GTX260 Black Editon kaputt? Schlimme Bildfehler

Gangwars

Lieutenant
Hallo
Ich habe zu Weihnachten eine neue Grafikkarte bekommen, ne GTX260 Black Edition von XFX.
Dort gab es bereits Bildfehler in Form von nem bunten Bildschirm (rot, rosa, pink, grün -> bäh)
Dachte ich: Okay, ist vll n Treiberproblem.
Allerdings das kann ich ausschliesen.
Seitdem ich die Grafikkarte auf GTX260-Niveau runtergetaktet hatte, ging sie einigermasen.
Bis jetzt.
Seit kurzer Zeit produziert sie hin und wieder solche Bildfehler.

Das Bild freezed kurz und dannach, wenn es weiterläuft zeigt es den Pixelbrei.
Wenn mans minimiert und dann wieder maximiert läuft es wieder weiter.
Woran könnte das liegen? Habe gestern meine alte Soundkarte (X-FI Extreme Music) eingebaut, vorher ging es normal, allerdings kann ichs mir net vorstellen, dass es daran liegt.
Meine Hardware:
Asus P5N72-T Premium (NForce 780i SLI)
XFX Geforce 260 GTX Black Edition (werksseitig übertaktet)
Intel E6700
2*2GB OCZ Reaper 1066
850W Thermaltake Througpower oder so

Werde die Grafikkarte demnächst zurückschicken, wenn da wirklich nichts mehr zu retten ist.

Sieht übel aus - könnte sogar der berüchtigte Heatbug sein.
Versuch' evtl. noch einen Furmark Test mit dem "Extreme Burn Modus"
Und schau' auf die Temps. und ob sich der Lüfter der Karte hochregelt.
Ansonsten kannst du evtl. noch vom 14 tägigigen Rückgaberrecht gebrauch machen oder die Karte als
Garantiefall zurück geben. Die XFX BE ist übrigens kein unbeschriebenes Blatt...
Gut möglich das sie sogar mit den Referenz Taktraten der normalen GTX260 fehlerfrei läuft.

Temps sind in Furmark im GTX260-Typischen bereich. Der Lüfter hält die Temps um 85°.
Auf standarttakt kommen diese Fehler, auf xfx-takt sind die Fehler schneller da.
Die 14 Tage sind leider schon seit monaten rum, allerdings das scheissteil geht zurück.

Tja, sowas kommt davon wenn man sich unzureichend informiert, der Fehler passiert mir nicht 2 mal. Meine HD2900 kommt doch noch mal zum einsatz^^

@elkechen: Ich habe nichts overclocked, ich habe sie underclocked auf dem normalen GTX260-Takt. Die Black-Edition ist, wie dir bekannt sein dürfte, stark übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessiert:
Handelt es sich bei deiner Karte um die 65nm oder 55nm GPU-Variante ?
Beim 55nm Modell fehlt die schwarze Metallplatte auf der Rückseite, nur so zur Info ;-)
Meine BE war in der 65nm Fertigung und produzierte bereits in den ersten Tagen Artefakte und farbige Freezes.

*gr* dann isses die 65nm.
Die Karte geht zurück. Teilweise produziert sie jetzt gar kein Bild mehr.
Ich hol mir ne GTX285 SuperClocked von EVGA, und zwar sofort :D

Warum überhaupt ne OC-Karte kaufen? Die Frameunterschiede wurden bei der PC WELT getestet.

Hier das Ergebnis:

3D-Leistung: Der altbekannte DirectX-9-Benchmark 3D-Mark 06 errechnete 15.828 Punkte! Eine ungetunte 285er schaffte im Testcenter 15.711, die überholte Geforce GTX280 14.830 3D-Marks. Noch geringer sind die Unterschiede bei der aktuellen DirectX-10-Version des Benchmarks: Im 3D-Mark Vantage brachte die AMP-Version der Zotac-Karte 11.978 Punkte zustande, ein ungetuntes Modell kam auf 11.926 3D-Marks. In der Praxis sind die Unterschiede erst gar nicht zu bemerken und teilweise nur im Nachkommabereich auf dem Papier nachzuweisen. Zwei Beispiele: World in Conflict (höchste Bildqualität, DirectX 10, 2560 x 1600 Pixel) lief mit 36 Bildern/s, also nur ein Bild pro Sekunde flotter als eine Grafikkarte mit normalem Chiptakt. Crysis (höchste Bildqualitätsstufe, DirectX 10, 1600 x 1200 Bildpunkte) lief auf der Zotac Geforce GTX286 AMP! Edition mit 28,49 Bildern/s, bei einer ungetunten 285 mit 28,02 Bildern/s.

Mein Fazit: OC-Versionen sind für den popo!

@ Gangwars

Sry für OT, aber das Bild aus Deinem Post #1 ist mit Abstand das schönste Hintergrundbild das ich bis jetzt gesehen habe !^^ Hoffe Du hast nichts dagegen, dass ich es auf meinem Desktop als Wallpaper benutze ?!

P.S. Viel Glück mit Deiner neuen Graka ;)

@和美(Komische Schriftzeichen, was heist das?)
:D :D Kannst nehmen, allerdings darüber hab ich nie nachgedacht, mit der Graka koennt ich voll coole Wallpaper erstellen^^

jaaa :D

Weil BE Edition steht nämlich für "Bobross Edition", und...."thats no error, just ahappy little accident...":evillol:

maybe a little tree, and a rock and his friend.....

atari2k

was mich grad n bissl stutzig macht wieso werden teile des bildshirms normal dargestellt? ist das wegen 2d?

Keine Ahnung :D
Eventuell, allerdings gibts auch Spiele, die andere Bildfehler zeigen.
Könnte die Ursache eventuell auch das Netzteil sein? (Hab da was von Thermaltake und GT200 gehört...)
Lässt sich das irgentwie überprüfen?

Meinst du sowas ca.

Klick Mich.

Wenn ja, Herzlichen Glückwunsch du bist im Besitz einer GTX260 mit Headbug :D

Einmal Garantiefall

mfg

@tobias4790:
Temps sind in Furmark im GTX260-Typischen bereich. Der Lüfter hält die Temps um 85°.
Dürfte kein Heatbug sein

Zurück
Oben