GTX280 bringt Grafikfehler und PC friert anschließend ein

el_ivo666

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
50
Hallo leute,

ich habe folgendes Problem:
wenn ich ca 2 bis 3 min zocke (egal was) krieg ich "Psychodelische" Bilder und der Rechner friert sofort ein.
Gestern Abend hat das Problem noch nicht bestanden, heute als ich von der Arbeit kam und ein wenig zocken wollte trat es zum ersten mal auf.
Desktop Betrieb ist auch über längeren Zeitraum kein problem, deshalb hab ich den Arbeitsspeicher vorläufig als Fehlerquelle ausgeschlossen, zumal es bei Speicherproblemen oder Zugriffsverletzungen in der Regel zum Bluescreen kommt.

Zum System:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
RAM: 8GB (sry namen hab ich grad net im Kopf)
Mainboard: Asus 780i SLI Board
Grafik: GTX 280 im Referenzdesign

CPU ist Wassergekühlt, Grafikkarte nicht. Nichts übertaktet alles Standard
Sorry das ich die genauen bezeichnung grad nicht da hab falls es von wichtigkeit wäre, kann ich die sicher rausfinden.(Hersteller, Modellbezeichnung oder sonstiges)

Temperaturen sind auch alle in Ordnung.
die CPU hat im idle ca 32°C und unter last ca 40°C kann bei Dauerbelastung auch auf 45°C hochgehen.

Graka ist zwischen 79°C und 81°C wenn der Rechner einfriert.

Habs auch schon mit nem Betatreiber von NVIDIA probiert und geschaut ob gestern abend oder heute ein Update von Windows installiert wurde war aber auch nicht der Fall anschließend habe ich 2 Updates installiert. Es hat sich aber nichts geändert.


Aber seht erstmal selbst, vllt kennt das Problem ja jemand:
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 267
Die karte ist leider leicht kaputt, daher wär es gut ne neue zu kaufen. Jedoch ist momentan ein schlechter zeitpunkt ne neue Karte zu kaufen, da bald neue bezahlbare karten von AMD (und später Nvidia) kommen.

Ich würde die Karte in den Backofen schieben und hoffen das sie noch 2 bis 3 Monate durchhält. Im prinzip ist sie ja noch sehr flott.
 
@Bouncerlol: meinst du den VRAM oder den normalen RAM?
@bambule1986: Ja das mit den Kartenzeitpunkten merk ich jeden Tag in der Arbeit. Das mit dem Backen hat bei meiner vorherigen 280er auch 2 Monate gehalten, daran hab ich gar nicht gedacht danke für den Tip!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung mit einer ebenso gestorbenen Nvidia Graka würde ich vermuten, dass deine Karte leider stirbt. Mich wundert es sehr, dass im Desktop Betrieb scheinbar noch Stabilität herrscht, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Bei mir war es so, ich hatte einmal die von dir beschriebenen Grafikfehler plötzlich unverhofft mitten in einem Spiel, und danach war an einen stabilen Betrieb bzw. Spielen nicht mehr zu denken, denn dann trat spätestens bei einem Spiel genau das auf, was du beschrieben hast, wenn der PC sich nicht schon vorher verabschiedet hatte. Du könntest allerdings tatsächlich mal das Backen ausprobieren.
 
Morgen kommt die Karte mal in den Ofen.... kann gerne Bilder davon machen und Posten wenn Interesse besteht.
mfg Pepppi
 
ja mich würde das allgemein interessieren ob sich bei dir was gebessert hat, viel glück
 
Schon Mal probiert den Speichertakt auf den Wert, wie im Idlemodus zu stellen? Eventuell ist dieser hinüber und arbeitet nur noch mit geringem Takt, oder mal die Spannung des Chips erhöhen.
 
@Alisee84: Danke für den Tipp CoD4 läuft jetzt wieder, mehr is aber anscheinend nicht mehr drin im mom.

Ich muss mit dem Backen leider warten bis meine Wärmeleitpads/Geld für ne neue Karte da ist, weil wenn die ausfällt bin ich total auf eis gelegt.

Wollen wir mal das beste hoffen, wenn ich ne neue hab back ich sie auf jeden fall.
 
Woran lag es denn jetzt?
Wenn du den Speichertakt senken musstest, dann wird das Backen wahrscheinlich nichts bringen, diese Methode frischt nur die Lötstellen auf, aber repariert nicht den Speicher.
 
ich hab den Speichertakt auf 800mhz gesenkt jetzt läuft sie wieder "stabil"...... ich hol mir auch ne neue karte aber dazu braucht man in der regel geld, deshalb wirds noch ein wenig dauern...
 
Dann würde ich sie an deiner Stelle nicht backen!
Soviel Performanceeinbusse musst du eh nicht hinnehmen, wegen dem verringertem Speichertakt.
Was du nun noch machen könntest, ihn soweit erhöhen, bis du die Grenze zwischen normal und mit Grafikfehlern findest, dann den Takt nehmen, um nochmal mehr daraus zu holen.
Außer, dass die Karte kein DX11 unterstütz ist sie ja noch sehr leistungsfähig.
 
Zurück
Oben