PC stürzt ab, außer bei offenen Spielen

Noahyikes

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
1
Guten Tag,

ich habe das Problem, dass mein PC immer abstürzt, wenn ich ganz normal etwas auf meinem Desktop mache. Dies geschieht jedoch nicht, wenn ich ein beliebiges Spiel, ganz normal, oder im Hintergrund offen habe. Die Bluescreens sind häufig Kernal Security Check Failure und Memory Management, sie variieren jedoch auch. Bei diesen Bluescreens habe ich gelesen, dass häufig der Arbeitsspeicher der Grund für die Abstürzte ist, jedoch habe ich jeweils einen der beiden rausgenommen und den PC mit nur einem getestet und die Abstürzte sind immer noch aufgetreten.
Ich habe keine Ahnung an was es sonst liegen könnte und ich hoffe mir kann geholfen werden.

Mfg

Hier meine Hardware
AMD Ryzen 5 3500X 6-Core Processor 3.60 GHz
AMD Radeon RX 580 8 gb
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
MSI B450-A PRO MAX
550W AZZA PSAZ 80+ Bronze
Windows 10 Pro
 
Hast du was übertaktet, CPU oder RAM?
Neueste BIOS Version installiert?

Noahyikes schrieb:
Bei diesen Bluescreens habe ich gelesen, dass häufig der Arbeitsspeicher der Grund für die Abstürzte ist, jedoch habe ich jeweils einen der beiden rausgenommen und den PC mit nur einem getestet und die Abstürzte sind immer noch aufgetreten.
Nimm mal XMP heraus, teste erneut.
 
Das sind mehrere "Baustellen" im PC.

RAM ist in Augen vieler Leute hier nicht gerade der Beste den man kaufen, kann gut gehen, muss es aber nicht. Mal mit 2133MHz testen ob die Fehler dann verschwinden.

Netzteil ist keines das ich kaufen würde, die 650W Variante kostet gerade mal 42 Euro, dafür bekommt man gerade so ein beQuiet System Power 9 mit 400W, und das ist jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei wenn es um Gaming geht.

Also RAM mal anders takten (das geht recht fix) und ggf. testweise anderes NT einbauen (etwas aufwändiger).

Grundsätzlich ist eine Neuinstallation natürlich auch eine Möglichkeit (noch mehr Aufwand).
 
könnte daran liegen:
wenn nix los ist, auf dem rechner geht er irgendwann schlafen -->absturz
wenn genug los ist, im vorder- oder hintergrund, kein schlafmodus kein ansturz.
evtl hilfts das powermanagement/stromsparmodus anders ein zu stellen.
 
Atx 2.3 Netzteil, könnte sein, dass wenn die CPU in den Idle geht so wenig Strom fließt, das es zur Abschaltung des Netzteiles kommt.
 
Er sollte aber zunächst ausschließen, obs vom Arbeitsspeicher kommt. Mit dem Ausbau eines RAM-Moduls ist es nicht getan.
Lade dir Memtest86 runter und überprüfe damit den RAM *klick. Du brauchst einen USB-Stick.
Es ist leider wirklich so: Die AEGIS Arbeitsspeicher sind eine Glückssache. Sie können laufen oder auch nicht. Bei meinem Bruder tun sie ihren Dienst mit nem 5800er Ryzen. Bei mir haben sie versagt.
Ganz ehrlich? Von dem Netzteilhersteller habe ich auch noch nie was gehört, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Zurück
Oben