GTX260 Black Edition - Kühler wechselt permanent Drehzahl

debay

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
91
Nabend,

meine XFX GTX 260 Black Edition nervt ein wenig - undzwar erreicht die Karte so nach 5min spielen eine Temperatur, bei der der Kühler ständig zwischen mittel und hoher drezahl wechselt - so im sekundentakt.

Nervt tierisch - mir wäre es lieber er würde auf hoher Drezahl bleiben und dann erstmal kurz ruhe geben. Wie man das halt kennt.

Ich habe damals mal das BIOS geflashed weil die Karte immer abgestürzt ist - da war wohl was falsch eingestellt mit dem Kühler, fing wohl zu spät an hochzuschalten - danach ging es dann aber auch sofort ohne Probleme!
Das ist jetzt bestimmt schon über 1 1/2 Jahre her.

Aber jetzt tritt eben dieses Problem auf - wo kann ich da anpacken?

Gruß

Chris
 
Du könntest MSI Afterburner installieren, dann kannst du ein benutzerdefiniertes Lüfterprofil erstellen und eine Hysterese einstellen - zum Beispiel 5°C -> dann ändert er erst bei 5°C Temperaturänderung die Drehzahl, damit verhindert man dieses laut-leise-laut-getue.

mfg
 
laut dem downloadbereich hier auf cb geht das leider nur für MSI karten...

EDIT: ok mein Fehler, geht natürlich doch!

VIELEN dank! Teste es direkt mal aus!

EDIT2: Super - Problem gelöst, jetzt nur noch die optimale Einstellung finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der der Kühler ständig zwischen mittel und hoher drezahl wechselt
Oh mein Gott, gefälligst mal ordentlich befestigen den Kühler. Der hat nicht zu rotieren. Das sollte definitiv den Lüftern vorbehalten bleiben!

*zirpzirp* Ja, ist ja gut, ich war schon mal lustiger...

Wenn der Fehler neu ist, mag Afterburner zwar Abhilfe schaffen, trotzdem würde ich mir die Karte mal genauer anschauen, irgendwas stimmt da nicht. Eventuell mit Staub zugesetzt oder der Lüfter gibt langsam den Geist auf und hat nicht mehr so richtig Biss.
Hat sich denn sonst was geändert? Neue Treiber aufgespielt, die vielleicht die Lüftersteuerung nicht im Griff haben? Oder irgendwelche anderen OC- oder Quiet- oder Optimierungs-Tools draufgezogen?

Mir würde das so keine Ruhe lassen.

Gruß FatFire
 
ne, hatte einen älteren treiber drauf und darauf hin dann geupdated - hat nix geändert. OCed hab ich nicht.

Ich behalte die Temps im Auge, von daher mach ich mir da keinen Kopf ;)
 
Zurück
Oben