GTX260 und Samsung LE32B650 über HDMI

streilu

Lt. Junior Grade
Ich habe folgendes Problem, hab eine GeForce GTX260 und wollte nun meinen TV, PS3, BluRay-Player usw. via HDMI an meinen A/V-Receiver anschließen und diesen dann per HDMI an den TV (Samsung LE32B650 mit neuster Firmware 3000.2).
Der Grund hierfür ist der Komfort das Surroundsystem und so weiter mit einem Tastendruck auf das entsprechende Gerät zu schalten.

Gut, angeschlossen, PS3 und BluRay-Player funktionieren einwandfrei. Doch mit dem PC (DVI zu HDMI-Adapter der mit der GTX260 mitgeliefert wurde) wirds einfach nicht Hell. Entweder "Kein Signal" oder "Nicht unterstütztes Format".
Das Interessante jedoch ist, dass der A/V-Receiver immer 1080p Input und 1080p Output anzeigt.
Dann hab ich mir mal gedacht das Problem könnte trotzdem am Receiver liegen, daraufhin HDMI vom PC direkt am TV angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einem der Ports am TV der Zusatz DVI unter dem Eingang steht. Also direkt da angestöpselt.
Wiederum kein Bild, im nVidia-Systemcenter wird der Monitor erkannt und auch richtig angezeigt, dass er via DVI-to-HDMI angeschlossen ist.

Dann hab ich mal mehrere Auflösungen (1080p, 720p, 1024x768) und auch unterschiedliche Bildwiederholfrequenzen (60Hz, 50Hz und 24Hz) ausprobiert.

Doch es wurde und wurde einfach nicht Hell.

Ich wäre sehr erfreut wenn irgendwer eine Lösung bzw. Lösungsansätze parat hätte.

Vielen Dank schonmal :)

also ich kann dir da auch nicht wirklich helfen, aber ich hab noch uralte hardware...also eine AGP 6800Le mit dvi und darüber ist mein Samsung 2270hd über dvi - hdmi angeschlossen! funktioniert soweit ohne probleme!
vlt liegts bei dir an dem adapter?

mfg

Der war doch mitgeliefert.. Aber möglich ist es schon...

Also ich hab den LE40B520 (also weniger Ausstattung) und eine GTX260 von Gigabyte, geht direkt an den Fernseher und läuft einwandfrei. 1900x1080 ist die richtige Auflösung, Frequenz weiß ich nicht auswendig (kann ich am Sonntag wenn du magst nachschauen).

Das einzige was mir einfällt - du schickst über das HDMI-Kabel keinen Sound (musst von Soundkarte über die Grafikkarte schleifen), vielleicht will deshalb der Receiver einfach nicht?

Ich mein das einfachste ist, den PC normal mit dem TV zu verbinden und zu schauen wie es da funktioniert.

Normal über VGA-Kabel auf 1920x1080 Pixel bei 60Hz funktionierts. Via HDMI nicht.
Funktoniert das auch mit Onboard Soundkarten (Asus P5Q-E)?

Ich verzweifle.. Wär nett wenn du mir das nachsehen kannst. :)

Also wenn du es direkt über HDMI verbindest müsste es auch ohne Sound gehen, war zumindest bei mir so. Also irgendwas passt das sowieso nicht ... was hast du für ein Betriebssystem? Aktuelle Grafiktreiber hast du installiert?

Zum Sound:
Im Handbuch von deinem Mainboard siehst du auf der Seite 28 ein Layout vom Mainboard - die Nummer 20 kennzeichnet den SPDIF_OUT Anschluss. Die Beschreibung ist auf Seite 63. Am besten du zeichnest dir das ab (Pinbelegung) und gehst zum erst besten PC-Fachhändler (kein Media Markt o.ä.). Dort sagst du, dass du ein Kabel brauchst um vom Mainboard den Sound über die GTX260 zu schleifen. Die GTX260 hat nämlich nur einen 2-Pin Eingang (Ich denk es wird Ground + Signal übertragen). Wenn du ein Bastler bist dann kannst es dir auch selber löten - es sind zwei Drähte die verbunden werden, nichts spezielles (siehe Abbildung im Handbuch).
Dann kannst du das Kabel anschließen & musst in Windows nun SPDIF als Standard-Sound-Ausgabe einstellen. Fertig.

OS ist Win7 x64 und der Treiber ist aktuell, Version 257.irgendwas...
Ich verstehs einfach nicht.
Kabel werd ich mir am Montag zusammenlöten, glaub zwar nicht, dass es hilft aber einen Versuch ist es wert.
Und danke für die Seite im Handbuch :)

Aber jetzt werd ich doch erstmal pennen gehn.

Also ich hab den alten 19x.xx drauf und es funktioniert wunderbar über die Windows 7 Bild-Einstellungen. Ich kann ehrlich gesagt nur auf defekten Stecker/Kabel oder sonst was tippen. Glaube auch nicht, dass der Sound daran Schuld sein wird. Ich hab beim anstecken des PCs am Fernseher nicht groß irgendwas umgestellt. Sorry.

Dann werd ich mal den alten Treiber probieren. Ich werde meine Erfolge/Misserfolge hier preisgeben.

Kabel hab ich auch schon 2 verschiedene ausprobiert. Und diese funktionieren ja zwischen PS3 und TV ohne Probleme.

Grafiktreiber downgrade hat auch nix gebracht... Wird wohl nicht dieser scheiß Adapter sein, mal einen anderen aus der Firma mitnehmen.

Zurück
Oben