GTX275 Problem: Bildschirm bleibt schwarz

wicht22

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
324
Hallo!

habe hier seit kurzem ein echt merkwürdiges Problem, obwohl ich das System schon seit über einem Jahr problemlos betreiben könnte.

Beschreibung: wenn der Rechner gestartet wird, bleibt der Bildschirm einfach schwarz, man sieht kein Bios, kein gar nichts, nicht einmal die analog/digital Anzeige, die immer kurz nach dem Starten in der Ecke des Bildshirmes blinkt. Der Fall ist innerhalb der letzen 24 stunden schon 3 mal aufgetreten. Das erste mal hats ausgereicht den Rechner zu reseten und einfach neubooten zu lassen( erst im abgesichrtem modus, dann normal), bei dem zweiten Fall müsste ich den Rechner 2 mal neubooten lassen und einmal rütteln an allen Kabeln. Bei dem letzten Vorfall musste ich den Rechner 2-3 mal neustarten,der Monitor blinzelte einmal kurz, man könnte was erkennen und wurde wieder schwarz, dann habe ich den Kabel an der Grafikkarte losgeschraubt und wieder drangemacht, und plötzlich war wieder alles in Ornung. Man könnte jetzt natürlich denken, dass es an dem Kabelanschluss lag, aber den habe ich bereits gestern(während des zweiten Vorfalls) abgeschraubt und drangemacht.

Das merkwürdige daran ist folgendes: das Problem scheint nur dann aufzutreten wenn der Rechner längere Zeit inaktiv gewesen ist, z.B. übers Nacht. Wenn er aber einmal läuft, dann kann ich ihn soviel starten wie ich will, Probleme gibts keine, bis natürlich er wieder für längere zeit ausgeschaltet wird.

Hat jemand eine Idee voran es evtl. liegen kann?Die Grafikkarte habe ich bereits in ihrem Slot bereits gerüttelt und reingedrückt, da ich dachte die könnte sich gelöst haben.

das ganze System sieht so aus:
i7 920, 6GB RAM, GTX 275 Zotac, Win Vista64
Monitor: Samsung Syncmaster 226 BW

Hat jemand eine Idee?
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal deine Batterie des Mainboards oder tausche sie gleich aus. Kosten 3-5 €. Hatte mal ein ähnliches Problem, wo ich mich halb tot gesucht habe und wo der Rechner immer wieder mal nicht mehr startete. Wahrscheinlich konnte sich die Batterie aber immer wieder so weit aufladen, dass der Rechner zwischenzeitlich dann wieder gelaufen ist. Auf jeden Fall hatte ich nach dem Austausch der Batterie dann meine Ruhe. Könnte auf jeden Fall nicht schaden wenn du hier mal nachschaust.
 
Danke schon mal für den Vorschlag, aber so wie ich es beurteilen kann wirds dadran eher nicht liegen, da das booten zumindest akkustisch sich immer ganz normal anhört und in deinem Fall einfach der ganze Rechner nicht starten wollte. Also man hört das das System ganz gewöhnlich gestartet wird. Oder ist meine Annahme vollig falsch?
 
@ Wolkan

Auf Mainboards werden Batterien verbaut, keine Akkus und Batterien kann man nicht aufladen.
 
Hi,

such mal im Forum nach "Kaltstart" Problemen, die Lösungen dazu sind vielfältig, häufig:
- falsche Bioseinstellungen
- Ram defekt
- (BeQuiet) Netzteil "defekt"
(ansonsten können auch andere Komponten defekt/ nicht richtig gesteckt sein (Sata-Kabel, Kurzschluss Mainboard zu Case etc.)

PS: eine leere Batterie erkennt man üblicherweise an zurückgesetzten Bios-Einstellungen (eher unwahrscheinlich nach 1 Jahr Betrieb)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Polkappe:
-Bios: wie bereits gesagt, habe den Rechner mehr als ein Jahr mit den selben Einstellungen problemlos betrieben. Wäre also eher seltsam, wenn sie von heute auf morgen Probleme verursachen würden.
-RAM: ist es möglich den irgendwie zu testen?
-Netzteil ist Enermaxx 550
 
Hallo erstmal ,

ich habe ein ähnliches Problem.Mein Rechner mit einer ähnlichen Konfiguration ( Gtx 275 , i7 920 , asus p6t deluxe v2 ) geht erst gar nicht mehr an . Lief seit einem halben Jahr ohne Problem - bis gestern. Die Beleuchtung auf den manuellen Start und Resetknopf ist an aber es lässt sich nicht starten . Ganze System ist komplett tot . Die einzelnen Komponenten , wie Grafikkarte, Netzteil habe ich überprüft . Netzteil wurde nicht auf Last geprüft , sondern nur mit einem Netzteil- Handtester . Mainboard geht mit CPU zum Händler zurück auf Garantie hoffe ich mal .
 
@göschle: nein, habe das bestehende Systeme in keinster weise verändert.
 
Ram alle mal einzeln einbauen, aber immer nur einer beim Steckplatz 1. So kann der Arbeitsspeicher überprüft werden.

Hast du ein anderer Monitor zur Hand, mal mit einem solchen versuchen vielleicht ist einfach der Monitor hin... Oder das Kabel

Denke wenn etwas am MB oder Grafka nicht stimmen würde dann würde er gar nicht mer starten. Bez einen speziellen Pipton von sich geben.

@svenshinoda: Habe ähnliches System einfach nicht das Delux MB. Hast du den PC übertaktet? Hatte/Habe teils etwas ähnliches aber nur dann wenn ich Hardware geändert oder aus und wieder eingesteckt habe. Dan reagiert der PC auch auf kein Startbefehl hin. Jedoch nach etlichen Versuchen und halt Schlussendlich BIOS Reset geht es wieder.
-War so das ich den Power Knopf drückte PC drehte Lüfter an aber mehr aber nicht.
 
Wär' gut, wenn du mit einer anderen Graka testen könntest.
Ansonsten, wie ^^ nur 2 Ram Bänke belegen, Ram Settings checken.
Evtl. Biosupdate von Mainboard/Graka - aber erst ganz zuletzt
 
hast du die möglichkeit die graka in einem anderen rechner zu testen?

sonst nur minimal konfiguration. alles ausbauen und nur das nötigste anschliessen.

test mit nur einem ram riegel, mal die optischen laufwerke weglassen usw. das nötigste halt was der rechner braucht.


geht die karte auf beiden monitor anschlüssen nicht?
 
Zurück
Oben