GTX²260 - Permanent auf Volllast

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil mich dieser RivaTuner bzw. die Grakasteuerung wirklich an den Rand des Wahnsinns treibt.

Meine Zotac GTX260² 55nm läuft neuerdings permanent ohne sonderliche Last auf voller Power mit höchstem Takt, obwohl ich lediglich Surfe oder Musik höre.

graka last.jpg

Ich kann mir das nicht erklären, dass hat sie leider auch schon gemacht, bevor ich den RivaTuner installiert hatte.

Mein Betriebssystem ist Vista 32, meine Einstellungen im RivaTuner halte ich ebenfalls für richtig:
riva.jpg

Ich habe keinen Schimmer, wieso die Graka permanent und auch nach nem Neustart auf voller Leistung ballert. Ich möchte den Lüfter drosseln und den 2d Takt auch. Der liegt aber aus welchen Gründen auch immer nicht an. :kotz:

Wäre wirklich froh, wenn jemand einen nützlichen Tipp hat.

Phenom II 940
Asus M3N78-EM Geforce 8300

sind hier sonst noch verbaut.

Um das vorweg zu nehmen: Ich habe mich schon durch 2 Reviews des RivaTuner gewälzt und es hilft nix.

Danke schon mal...

Zuletzt bearbeitet:
2 Monis am Rechner?
Steam gestartet?
Irgend eine andere Software die 3D-Beschleunigt läuft?
Welchen Treiber benutzt Du?
Was hast Du als letztes gemacht als es noch ging? *g*

Nein, nein.

Irgend eine andere Software die 3D-Beschleunigt läuft?
Ich hoffe doch mal stark, dass Everest und die Vista Taskbar nicht zu 3D Programmen zählen. Meine Auflösung ist 1920x1200, aber das war bislang auch kein Grund, den 3D Takt einzulegen.

Treiber 181.22.

Ich weiß nicht, wie lange die Graka das Spielchen schon so treibt. Ich hab auch keine Lust permanent im idle über 70°C zu haben, nur weil sie falsch angesteuert wird.

Eine angepasste Lüftersteuerung habe ich mir schon gebastelt mit dem Rivatuner, aber trotzdem ist das ja so kein Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal Treiber neu installieren oder mal mit älteren hantieren. Bei Nvidia funktionieren manchmal ältere Treiber besser.

mhm Nforce 8300... vllt mal onboard Grafik deaktivieren?

wenn alles nichts hilft könntest du ja mal ein BIOS flash versuchen... wenns dir nicht zu riskant ist...;)

Ja, die Frist für eine Retour des Boards ist jetzt leider schon verstrichen, so ganz geheuer ist mir der Nforce mittlerweile auch nicht mehr.

Angeblich wird die Onboardgraka automatisch deaktiviert.

BIOS ist das allerneuste, sonst würde der Phenom nicht funktionieren.

Welcher Treiber VOR dem 181.22 ist denn zu empfehlen?

@Tyr43l
Jo, muss ich mich wohl durch dieses Review auch noch quälen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hej dein Mainboard und deine Graka unterstützen doch Hybrid Power^^ Wieso aktivierst du das nicht? dann würde nur dein Onboard Chip 2D berechnen und die Graka erst bei 3D eingreifen und sonst deaktiviert sein.

das liegt am treiber. der alte 180.48 sollte dann runterschalten. der ist der bei mir der am schnellsten wieder runterschaltet und auch imBlu-Ray Modus auf low power 3d bleibt

Denke das liegt am OS mit den Treiber. Kann gut sein dass das os irgendwelche maken hat und jetzt meint dein Treiber du bist am Spielen und macht wahrscheindlich die 3D.
Ich würde mal das OS neu aufsetzten.

@halo
Ja, Theorie und Praxis gehen da weit auseinander leider, wenn das so einfach wäre... Gemessen an den Probleme die ich ohne Hybrid habe, will ich es erst gar nicht versuchen :)

@Nitewing
BluRay hab ich auch hier, werde ich probieren :)

@Almost
Das System ist ne Woche alt oder 2 :freak:
Nen anderen Treiber werde ich definitiv noch verwenden.

Ich habe jetzt den 180.48 genommen und mit diesem funktioniert es jedenfalls für den Moment :) Vielen Dank.

Zurück
Oben