GTX260 Synergy Edition wird nicht erkannt

Mr.Quiche

Cadet 2nd Year
Also erstmal mein System:

Hardware
CPU: AMD 6000+ übertaktet auf 6300
Mainboard: DKA790GX
RAM: 4Gb 800mHz
Netzteil: Tangan 500Watt (die Graka bekommt direkt vom Netzteil Strom)

Software
Den Treiber von der CD und den neusten nVidia-Treiber 182
Windows Vista Home Premium + Updates
Power Strip (habe die Graka auf 676/1102 (Grafikchip-Takt/Speicher-Takt) getaktet)

Nun zu meinen Problem:
Wenn ich meinen Pc für eine längere Zeit (ca. 2std.) ausgeschaltet habe,
erkennt er beim nächsten Starten die Grafikkarte nicht. Nur wenn ich den Pc herunterfahre
und dann etwas an der Graka herum rüttle erkennt er sie, obwohl ich sie richtig eingebaut habe. Der PCI-E Slot ist sauber.

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

wie macht sich das bemerkbar das die karte nicht erkannt wird?

ausschalten ist für mich herunterfahren, oder reden wir vom suspend modus?

p.s. wenn die graka keinen saft direkt vom nt bekommen würde hätte ich angst^^

Entweder du hast es mit dem Übertakten deiner Komponenten übertrieben oder das Netztteil macht Faxen.

dreh die mal bisl zurück und schau dann was passiert...

An der Übertaktung liegt es nicht.

Das Fehlen der Grafikkarte zeigt sich, dass er die onboard nuzt und die GTX noch nicht mal irgendwo angezeigt wird z.b. Geräte-Manager

Mr.Quiche schrieb:
An der Übertaktung liegt es nicht.

Das Fehlen der Grafikkarte zeigt sich, dass er die onboard nuzt und die GTX noch nicht mal irgendwo angezeigt wird z.b. Geräte-Manager

guter einwand. das habe ich ganz übersehen. Aber der TE is eh nicht interessiert anscheinend.

wahrscheinlich wackelkontakt im slot. wenns denn durch "herumrütteln" wieder geht

eher erstmal in nem andern rechner probiern

evtl sind bei dir auch nur zu kurze abstandshalter oder zu lange etc pp

Was war denn vorher für ne Grafikkarte drin. Würde die GTX260 wirklich mal in nem anderen Rechner testen. Evtl liegt auch n Bauteilfehler vor, das er keine Kaltstart mag ^^ Auf jeden Fall erstmal durchtesten bevor man anfängt blind Hardware einzuschicken.

das wäre ein ansatz....im idealfall natürlich n rechner von nem kumpel/nachbar oder sonst was

Habe die Graka jetzt mal umgesteckt in den anderen Slot. Leider keine Besserung.

Vorher hatte ich die Onboard-Graka 3300 ATI. Die Treiber von ATI und nViada können sich aber nicht bekriegen, da ich jetzt von XP zu Vsta gewechselt habe und die ATI Treiber nicht installiert habe.

Ist das Bios des Mainboards auf dem aktuellsten Stand ?!

Edit: die onboard Funktion ist im Bios deaktiviert oder macht sie das automatisch ?

Zuletzt bearbeitet:
Sooooo...

Habe jetzt den BIOS von der Version 1.2 auf die Version 1.6 gebracht.
Die Onboard Funktion wird automatisch abgeschaltet. Wenn eine Graka drin ist.

Jetzt heißt es abwarten bis morgen :D.

dann drücken wir mal die daumen

Zurück
Oben