  • neusten Nvida Treiber de - und wieder installiert
  • Bios Defaults geladen
  • RAM ohne XMK (2133 Mhz)
  • Bios Update auf latest


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
einen direkten "defekt" schließe ich mal aus - die karte scheint einfach ggf nicht übertaktungsfreudig zu sein.

@stock wird sie sicherlich ja laufen
-> unter OC wird diese dann "chrashen"
sprich - lass OC einfach weg... würde ich sagen
 
Nein..bei Stock crasht Sie...nur wenn ich so von Stock weiter runtertakte wird sie stabil
 
"Stock" ist aber sicher schon ein leichtes OC seitens Gigabyte , wenn die Karte mit 100Mhz weniger stabil läuft würde ich das so hinnehmen und gut. Im Laufe der Zeit kann das durchaus passieren, dass der Chip nicht mehr ganz so freudig ist wie am Anfang.

Alternativ könnte man probieren die Spannung etwas anzuheben, dann klappts vllt. auch mit den 100Mhz mehr.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Boxito
alternative - WLP tauschen?
-> komplettes reinigen vom kühler

ev wird die Karte einfach zu warm, weil ein lüfter aktuell nicht dreht, staub, wpl trocken...

hatte ich auch bereits bei einer 2060 oc (strix) gehabt... -> einfach Grund-auf-sauber und neu gemacht und sie läuft heute noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
Würde die WLP mal tauschen und wenn der Kühler ohnehin schon ab ist mit Druckluft mal ausblasen (die Kühllamellen, nicht die GPU).
 
Ok danke euch, dann werde ich mal zur Druckluft greifen und ansonsten versuchen die Spannung anzuheben :-)
 
Pat_ schrieb:
-> komplettes reinigen vom kühler
Das würde ich auch dringend empfehlen, kann hier nur zustimmen.

Bin selbst immer wieder erstaunt, was sich auch in Gehäusen mit Staubfiltern an allen Lufteinlässen über die Jahre sammelt. Gerade GPU-Kühler sind ja häufig regelrecht verkoffert, so dass Staub, der einmal in den Kühllamellen festsitzt, keine Chance hat, woanders hin wegzuwehen. So macht sich so ein Luftkanal mit der Zeit selbst dicht.
 
Lüfter festhalten und auspusten, bei meiner kam ne menge dreck raus. Die Paste auf austauchen.
 
Empfehlung meiner Seitz ca alle 6 Monate mal "eine Grund Reinigung" vom System vornehmen . CPU kühler sowie auch alle Komponenten im System mal raus oder gut ausblasen sowie reinigen / aussaugen
beim ausblasen mit DL drauf achten, dass die Lüfter/ Rotorblatter von cpu gpu und auch Gehäuse Lüfter festgehalten werden. -> ja auch Netzteil sollte nicht vergessen werden.
erstaunlich immer wieder zu sehen was sich darin verfängt (raucherhaushalt = staub Nikotin ... ev auch noch Tiere im Haushalt ist dann auch der Endgegner bei potenter Hardware -> sprich Haare) -> da dann ggf alle 3-4 Monate schon zur Reinigung greifen
 
sofern die Kuehlung 'ausgebessert' wurde und das Problem weiterhin besteht: Stromversorgungsdefekt (imho)
probierts aber ruhig mal in nem andren PC...
 
Tatsächlich hatte ich das Problem bei meiner Gigabyte 1080 auch in manchen Titeln. Ich hab das Ding dann verkloppt, da ich das bei keiner anderen 1080 anderer Hersteller hatte. Bei mir ist Elex 2 im 10 Minutentakt abgestürzt.

Trat bei mir aber nur bei manchen Titeln auf, andere hingegen liefen einwandfrei. War ne Windforce soweit ich mich erinner. Damit hab ich keine guten Erfahrungen gemacht mit dem Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@drunken.panda jop ist auch ne windforce. Richtig gut nachstellen kann ich es inzwischen mit 3d Mark firestrike...da crasht sie immer @stock.

Ausblasen hat leider Mal nix gebracht obwohl da echt ne Menge Dreck rauskam..was mich wundert ist, dass die temps eigentlich immer unter 65 bleiben.

Ich hab leider auch keine Chance gehabt die Vorlage zu erhöhen...sowohl mit afterburner als auch mit der ollen Gigabyte Software werden die Einstellungen zwar übernommen...laut overlay vom afterburner bleibt die Spannung aber unverändert...hat da wer vlt eine Idee noch ?

Danke jedenfalls schon Mal für die zahlreichen Tips!!
 
Ich hatte das Teil tatsächlich gebraucht bei Ebay gekauft, vermutlich ist das bei der Windforce wirklich eine Degeneration der GPU? Oder aber die Dinger hatten von Anfang an solche Probleme... Wie erwähnt bei mir waren es nicht alle Titel aber bei denen es auftrat ist das ebenfalls @ stock Settings passiert. Verklopp das Ding mit dem Hinweis des Problems oder setz den Takt runter. Ist vermutlich die günstigere Variante.
 
Zurück
Oben