GTX280 oder 4870X2 ?

V

VD

Gast
Hi CB'ler,

bräuchte mal eine Kaufberatung in Sachen Grafikkarten.
Habe derzeit eine HD 4850 und der geht desöfteren auf meinem 24" mal die Puste aus.
Paradebeispiel ist Crysis, das seit dem neuesten ATI Catalyst Update (8.7) übrigens nochmal 5fps langsamer läuft. Ka warum, jedoch sehr ärgerlich. :mad:

Bin momentan etwas unsicher, ob ich mir ne GTX280 oder die 4870X2 kaufen soll.
Hat die 4870X2 überhaupt soviel Mehrleistung, dass ein Aufpreis von 100Euro lohnt?
Wie stark wirken sich noch die Microruckler aus?

Die Graka soll auf ein Asus Maximus Formula Board, CPU ist der Q6600@3,2Ghz.

Bitte um eure Ratschläge und Meinungen.

Thx :)

Also wenn bei der hohen auflösung wäre die 4870x2 schon besser aber Miroruckler scheinen immer noch ein Thema zu sein :(

ich würde mir lieber eine starke single GPU kaufen, wobei ich an deiner stelle noch warten würde bis wenigstens der refresh der GTX 280 erscheint.
Den dadurch wird sie vielleicht zwecks der starken konkurenz noch ein paar euro billiger ;)
zumal ich mir nur für crysis keine graka kaufen würde, um das in voller pracht spielen zu können wirst du noch min. auf die nächste generation warten müssen.

mfg

Ok.
Und was haltet ihr von GTX260 SLI?
Die führt ja die ganzen Benchmarkvergleiche bei CB mehr als deutlich an.
Und liegt sogar unter dem 4870 X2 Preis (für beide).

Wenn du mit dem großen Haufen an Multi-GPU-Problemen leben kannst, greif zu - sonst eine GTX 280.

cYa

Naja, nur für Crysis ... praktisch alle anderen Karten laufen doch auf aktuellen Systemen wie geschmiert.
Ich würde davon absehen mir ein Crossfire oder SLI System zuzulegen nur dafür. Denn um die Mikroruckler zu verhindern brauchst Du dann derartig viele Frames das Du auch mit 2 GraKas Probleme haben wirst das zu erreichen. (Auch solche X2 Karten sind nix anderes als über CF oder SLI verbundene Chips inkl. Mikrorucklern usw.)

Ich würde da eher eine einzelne High-End Karte wie eine GTX 280 empfehlen denn dadurch das Du bei zwei GPUs deutlich mehr Frames erzeugen musst damit es subjektiv flüssig läuft wird sich die Verbesserung durch zwei GPUs wahrscheinlich selbst auffressen. Außerdem soll das add-on von Crysis das im September kommt viel viel freundlicher zur Hardware sein.

Edit:
Das die meisten anderen Spiele nicht so viel Leistung benötigen und auf dem gleichen System das bei Crysis abkackt dann mit exorbitant hohen Frames laufen liegt ganz einfach daran das das Meiste für Konsolen entwickelt wird. Diese haben einfach nicht so viel Leistung und wenn die Spiele dann auf PC portiert werden, werden die dann nur mittelmäßig angepasst. Dadurch brauchen die dann meist auch nicht so viel Leistung (und sehen auf DX 10 kaum anders aus als auf DX 9). Wirklich gut angepasste Konsolenspiele (wie assassin's creed) oder richtige PC Entwicklungen wie halt Crysis sind wirklich die Ausnahme und werden es mittelfristig wohl auch bleiben. Der Grund ist das sich PC Spiele schlecht verkaufen weil die meist kopiert werden, im Gegensatz zu Konsolenspielen. Auch der Nachfolger von Crysis soll ja für die Konsole designt und dann portiert werden. Durch diese Entwicklung sollten sich auch künftige Titel in einem Bereich halten bei dem man mit einer GraKa locker hin kommt. Falls dann doch ein leistungshungriges Spiel raus kommt kann man sich von dem Geld das man bei der zweiten GraKa gespart hat eine zu dieser Zeit aktuelle Karte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Kauf dir die 280GTX und uebertakte Sie etwas... dann muesstest du Crysis gut spielbar haben und den Rest sparst du fuers naechste System oder fuer einen guten Luefter!

Ist aber eine Sauharte Entscheidung!

Tipp2: Wenn du noch 2-3 Wochen warten kannst, wuerde ich schaun, ob die 4870X2 billiger wird, ab 350Euro wuerde ich dann doch sagen schlage ich dann bei der 4870X2 zu!

