gtx280 8gb vs hd5850 4gb

rupfy

Lt. Junior Grade
hi,

ich habe meinen rechner während der osteraktion bei alternate geholt. hab momentan eine gtx280 und 8gb ram. ich habe mir nun überlegt die gtx280 und 4gb ram zu verkaufen und anschliessend eine hd5850 zu holen. was hält ihr von der idee?

es ist eine bfg gtx280 oc edition und 2x2gb kingston hyperx 1066. wie viel könnte ich für beides etwa bekommen? der neu preis der ram ist momentan sehr hoch, aber denke nicht das ich sie für einen ähnlichen preis los werde. bei der gtx weiss ich auch nicht so recht. auf ebay findet man nur sofort kauf für etwa 160€.

dazu kommt noch das problem mit der verfügbarkeit der 5850.

die 5850 ist geringfügig besser, aber du würdest 4gb ram einbüßen, was allerdings auch nicht wirklich tragisch wäre. unterm strich bringt dir die aktion aber nicht wirklich viel. ich würde mir den stress deswegen nicht antun.

außerdem musst du damit rechnen draufzuzahlen, dann hätte dir die aktion gar nichts gebracht.

Du würdest sicher für die GTX285 noch gutes Geld bekommen, weil sie neu nicht verfügbar ist und immernoch Nvidias schnellste Single GPU. Mehr als 4GB RAM brauchst zum Spielen eig. nicht, ich weiss jetzt nicht ob du Anwendungen nutzt, die davon Profitieren (z.B. Photoshop).
Allerdings ist die HD5850 auch nicht soo schnell, dass sich das Ganze lohnen würde, außerdem nicht verfügbar. Du hättest aber etwa die gleiche Leistung, DX11 und evtl. noch Geld in der Tasche.

EDIT: sorry, habe mich verlesen, aber die GTX280 ist auch recht begehrt.

Zuletzt bearbeitet:
würde mir den aufwand sparen , und bis zu neuen nvidia generation warten. außerdem wirst du mometan eh keine 5850 kaufen können wegen schlechter verfügbarkeit.

ok danke, dann bleib ich wohl bei der 280. mal schauen was so die zukunft bringt, wenn directx11 schon sehr verführerisch ist.

Zurück
Oben