GTX280 auf dem Weg ins Jenseits?

Nuuub

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
287
Tagchen,

seit knapp 3 Jahren bin ich glücklich mit meiner GTX280 von Zotac verheiratet gewesen. Doch seit heute läuft es nicht mehr so zwischen uns...

Das Problem: Beim Anschauen eines Videos waren auf mal die Monitore schwarz. Temperaturen waren bist dato ok für die warme Zeit: ca. 70 °C beim normalen Arbeiten. Nach einem Neustart steht in der Computerverwaltung bei der Grafikkarte das geliebte, gelbe Ausrufezeichen und es meldet: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)". Ein bisschen googlen sagt: das wars mit dem guten Stück.
Habe nun mehrfach den Treiber (komplett) gelöscht und neuinstalliert (auch verschiedene Versionen), ebenfalls diesen WDM Windoof-Treiber mal installieren lassen, jedoch immer das gleiche Problem. Der Lüfter ist auch soweit (wieder) sauber, aber das brachte auch nichts. Man kann die Möhre hier nun zwar auch mit "gelber" Grafikkarte fahren, aber erfolgsversprechend ist das glaub ich nicht.

Daher erst mal die Frage: Kennt jemand das Problem und konnte es ohne Neukauf lösen?

Alternativ: Ich brauch ne neue Karte :D
Ich daddel eigentlich nich übermäßig viel, bin auch keiner von denen, die alles auf MegaUltraHHHD haben müssen. Die Monitore laufen beide mit 1680x1050. Teilweise lassen sich auch math. Algorithmen mit der Graka abbarbeiten (ja, das geht wirklich), wodurch die neue entsprechend "gut" mit CUDA umgehen können sollte. Kann man - falls die Karte echt pakutt ist - die etwas betagte GTX 560Ti 448 für sowas noch empfehlen?

Rest des Systems:
Q9550 auf nem ASUS Rampage Formula
8 GB Ram
525W Netzteil (ja, kleines Kraftwerk und total überdimensioniert, aber egal)
und eben die fast kapautte GTX280

MfG
 
Abend.

Mal die Karte aus dem Hardwaremanager gelöscht -> ohne Entfernung der Treiber !

Danach neu starten und neu erkennen lassen.
 
Resultiert auch darin, dass der nächste Start in 800x600 vor sich geht und das gelbe Ausrufezeichen die Grafikkarte im Gerätemanager verschönert.
 
Schon klar, Karte wurde im abgesicherten Modus im Gerätemanager als Standard-VGA-Karte angezeigt.
 
Also vorhin bekam ich auch (nach ner Abkühlphase der Graka) Flimmerpunkte im BIOS angezeigt.
Also eher neues NT oder neue Graka? (Garantie wird auf keinem der beiden mehr sein)
 
Hatte mit ner GTX 275 am Mittwoch das Problem, dass plötzlich der Monitor kein Signal mehr bekam, Temps ok, Fehlermeldung ist mir keine aufgefallen... Hab heute ne andere Karte reingesetzt, gleiches Problem -.- Irgendwo im Netz dann nen Thread gefunden von wem, bei dem n neues NT das Prob löste, NT von nem älteren PC von meim Bro reingesetzt und jetzt läufts wunderbar... Würd erst mal testen, obs überhaupt die Graka is, hatte ich bei mir auch erst gedacht und war recht frustriert als die andere auch plötzlich kein Bild mehr schickte.
 
War dann wahrscheinlich ich mit dem NT.

Ich hatte halt das glück und wusste direkt dass es nicht die graka war. Denn 3x zur selben zeit alle 3 hinüber? geht nicht.

Probier erst mal das NT von nem freund o.ä. aus.

BTW: Mein altes netzteil funktioniert bei einem freund tadellos, nur bei mir nicht. Also bringt es auch nichts wenn du dein nt wo anders testest. Du musst ein anderes bei DIR testen.
 
Gut, um n 2. NT muss ich mich dann erst mal kümmern.
Hier noch mal ein Foto im BIOS:
IMAG0161.jpg

Das bunte Konfetti war vorher, als alles noch lief übrigens nicht da ;) Trotzdem das NT?
 
Naaaaaja... Sieht doch schon schwer nach grafikkarte aus. Aber ich würde trotzdem mal ein anderes nt probieren. Löst manchmal die seltsamsten fehler.

Ich dachte auch nicht daran dass ein fehlercode 43 von einem defekten nt kommen kann.
 
Hatte mal so ein ähnliches Problem mit ner 9400GT auch den gleichen Fehlercode! Nach tausch der Graka gings wieder, wie wärs mal mit Backen, zu verlieren hast du doch eh nix mehr oder?
 
Pack die Karte aus, Lüfter und Gehäuse abmontieren und ab damit in den Backofen, 10min auf 200C und schon ist sie wie neu ;)

Hat meiner GTX280 damals auch geholfen und ich hab sie noch verkauft :)
 
Wirklich sehr interessant :D
10min bei 200 Grad knusprig geburtzelt und es geht wieder.
 
na siehste. Liegt nur an den Lötstellen, die etwas verfallen sind ;)
 
Ja, nur wird die karte dadurch nicht dauerhaft repariert. Die wird in kürze wieder fehler verursachen.

Hatte das mal mit einer geforce 4mx ausprobiert. Erst gings ein paar tage, dann immer kützer. Habe sie bestimmt 3x gebacken.
 
Also bei mir lief sie danach noch 6 Monate dann habe ich sie verkauft und sie läuft anscheinend immer noch beim Käufer :)
 
Zurück
Oben