Also ich warte bis Anfang September und dann werde ich zuschlagen, ausser die GTX refresh ist bereits draussen

Oder du wartest ab bis der GTX Refresh draussen ist

Würde so oder so auf den Refresh warten ... das sollte nochmal Druch auf die Preise machen. Wobei andererseits wird es immer etwas billiger je länger man wartet. ;)

Würde auch eher zur GTX280 tendieren. Die Leistung reicht für 24" vollkommen aus, außerdem sind durch OCing noch locker 10% Mehrleistung drin. Die X2 wäre mir persönlich zu laut. Da die Karte in der Standard-Lüfterkonf. schon recht warm wird, kann man hier auch nicht viel manuell runterregeln. Dazu kommen eben noch die Multi-GPU-Probleme.

Bei GTX260@SLI bräuchtest Du halt auch noch ein neues Mainboard, was zusätzliche Kosten verursacht. Würde ich bei dem schönen Maximus auch nicht empfehlen.

Mfg

Dieses ständige Geballer gegen eine Karte wie die X2, die erstmal seit 2 Tagen auf dem Markt und somit auch unter Real-Bedingungen in Haushalten mit Normalsterblichen Personen und PC´s laufen und getestet werden kann, nervt schon ein wenig.

Das die GTX280 aber lauter ist wie die 4870X2, das habt ihr schon mitbekommen, oder?
Ich zitiere mal aus dem PCGH 4870X2 Test, und das will bei mir was heissen :evillol:;) :

Die HD 4870 X2 taktet im 2D-Modus mit 507 MHz; dabei beträgt die Lautheit 1,4 Sone bei 40 Prozent Lüfterdrehzahl. Die GPU-Temperatur erreicht rund 70 Grad Celsius. Nach einigen Minuten im 3D Mark Vantage (Extreme-Einstellung) wird das Maximum von 3,6 Sone erreicht - die Geforce GTX 280 bringt es - je nach Modelle - auf etwas lautere 4,0 Sone. Doch die Kühlkonstruktion hat noch viel Potenzial: Mit manuell eingestellten, während der Tests natürlich nie erreichten 100 Prozent Lüfterdrehzahl erreicht die X2 unerträgliche 12,5 Sone und nur noch 60 Grad unter 3D - diese Restleistung des Lüfters ist quasi als Notfallmodus gedacht, um die Karte auch unter widrigsten, praxisfernen Bedingungen vor dem Hitzetod zu retten.

Quelle PCGH

schönes WE an alle übrigens :)
Garri

Danke für alle Meinungen.
Werde mir dann wohl doch eine GTX280 kaufen.
Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:

1. Wann kommt der GTX280 Facelift ?
2. Könnt ihr einen bestimmten Hersteller empfehlen, oder soll ich einfach die günstigste nehmen? (Das wäre momentan laut Geizhals die Gainward)
3. Reicht mein 600W Netzteil für die Karte und den Rest? (beQuite Straight Power)

LG

zu 1) Leider keine Ahnung
zu 2) Bei Referenzmodellen spielt das keine Rolex. Einfach den günstigsten Anbieter wählen.
zu 3) Reicht locker. Falls doch Zweifel vorhanden, guck mal hier: Energiebedarfsrechner

Gruß
Garri

@Garrett66: PCGH misst unter einem anderen Testaufbau als CB, soweit ich informiert bin auch in einem anderen Abstand zur Graka. Bei CB ist die X2 eben 7,5db(!) lauter unter Volllast. Fakt ist, dass weder GTX280 noch HD4870X2 sich lautstärkemäßig mit Ruhm bekleckern.

@Fredersteller
Du solltest die Karten nicht nach Benchmark-Leistung auseinanderklamüsern sondern nach Software die Du hast/benutzt.
Was nützen Dir die tollsten Benchmark-Ergebnisse wenn gerade Deine Software extrem bescheiden mit SLI/CF skaliert?

probiere mal dieses mr-tool aus und gucke ab wann 2 gpu's für dich ruckeln. bei mir merke ich erst was ab ca. 35 fps. d.h. für mich wäre eine 4870x2 vorstellbar. hat mir persönlich viel gebracht...probiers mal aus ;)

ja mach das ich habe mit MR auch keine Probleme gehabt (2x6600Gts)..

Wird die GTX280 bei 3,2 GHZ eigentlich immer noch gebremst? Frage nebenbei^^

Zurück
Oben